Cover des Buches Inselsturm (ISBN: 9783839213452)
gaby2707s avatar
Rezension zu Inselsturm von Petra M. Klikovits

Rosa probiert sich aus

von gaby2707 vor 11 Jahren

gaby2707s avatar
gaby2707vor 11 Jahren
Rosa Thalbot macht ihr Vorhaben wahr und verlässt ihre beiden Katzen, ihre Freundinnen Mona, Elli, Maria, Bibi und Jana und ihren finnischen Lebensgefährten Marti und macht sich auf nach Ibiza. Hier lässt sie sich im Haus, dass sie zusammen mit ihren Freundinnen gekauft hat nieder. Bald lernt sie ihre neue Nachbarin Frauke, die ihr Leben mit Schmuck-verkauf bestreitet, kennen und die beiden finden sich bald sympathisch. Da ist dann auch noch Carlos, ein Lbenskünstler, mit dem sie sich nicht nur gut versteht, sondern den sie ganz besonders mag. Bei Frau Bodo in deren Autovermietung bekommt sie eine Anstellung und sie scheint in ihrem neuen Leben angekommen. Doch immer wieder schweifen ihre Gedanken zurück nach Österreich und sie hinterfragt ihr Leben in allen Einzelheiten. Und ihre ehemaligen Patienten verfolgen sie in ihren Träumen. Als sich ihre Freundinnen nach einem Kurzbesuch wieder auf den Weg in die Heimat machen, fasst Rosa einen weiteren weitreichenden Entschluss...

Rosa habe ich ja bereits im ersten Roman von Petra M. Klikovits "Vollmondstrand" kennen- und lieben gelernt. Sie ist eine fantastische Frau mit ihren kleinen liebenswerten Macken. Ich habe sie schon bewundert, wie sie sich ohne viel Ferderlesen von ihren liebsten Menschen trennt und ohne eine Vorstellung für wie lange sie wegbleiben will - oder sogar für immer - aufbricht in ein neues Leben auf Ibiza. Aber auch hier findet sie mit ihrer liebenswerten Art schnell Anschluss. Trotz allem spuken ihr immer wieder Gedanken an Wienund ihr vergangenes Leben im Kopf herum. Trotz all der neuen Erfahrungen und Erlebnisse- irgendetwas scheint ihr zu fehlen. Als sie dann meint, auch noch schwanger zu sein, was sie sich ja in ihrem ersten Leben nicht gestattet hatte, glaubte ich fest an einen Neuanfang hier auf der Insel, egal ob mit oder ohne Vater für das Kind. Doch der fiel ja dann ganz anders aus, als ich es mir ausgealt hatte...

Auch mit dieser Geschichte hat es Petra Klikovits wieder geschafft, dass ich das Buch fast nicht aus der Hand legen konnte. Warmherzige, sympathische, lebensfrohe, aber auch manchmal nachdenkliche Prota-gonisten haben sich in mein Herz geschlichen. Aber auch die leichte und flüssige Schreibweise, bei der immer wieder auch österreichische Ausdrücke vorkommen, die ich persönlich sehr mag, trägt zum Lese-
genuss bei. Ich würde mich sehr freuen, bald mehr von Rosa und ihren Freundinnen zu lesen.
Ein Satz der mir sehr gut gefallen hat: Alle Menschen wollen glücklich sein, aber es fällt schwer, jemandem sein Glück zu gönnen - wie wahr!

Fazit: Ein wunderbar leichter Roman über die Tücken, die das Leben manchmal so bietet. Ich habe ihn sehr genossen.