Petra Mader Fast ein Leben

Inhaltsangabe zu „Fast ein Leben“ von Petra Mader

'Meine Oma erzählt nichts. Früher, da habe ich sie nichts gefragt, und jetzt hat sie alles vergessen.'
Susanne wundert sich: Kann es wirklich sein, dass sich ihre tatkräftige und hilfsbereite Großmutter ein ganz anderes Leben gewünscht hat? Das hat sie selbst einmal behauptet. Susannes Versuch, mehr zu erfahren über die Hoffnungen und Wünsche ihrer Oma Rosa, kommt jedoch zu spät. Die alte Frau bleibt einsilbig und ablehnend, während sie zunehmend in der Demenz versinkt.
Und so beginnt Susanne sich selbst die Geschichte von Rosa vorzustellen, dem 19-jährigen Dienstmädchen von der Ostalb. Selbst uneheliches Kind und ledige Mutter, hat Rosa Glück in der Liebe und richtet sich am Ende doch ein im Schweigen und in unnachgiebiger Härte gegen sich selbst und andere.
In den einfühlsam erzählten Begegnungen zwischen den Generationen wird schließlich Nähe möglich und das Leben der Oma gewürdigt.

Ein hartes Leben und zum Schluss "au des no"- die Demenz, das hätte Rosa Gerber nicht verdient. Aber Petra Mader jedes Lob für diesen Roman.

— wandablue

Mich hat das Buch leider absolut nicht in seinen Bann gezogen, eher enttäuscht bin ich davon

— Seelensplitter

Ein einfühlsames Buch über die Suche nach den eigenen Wurzeln, über Verlust und Verzeihen.

— Silberburg_Verlag

Der gefährlichste Ort der Welt

Sollte man in der Schule als Lektüre behandeln! Bietet viel Diskussionsstoff!

cheshirecatannett

Das Licht der Insel

Ein abolutes Juwel, unbedingt lesen.

BrittaRuth

Der verbotene Liebesbrief

Ich konnte mich gar nicht mehr von diesem spannenden Roman losreißen

Buchherz13

Dunbar und seine Töchter

Leider etwas schwach

leserattebremen

Die Lichter von Paris

Schöne Reise ins Paris der 20er Jahre!

Nina_1986

Die Zweisamkeit der Einzelgänger

Ach, mein Herz... <3

PaulaAbigail

• Da hab ich mehr erwartet...

czytelniczka73

24. February 2014 um 08:09

Inhalt: "Suzannes Versuch,mehr zu erfahren über das Leben,die Hoffnungen und Wünsche ihrer Großmutter Rosa als junge Frau,kommt zu spät.Ihre Oma bleibt einsilbig und ablehenend,während sie zunehmend in der Demenz versinkt. Und so beginnt Suzanne,sich die Geschichte von Rosa vorzustellen,dem 19-jährigen Dienstmädchen von der Ostalb.Rosa,selbst uneheliches Kind und ledige Mutter,hat Glück in der Liebe und richtet sich doch ein im Schweigen und in unnachgiebiger Härte gegen sich selbst und andere." Meinung: Suzanne interesiert sich für die Vergangenheit ihrer Oma,wie war es damals,als Oma noch ein junges Mädchen war?Nur leider ist die Oma an Demenz erkrankt und Suzanne muss alleine die Vergangenheit erkunden. Eine echte,reale Familiengeschichte,ohne mysteriösen Geheimnisen,dafür aber mit Einblicken in die schwäbische Geschichte. Ich fand die Idee sehr interessant und hab mich auch sehr auf diese buch gefreut.Nun leider bin ich auch sehr enttäuscht worden.Die Lebensgeschichte von Rosa ist natürlich sehr traurig und berührend,aber so oberflächlich erzählt,dass die Wirrkung fast verloren geht.Dazu bisschen chaotisch und bruchstückhaft,und auch wenn man das mit Rosas Demenz erklären kann,gefallen hats mir trotzdem nicht.Ich hätte mir einfach mehr gewünscht-mehr Details,mehr Hintergrunde,mehr Geschichte,weil so wie das Buch geschrieben ist,bringt es keine neue Erkenntnise mit.Dass "damals" sehr harten Zeiten waren,dass man fast nur Pflichten und fast kein Vergnügen hatte-das weiß man doch auch ohne dieses Buch,das ist doch nichts Neues...dazu kommt noch,dass ich,obwohl ich natürlich schon Mitleid hatte,keine richtige Sympathie für Rosa aufbringen konnte.Schliesslich haben Margret und Heinrich in gleichen harten Zeiten gelebt und sind trotzdem lebensfroher und aufgeschlossener als Rosa. Natürlich brigt das Buch zum nachdenken,aber da steckt einfach viel mehr Potenzial drin.Mir ist klar,dass Frau Mader mit dieser Geschichte eine Brücke zwischen Generationen bauen und mehr Verständnis für die Älteren sichern wollte,aber da sollte man das Thema doch tiefgründiger behandeln. Und noch was-Rosa spricht schwäbisch.Zwar sind das meistens einzelne,einfache Sätze,aber ob das für die Nicht-Schwaben verständlich ist kann ich nicht sagen.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Auf den Spuren der Großeltern

uli123

„Oma, erzähl doch mal von früher.“  -  „Was soll ich denn erzählen?“ - „Naja, wie es war. Früher daheim. Oder wie du in Stellung warst. Was du gern geworden wärst.“ - „Gworda? Früher isch mer nix gworda. Do hot jeder sei Sach gschafft.“ - „Oder was du anhattest.“ - „En Schurz … Al Kend han i emmer en Schurz aket - wie älle andere au.“   Solch ein Dialog (S. 127) entwickelt sich zwischen der Erzählerin Susanne und ihrer Oma Rosa bei Susannes Versuch, mehr zu erfahren über das Leben ihrer Großmutter. Doch die Oma bleibt einsilbig, und als sie im Alter in tiefer Demenz versinkt, sind von ihr ohnehin keine Antworten mehr zu erlangen. Deshalb trägt Susanne die Geschichte ihrer Oma aus den fragmentarischen Informationen der Verwandten verbunden mit eigenen Erinnerungen zusammen. Heraus kommt dabei folgendes:   Rosa wird 1908 unehelich geboren und wächst mit 10 Geschwistern auf dem Hof ihres Stiefvaters im Schwäbischen auf. In den 20er Jahren wird sie selbst ledige Mutter. Das Kind wird in den ersten Lebensjahren von ihrer Schwester großgezogen, während sie eine Stellung als Dienstmädchen in Stuttgart antritt. Dort lernt Rosa ihren zukünftigen Mann Heinrich kennen. Mit ihm bekommt sie noch drei Kinder, erlebt den Zweiten Weltkrieg mit seinen Entbehrungen, Heinrichs langer Abwesenheit in Kriegsgefangenschaft, einer Vergewaltigung. Nach Heinrichs Heimkehr ist Rosas Liebe zu ihm erloschen. Sie bleibt dennoch bei ihm. Weitere Schicksalsschläge treffen Rosa - der Tod ihrer beiden erstgeborenen Söhne, die Beinamputation Heinrichs, schließlich auch sein Tod. Rosa selbst verstirbt mit über 85 schwer dement im Altersheim.   Diese Lebensgeschichte erzählt Susanne in sehr berührender Weise. Rückschauen auf Rosas Vergangenheit erfolgen im steten Wechsel mit der Beschreibung von Rosas gegenwärtigem Leben im hohen Alter, als sie bereits aufgrund ihrer Demenz keine Erinnerungen mehr hat und ihre Angehörigen nicht mehr erkennt.   Mit dem Thema Demenzerkrankung setzt sich die Autorin behutsam und lebensecht auseinander. Eine gute Recherchearbeit wird erkennbar.   Akribisch sind die Nachforschungen über die Oma. Diese steht stellvertretend für so viele Frauen ihrer Generation, aufgewachsen zu einer Zeit, als noch andere Wertvorstellungen als heute herrschten. Geprägt durch ihren katholischen Glauben, hat Rosa ihre Rolle als Ehefrau, Hausfrau und Mutter nie in Frage gestellt. Konventionen und die Meinung anderer Leute waren ihr immer wichtig. Möglicherweise hatte sie einmal andere Wünsche, diese aber unterdrückt. Wie Susanne werden wir nicht mehr erfahren, ob Rosa es ernst meinte  mit ihrer im Alter gemachten Äußerung „Wenn i’s nomol zom do hätt, däd i au alloi bleiba ond mei Geld für mi verbraucha.“   Das Schwäbische sollte der Leser schon verstehen können, denn Rosas Äußerungen sind alle mundartlich gehalten, was gut zu ihrem Typ als bodenständige Schwäbin passt.   Ein sehr schöner Roman, der Anregung sein kann, die eigene Familiengeschichte zu erforschen.

alasca

13. December 2013 um 00:38
  • Eindrucksvoll und drastisch

wandablue

Als die Enkelin Susanne begreift, dass die Person, die sie als „die Ome“ kennen gelernt hat, schon fast verschwunden ist, obgleich sie noch lebt, ist sie betroffen. Ist es zu spät, den Lebenszügen der dementen Grossmutter nachzuspüren oder gelingt es noch, die Bruchstücke zu einem Ganzen zusammenzusetzen? Susanne macht sich an die Arbeit des Zusammenfügens des Puzzles „Rosa Gerber, 1908 bis 2002" und zutage kommt ein Schicksal, das den Begriff „Leben“, wie ich ihn verstehe, nämlich als eine sinnvolle Daseinszeit, versehen mit einem gerüttelt Maß an Freude und Liebe, Befriedigung und Glück, kaum verdient. Was dagegen reichlich vorhanden ist, ist Pflicht. Pflicht und der Kampf ums tägliche Brot: wenn es darum geht, kann man sich auf Rosa Gerber verlassen. Obwohl das Thema Demenz allgegenwärtig ist, spielt die Autorin den zunehmenden Abbau der psychischen und pysischen Fähigkeiten der Grossmutter und die diesbezügliche Hilflosigkeit und die Überforderung der Angehörigen nicht in den Vordergrund, die Demenz unterlegt die Geschichte der Rosa Gerber jedoch als schrägen Schlussakkord des Lebensabends. Die Ome hätte bestimmt gesagt: „Au des no" (Auch das noch). Petra Mader hat mit Rosa Gerber ein so realistisches Bild einer aus einfachen Verhältnissen stammenden Schwäbin entworfen, die weder vom Schicksal noch von den Zeiten verwöhnt wurde und von daher Liebe kaum annehmen noch geben kann, dass ich verblüfft bin. Das schwäbische Ambiente ist stimmig und dass die Ome schwäbisch spricht, verleiht dem Lebenslauf Wirkung und Authentizität. Selten trifft ein Titel so den Nagel auf den Kopf wie hier: Rosa hatte kein Leben, sondern nur „Fast ein Leben.“ Das einzige, was das Ganze noch runder gemacht hätte, wäre bei der Vielzahl der Familie, ein Stammbaum gewesen. Nicht jeder nimmt Papier und Stift zu Hilfe, um sich zurechtzufinden. Fazit: Das Leben, der Alltag, der Kampf im Dasein ist nicht immer Zuckerbrot. Unsere Vor-Eltern, jedenfalls die, die keiner privilegierten Schicht angehörten, konnten ein Lied davon singen. Dass unsere Zeitgesellschaft sich im Gegensatz zu deren Kämpfen, auf hohem Niveau beklagt, das belegt Petra Mader mit ihrem Debütroman „Fast ein Leben“ so eindrucksvoll wie drastisch: ich hoffe, sie erfreut ihre Leser bald wieder mit einem Werk aus ihrer Feder.

alasca

13. December 2013 um 00:34
  • Leserunde zu "Fast ein Leben" von Petra Mader

Silberburg_Verlag

Die Leserunde ist natürlich offen für alle Interessierten! Die Verlosung ist schon gelaufen und die Gewinner wurden informiert. Offizieller Start ist Sonntag, der 1. Dezember 2013.

• Buchverlosung zu "Fast ein Leben" von Petra Mader

Silberburg_Verlag

Wir möchten euch gerne einen Debütroman empfehlen, dessen Manuskript uns hier im Verlag auf Anhieb überzeugt hat. Und dabei geht es noch um ein eher sperriges Thema: Demenz. Aber das Besondere an Petra Maders Buch ist die Glaubwürdigkeit und Einfühlsamkeit, mit der sie die Geschichte erzählt. Gelungen spielt das Buch auf zwei elegant verzahnten Zeitebenen: Susanne, die mit der Demenz ihrer Oma umgehen lernen muss und der Geschichte ihrer Großmutter Rosa, die stets gezwungen war sich in ihrem nicht ganz einfachen Leben zu behaupten. Ein wunderschönes, mitunter zärtliches Buch auch über den Umgang der Generationen miteinander.

meiki

03. December 2013 um 18:41

Dieses Buch hat 5 Sterne voll und ganz verdient. Zum Inhalt: Aus dem Buchrücken übernommen »Meine Oma erzählt nichts. Früher, da habe ich sie nichts gefragt, und jetzt hat sie alles vergessen.« Kann es sein, dass sich ihre tatkräftige und hilfsbereite Großmutter ein ganz anderes Leben gewünscht hat? Susannes Versuch, mehr über die Hoffnungen und Wünsche ihrer Oma Rosa zu erfahren kommen zu spät. Die alte Frau bleibt einsilbig und ablehnend, wäh-rend sie zunehmend in der Demenz versinkt. Und so beginnt Susanne sich selbst die Geschichte von Rosa vorzustellen, dem 19-jährigen Dienstmädchen von der Ostalb. Selbst uneheliches Kind und ledige Mutter, hat Rosa Glück in der Liebe und richtet sich am Ende doch ein im Schweigen und in unnachgie-biger Härte gegen sich selbst und andere. In den einfühlsam erzählten Begegnungen zwischen den Generationen im Angesicht der Krankheit wird schließlich doch noch eine unerwartete Form der Nähe möglich. Ein Buch über die Suche nach den eigenen Wurzeln, über Verlust und Verzeihen.   Das Buch ist in "Verschiedenen" Kapiteln aufgebaut, was mit dickgedruckten Anfangsbuchstaben gekennzeichnet ist. Der Schreibstil ist sehr fliesend und sehr schön zu lesen. Man ist sofort in der Geschichte drinnen und wird mit genommen . Auf eine Reise, wo die Enkelin von  Rosa, versucht die Lebensgeschichte von Ihrer Oma zu erzählen. Wo sie sich die einzelnen Teile zusammen suchen muss.Da Rosa durch Ihrer Demenz nichts mehr erzählen kann. Der verlauf der Demenz wird hier auch sehr gut dagestellt und man hat das Gefühl das sich die Autorin sehr mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Man liest Rosas "Lebensgeschichte " die alles andere als "einfach" war. Diese wird aber auch sehr realitätsnah und einfühlsam erzählt von Ihrer Enkelin. Dieses Buch ist ein rund um gelungenes Buch und ich werde es auf jedenfall weiter emfpehlen. Man lernt viel in diesem Buch und bekommt eine "feinere " Ader für die Demenzkranken Menschen. Was man allerdings in diesem Buch "dabei " haben sollte, ein Schäbisch -Deutsch Lexikon;) Da Rosa in Schwäbisch "erzählt" . Was die ganze Geschichte noch reale macht.

• Es ist für mich kein informatives Buch gewesen

Seelensplitter

02. December 2013 um 00:04

eher eine Story die von drei unterschiedlichen Jahreszeiten geschrieben wird. Ein Buch das dennoch zeigt, wie der Körper bei Demenz verfällt, jedoch dachte ich das von dem Thema Demenz mehr in diesem Buch geschrieben steht, so war es nicht sehr viel neues was ich zum lesen bekam, sondern eher eine Story von drei Lebensabschnitten. Ich lese von der Enkelin die nicht mehr erkannt wird, und was die Enkelin nicht verstehen will/kann (was ich nachvollziehen kann) Ich erfahre wie Rosa um die es in diesem Buch geht, ihr Leben gemeistert hat, mit all den ganzen Schicksalen und auch ungeliebten Gefühlen. Ein Buch das ich nur begrenzt weiter empfehlen möchte. Das Cover fand ich total schön, es zeigt eventuell Rosa wie sie klein war, und eigentlich ihr Lebensweg noch vor sich hatte. Und wie alles doch verweht mit dem Winde des Alters und der Zeit.

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

03. December 2012 um 19:01