Cover des Buches Der Jahrbuchcode (ISBN: 9783937357874)
baronessas avatar
Rezension zu Der Jahrbuchcode von Petra Mattfeldt

Das Geheimnis eines Fotos

von baronessa vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Abwechslungsreiche Mischung von Schule, Freundschaft, erste Liebe und Krimi.

baronessas avatar
baronessavor 9 Jahren

Niklas hatte es verpasst, deshalb muss er die Jahrbuch-AG wählen, damit er seine Pflichtstunden zusammenbekam. Seine Freude ist groß, als Lilly, seine geheime Liebe, zu der AG stößt. Mit Philipp zusammen müssen sie ein Jahrbuch erstellen, leider hatte Eltis überhaupt kein Interesse. Die freudlose Arbeit entpuppt sich bald als Abenteuer, weil jedes Jahr ein Foto eines Jungen auftaucht, den es in den Klassen gar nicht gegeben hat. Mit der Suche nach dem Jungen stoßen sie in ein Wespennest und treten eine Lawine von Druck, Zwang und Gewalt los.

Als ich das Buch in den Händen hielt, war ich gar nicht begeistert. Der Jahrbuchcode – hört sich überhaupt nicht spannend an. Aber als ich angefangen habe, die Geschichte zu lesen – konnte ich nicht mehr aufhören. In einem Rutsch habe ich das Buch durchgelesen. Die Geschichte ist zwar für Jugendliche, aber Erwachsene können sie durchaus lesen, denn das Buch ist wirklich spannend. Es passiert viel und der Täter ist auch nicht gleich erkennbar, die Spannung des Krimis bleibt bis zum Schluss erhalten. Auch die Beziehung zwischen den Familienmitgliedern ist einer Belastungsprobe ausgesetzt – das bringen Geheimnisse so mit sich. Freundschaften werden vertieft oder können sich auch lösen, dies hat die Autorin gut dargestellt. Erste Gefühle spielen ebenso eine Rolle, wie die Außenseiterrolle eines Schülers.

Dieses Buch kann ich nur empfehlen, ganz klar hat es 5 Sterne verdient.