Cover des Buches Der Jahrbuchcode  - SOS EMILIA O. (ISBN: 9783956690464)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Der Jahrbuchcode - SOS EMILIA O. von Petra Mattfeldt

Das nächste spannende Jahrbuchrätsel

von Connys_Buecherwelt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Niklas & Co stehen vor dem nächsten Jahrbuchrätsel - unterhaltsame Fortsetzung!

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 7 Jahren
Kaum haben Niklas & Co die Sache mit dem mysteriösen Bild aufgeklärt, wartet schon das nächste Jahrbuchrätsel auf sie. Denn in der aktuellen Ausgabe ist erneut eine Botschaft versteckt. SOS Emilia Otterbach - was hat es damit wohl auf sich? Schnell finden Niklas und seine Freunde heraus, dass die 13jährige Schülerin Emilia vor 6 Jahren spurlos verschwand und stoßen auf ein gefährliches Geheimnis.

"Der Jahrbuchcode - SOS Emilia O." ist der zweite Band der Jahrbuchcode-Reihe von Petra Mattfeldt. Der Auftakt hatte mit gut gefallen und so freute ich mich schon auf ein weiteres Abenteuer mit Niklas und seinen Freunden.

Diesmal dreht sich alles um die verschwundene Emilia. Was ist damals passiert? Niklas, Jonas, Philipp und Lilly begeben sich auf eine spannende und nicht immer ganz legale Suche nach Hinweisen und fördern dabei überraschende Dinge ans Tageslicht. Es macht viel Spaß, die vier Freunde dabei zu begleiten. Diesmal werden auch die Charaktere etwas greifbarer. Philipp und Jonas z.B. bekommen mehr Raum zur Entfaltung, denn beide kämpfen mit typisch jugendlichen Problemen. Dafür geht es in der Romanze zwischen Lilly und Niklas leider nicht ganz so voran wie erhofft, was aber jetzt nicht so schlimm ist.

Auf den letzten Seiten steigt die Spannung immer weiter an, denn Lilly trifft eine mutige Entscheidung, die sie in große Gefahr bringt. Der Showdown lief mir dann aber etwas zu schnell und zu glatt ab und auch das Ende wirkte irgendwie abrupt. Einige Jahrbuchrätsel bleiben zudem noch offen. Daher würde ich mich über einen weiteren Band freuen.

Insgesamt kann ich "Der Jahrbuchcode - SOS Emilia O." dennoch empfehlen. Die Fortsetzung reicht zwar für mich nicht ganz an den Auftakt heran, sorgt aber trotzdem für ein paar unterhaltsame Lesestunden. Knappe 4 Sterne von mir.