Cover des Buches Tod und Spiele (ISBN: 9783839219478)
tweedledees avatar
Rezension zu Tod und Spiele von Petra Mattfeldt

komplexer Plot und ein brisantes Thema

von tweedledee vor 8 Jahren

tweedledees avatar
tweedledeevor 8 Jahren

"Tod und Spiele" ist der zweite Teil der Reihe um den sympathischen Lüneburger Profiler Falko Cornelsen. Von seiner Frau betrogen braucht Falko eine Auszeit und reist kurzentschlossen nach Flensburg, um seinen langjährigen Freund Oliver König, der auch bei der Polizei ist, zu besuchen. Als Oliver zu einem ungeklärten Todesfall gerufen wird, bittet er Falko als erfahrenen Profiler, ihn zu unterstützen. Der Tote ist ein renommierter Rechtsanwalt, der eine Vorliebe für außergewöhnliche Sexpraktiken hatte. Das hat sein Herz augenscheinlich nicht vertragen, denn alles deutet auf einen plötzlichen Herzanfall mit tödlichen Folgen hin. Doch dann ergibt sich bei der Obduktion ein ganz anderes Bild, es steht fest dass er ermordet wurde. Falko bleibt weiterhin in Flensburg und unterstützt seinen Kollegen, allzu schnell wird ein weiterer Mann brutal ermordet. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Fällen? Falko und Oliver ermitteln auf Hochtouren.

Was für ein genialer Krimi! Ich war hier von der ersten Seite an gefesselt von einer Story, die dicht gewebt und komplex ist. Auch ohne den ersten Teil zu kennen konnte ich flüssig in die Handlung starten. Falko wird vorgestellt, man lernt seine familiäre Situation kennen und begleitet ihn auf der Reise nach Flensburg. Die Autorin beschreibt ihre Charaktere schön detailliert, die Personen wirken lebendig und vor allem Falko und Oliver sind sehr sympathisch.

Oliver überlässt Falko die Leitung bei dem Fall, obwohl es Falko erst nicht recht ist, als Unterstützer die Führung zu übernehmen. Doch schon bald zeigt sich, dass er mit seinen ungewöhnlichen Methoden der richtige Mann ist und mehr in Erfahrung bringt, als seine Kollegen mit bei Befragungen erfahren.

Die Handlung ist super spannend, neben der Haupthandlung gibt es immer wieder Kapitel, die eine ganz andere Gesichtete erzählen und man fragt sich, wie die beiden Handlungsstränge zusammen gehören. Was haben die Kinder, die gefangen gehalten werden mit der Handlung um die brutalen Morde zu tun? Petra Mattfeldt webt beide Stränge zu einer komplexen Geschichte, am Ende werden unglaublich perfide Machenschaften aufgedeckt, die schockieren und mir sehr nah gingen.

Fazit: Der Krimi hat mich restlos begeistert, ich freue mich auf die Fortsetzung!