Cover des Buches Hallo, Paris? (ISBN: 9783980692397)
tardys avatar
Rezension zu Hallo, Paris? von Petra Meyer

Hallo Paris?: Hannas Telefonate

von tardy vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Zauberhaft!

tardys avatar
tardyvor 7 Jahren
Hanna würde am liebsten mal wieder nach Paris fahren, doch es fehlen sowohl die Zeit als auch das Geld. Da kommt ihr die Idee eines Kollegen gerade Recht. Sie greift zum Telefonhörer und ruft wildfremde Menschen in der Stadt der Liebe an. Nicht, ohne sich vorher sehr viele Gedanken zu machen, wer sich am besten eignet, leider hat sie erstmal keinen großen Erfolg. Doch wie so oft im Leben kommt ihr der Zufall zu Hilfe und sie findet doch noch die richtige Verbindung. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Was für eine grandiose Idee! Darauf muss man erst einmal kommen. Und Petra Meyer hatte nicht nur diesen ungewöhnlichen Einfall, nein, sie hat ihn in ihrem Roman auch perfekt umgesetzt. Sie hat ein richtiges Wohlfühlbuch geschaffen, eines, von dem man sich wünscht es würde nie enden. Ihr angenehmer Schreibstil lässt den Leser nur so durch die Seiten fliegen, viel zu schnell ist man am Schluss angelangt. Man fühlt sich mit den Protagonisten seltsam vertraut und möchte am liebsten selbst zum Telefonhörer greifen, oder hoffen, dass ein Brief oder ein Anruf aus Paris kommt. Meine große Sehnsucht nach Paris ist wieder zum Vorschein gekommen und ich würde am liebsten sofort in den Zug einsteigen und dorthin fahren. Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt und durch die Bank sympathisch. Hannas Telefonate haben in jedem von ihnen etwas hervorgelockt, alle überdenken ihr Leben neu, sind nun selber ihres Glückes Schmied. Das ist, denke ich, auch die Hauptaussage des Buches. Lebt Eure Träume, denn ihr habt nur dieses eine Leben! Denn das Leben kann schön sein, wenn man es selbst in die Hand nimmt! Ein Buch das glücklich macht!