Cover des Buches Hallo, Paris? (ISBN: 9783980692397)
X
Rezension zu Hallo, Paris? von Petra Meyer

Telefonate mit der Welt ... äh mit Paris ;-) mon amour :-)

von X-tine vor 7 Jahren

Kurzmeinung: "Hallo?" ... und dazu der Café und das obligatorische Croissant

X
X-tinevor 7 Jahren
Hanna liebt Paris, hat aber kein Geld und keine Zeit, dorthin zu reisen. Daher wird sie auf die Idee gebracht mit Leuten dort zu telefonieren. Das Telefonbuch durchwälzend sucht sie gezielt nach Personen und trifft genau die "Richtigen". Menschen, die sehr mit ihrem Leben hadern und sich Hanna aber voll und ganz öffnen trauen und aus den Telefonaten Konsequenzen für ihr Leben ziehen können. Da ist beispielsweise Marianne, die Sterneköchin, die jahr für Jahr für ihre Sterne kämpfen muss und kaum Zeit für sich hat vor lauter Arbeit, jedoch auch Kraft aus den montäglichen Telefonaten ziehen kann.
Sie telefoniert auch mit Deborah, die eine Depression wegen ihres Privatlebens hat und auch Nathalie hat ganz neue Probleme, die es zu bewältigen gibt. Zunächst möchte Hanna auch keine Männer anrufen, doch alles kommt anders als wie man es denkt. Alles fügt sich zusammen und alle können zumindest aus den Telefonaten profitieren.

Fazit:
Der Schreibstil ist sehr locker, leicht und gut zu verstehen. Der zeitliche Umfang der je Gesprächspartner beschrieben ist, ist sehr unterschiedlich, so sind manche Passagen ausführlicher, andere weniger. Hanna ist eine Protagonistin, die sehr gut beschrieben ist und in die ich mich sehr gut hineinversetzen konnte. Es war ein Genuss zu lesen, wie sie mit ihren Telefonaten beginnt. Leider war es für mich zwischendurch trotz neuer Charaktere etwas ziehend, je nach Beschreibungstiefe und das Ende ist leider für mich zu sehr vorhersehbar, auch wenn nicht in der Genauigkeit. Es ist einfach sehr gut vorstellbar, wie sich alles abspielt, was mich so fasziniert hat. Etwas gefehlt hat noch mehr der französische Charakter der dortigen Charaktere auch wenn es sehr clichéhaft wäre auf die französischen Eigenschaften noch stärker abzuspielen. Etwas verloren geht der pariser Charakter, Beschreibungen von Orten ... es hätte auch genauso gut Marseille, Nizza oder eine nicht-französische Stadt sein können, aber die Idee einfach irgendjemand anzurufen ist einfach genial :-) Absolut zu empfehlen als leichte Lektüre.