Cover des Buches Sie werden lachen. Mein Mann ist tot (ISBN: 9783813506549)
Rezension zu Sie werden lachen. Mein Mann ist tot von Petra Sadkowsky

Trauern zwischen denen die einfach weiter machen als wäre nichts passiert....

Kurzmeinung: Ein Buch, was lange nachwirken wird und in jedem Bücherregal, nach dem Lesen, seinen Platz verdient. Schweres Thema sehr gut umgesetzt.

Petra Mikutta erzählt aus ihrem Leben.

Nichts deutete diese Katastrophe an, ein Besuch bei den Schwiegereltern war geplant, dort wollte man gemeinsam hin radeln und einen schönen Tag haben. Aber es gibt jetzt keine schönen Tage mehr. Denn ihr Mann ist tot und um sie herum geht das Leben weiter, lachen Menschen, weil sie nicht betroffen sind. Aber sie ist betroffen, da ist nichts mehr in ihr was wie Fröhlichkeit, Glück und Zukunft klingt. Nur tiefe Trauer, der Tod verändert einfach alles. Aber eines nicht, die Liebe zu ihrem Mann, die nimmt der Tod nicht mit, die bleibt. Aus dieser Liebe heraus schreibt sie. Ein Jahr lang beschreibt sie den Verlauf ihrer Trauer, ihrer Gefühle, ihres Weges.

Wir Leser begleiten sie dabei.

Petra (Mikutta) hat einen sehr flüssigen Schreibstil, man fühlt sich mit ihr verbündet so, als schaue man über ihre Schulte oder heimlich in ihr Tagebuch. Doch dies ist nicht heimlich, Petra wagt das, wovor ich den Hut ziehe, sie offenbart dem Leser, wie sich ihre Trauer anfühlt, was sie durchlebt, wie sie lernt weiter zu machen und immer wieder lernen muss, dass ihr Leben weiter geht..... Sie verarbeitet mit diesem Buch ihren größten Verlust und zeigt damit auch, die Liebe die sie zu ihrem Mann hat auf eine wundervolle weise.

Es ist kein Trauerratgeber, es ist keine Anleitung wie man mit der eigenen Trauer fertig wird. Aber es wäre der richtige Lesestoff für jeden Menschen. Denn leider wird Trauer und Verlust in unserer Gesellschaft gern unter den Tisch gekehrt. Darüber spricht man nicht und darüber schreibt man nicht. Petra hat es gewagt und ich finde, es ist ihr gelungen, trauenden Menschen das Gefühl zu geben nicht allein zu sein. Ihnen zu zeigen das vieles "normal" ist auch wenn man zum Teil denkt man ist es nicht mehr. Aber auch Menschen im Umfeld zu helfen, ein bisschen verstehen zu können, was Trauernde bewegt, beschäftigt und warum sie sich dann und wann recht merkwürdig verhalten.

Jeder Mensch trauert anders, irgendwann muss es leider jeder von uns tun. Mit diesem Buch kann man verarbeiten und auch verstehen. Ein muss in jedem Bücherregal, aber bitte erst hinein stellen, wenn sie es gelesen haben.

Ich habe großen Respekt vor diesem Buch und wünsche jedem Menschen, er wird so geliebt, wie Petra ihren Mann liebt!