Gottesdiener

Lebensnah und lesenswert

hundertwassers avatar

Inhaltsangabe zu "Gottesdiener"

Irrungen und Wirrungen eines katholischen Provinzpfarrers

Isidor Rattenhuber, geschlagen mit roten Haaren, einem hartnäckigen Stottern und seiner Herkunft aus einem armen, lieblosen Elternhaus, wird Priester, um all dem zu entgehen. In der Liturgie erlebt er Ordnung und Geborgenheit, beim Vorlesen der Heiligen Schrift verliert sich sein Sprachfehler. So wirkt er jahrzehntelang in einer kleinen Gemeinde namens Bodering, lernt innerhalb und außerhalb des Beichtstuhls die Schicksale und Sünden seiner Schäfchen kennen, hadert mit der Einsamkeit und den veralteten Strukturen der Kirche. Und verliert zum Schluss beinahe, was ihm all die Jahre Motor war: den Glauben.

Verlag:Penguin
Erscheinungsdatum:08.10.2018

Milagros avatar
    Milagrovor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Lebensnah und lesenswert
    Lebensnah

Petra Morsbach ist derzeit in den Bücherregalen meiner Bekannten vertreten, insbesondere ihr aktuelles Buch 'Justizpalast' wurde häufig hochgelobt. Ich habe mir allerdings ein älteres Buch ausgesucht, Gottesdiener. Mich hat der Titel gleich angesprochen, zusammen mit dem Titelbild ist man auch gleich mitten in der Geschichte. Der eigentliche Handlungsrahmen erstreckt sich vom letzten Adventssonntag bis Weihnachten. Auf den 400 Seiten finden sich dabei aber viele Rückblicke auf das Leben der Titelfigur namens Isidor. Das Aufwachsen des Kindes bei einfachen Leuten, die ihr Kleinkind am Tisch festbinden, weil sie den Hof versorgen müssen, der erste Kontakt mit einem Buch , das Vorlesen beim Pfarrer und dann die Feststellung, dass Isidor lesen kann, ohne wie sonst zu stottern als er aus kirchlichen Texten liest. Sein Weg in Richtung Theologie erscheint dadurch nur folgerichtig. Eine beeindruckende, letztlich aber doch normale Lebensgeschichte schließt sich an. Theologisches Seminar, die Ausbildung bei ernüchterten Kollegen, der Umgang innerhalb einer kleinen bayerischen Gemeinde. Ich habe viele Situationen wiedererkannt, die Geschichte blieb alltäglich. Das war aber vielleicht gerade das Besondere daran, es gibt keine riesigen Glaubenszweifel, Zweifel, ja, aber nicht diese totale Abkehr. Es gab Alkoholprobleme, Zwist, Versuchung, aber alles so geschrieben, dass es authentisch war. Der Priester als Mensch mit alltäglichen Problemen und Nöten, das war sehr lesenswert.

Kommentare: 1
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Gottesdiener" von Petra Morsbach

Das war nix.

glowingglooms avatar
    glowinggloomvor 10 Jahren
    Rezension zu "Gottesdiener" von Petra Morsbach

Der Roman spielt in der heutigen Zeit und beschreibt das Leben von Isidor Rattenhuber, einem katholischen Geistlichen im Bayrischen Wald. Man erfährt Interessantes über seine Jugend, seine Entwicklung zum religiösen Menschen, die Motivationen eines Geistlichen, aber auch seine Zweifel am katholischen Dogma. Es geschehen die eher alltäglichen Dramen: Alkoholproblemem, Zölibatsübertretungen, Betrug. Auf effekthascherische Themen wie Kindesmißbrauch oder Exorzismus verzichtet die Autorin. Der Roman ist idee- und kenntnißreich. Die Sprache ist unprätentiös und stringent. Im Grunde ein interessanter Roman, mir bot er jedoch nicht viel Neues, da ich mich viel mit Religion beschäftigt habe.

hundertwassers avatar
    hundertwasservor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein ebenso facettenreiches wie psychologisch gelungenes Porträt eines Dorfpfarrers. Morsbach ist eine der besten Chronistinnen der Menschen.
    KarinKoenickes avatar
    KarinKoenickevor 3 Jahren