Warum Fräulein Laura freundlich war. Über die Wahrheit des Erzählens

Warum Fräulein Laura freundlich war. Über die Wahrheit des Erzählens

Inhaltsangabe zu "Warum Fräulein Laura freundlich war. Über die Wahrheit des Erzählens"

Warum ist Marcel Reich-Ranicki in seiner Autobiographie »Mein Leben« weniger aufrichtig, als er glaubt? Liefert uns Alfred Andersch so viele Details seiner Schulstunde in »Der Vater eines Mörders«, um uns in die Irre zu führen? Und welche Wahrheit tritt uns aus Günter Grass' längst kanonisierter »Blechtrommel« entgegen, die scheinbar mustergültig das »Dritte Reich« bewältigt hat?
Wie viele Autoren täuschen diese drei sich und ihre Leser, und wie alle täuschen sie nicht gut genug: Es gibt eine Wahrheit des Erzählens, die mehr zu wissen scheint als der Erzähler selbst. Dieser Wahrheit ist die Romanautorin Petra Morsbach auf der Spur.
In ihrem unbestechlichen und präzisen Essay gewinnt Petra Morsbach provokante Erkenntnisse über die uns scheinbar so wohlvertrauten Bücher, und manche einer wird sein festes Urteil revidieren müssen.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:05.07.2018