Cover des Buches Apfel, Zimt & Todeshauch (ISBN: 9783869131214)
Rezension zu Apfel, Zimt & Todeshauch von Petra Nacke

Ein Adventskrimi

Eine gute Freundin hat mir diese Dose mit einem Krimi-Adventskalender geschenkt.

In einer dunkelblauen Dose - verziert mit Keksen, Zimtstangen, Keksen, Apfelhälfte, Sternen und einem Revolver – befinden sich 24 Papp-Weihnachtskugeln, auf deren Rückseite sich die Krimigeschichte befindet. Es gibt sogar goldene Bändchen, so dass man die „Krimikugeln“ an den Weihnachtsbaum hängen kann.

In dem Fortsetzungskrimi geht es um die ehemalige Polizistin Ella, die von einem befreundeten Ehepaar um Hilfe gebeten wird. Das Winzerpaar wird von Unbekannten bedroht. Zuletzt wurde der Hofhund getötet und makaber am Namensschild des Weingutes aufgehängt. Im Laufe der Geschichte passiert dann noch ein Mord und ein edler Eiswein scheint eine zentrale Rolle zu spielen.

Zuerst war ich skeptisch, ob man es schafft einen Krimi mit durchdachter Handlung auf 24 runde Pappscheiben pressen zu können. Vielleicht auch dank der kleinen Schrift – meine Lesebrille lag immer neben der Dose parat ☺ - ist es der Autorin tatsächlich gelungen. Die Charaktere hatten sogar eine gewisse Tiefe und der private Hintergrund der Ermittlerin bekam auch seinen Raum. Am Ende wurde es richtig spannend und ich hätte am liebsten schon voraus gelesen.

Dieser Krimi-Adventskalender hat mich positiv überrascht und ich halte jetzt Ausschau nach einem „normalen“ Krimi der Autorin.

Fazit: wer es in der Adventszeit lieber ein bisschen blutig und spannend mag, der ist mit dieser liebevoll gestalteten „Krimidose“ gut bedient.