Petra Nadolny Alles Neiße, Oder?

Inhaltsangabe zu „Alles Neiße, Oder?“ von Petra Nadolny

Nacktbaden am Ostseestrand, Staatsbürgerkunde und Bückware - im Mecklenburg-Vorpommern der Sechzigerjahre gehört das zu einer ganz normalen Kindheit. Petra Nadolny träumt davon, als rasende Reporterin den Menschen von der Wahrheit zu berichten. Doch als sie die Fakten verbiegen soll, wird ihr klar, dass sie in diesem Land nicht mehr bleiben kann ... Heute weiß sie, wie schlimm, schön und seltsam das Leben in Honnis Wunderstaat war, und stellt fest: Was du drüben nicht hattest, brauchtest du auch nicht. Außer West-Jeans vielleicht. Oder echten Kaffee. Oder die Freiheit.

Stöbern in Humor

Manche mögen's steil

Witzig, humorig, unterhaltsam

katikatharinenhof

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Biggi16

Ich seh den Baum noch fallen

Nette Episoden rund um Weihnachten von der kultigen Online-Omi!

Fanti2412

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

RubyKairo

Schnee ist auch nur hübschgemachtes Wasser

Perfekt für Weihnachtsmuffel. Ich konnte zwar immer man wieder schmunzeln, habe mich aber an anderer Stelle auch geärgert.

Igelmanu66

Früher war mehr Weihnachten

Ganz unterhaltsam, aber ich habe schon Besseres von Horst Evers gelesen.

Igelmanu66

• Rezension zu "Alles Neiße, Oder?" von Petra Nadolny

Alles Neiße, Oder?

Traenenherz

17. May 2012 um 18:37

Petra Nadolny lässt uns an ihrem Leben in der DDR teilhaben. Super beschrieben, nachvollziehbar, und bei allen Ossis wird des Öfteren ein Aha-Effekt eintreten. Es ist schön mal wieder in die Vergangenheit einzutauchen, da ich selbst aus dem Osten stamme, und trotzdem hoffe ich jetzt, dass hier keine Negativgedanken entstehen, denn wir sind doch alle Menschen, und jeder hat eine Vergangenheit, jeder so wie du und ich. Sehr gut geschrieben, man kommt gut rein, versteht sehr schnell, auch wenn man nicht aus der ehemaligen DDR stammt. Sehr zu empfehlen, für jeden, der ein wenig in der Vergangenheit eines nicht mehr existierenden Landes schmökern möchte. 5 Sterne von mir dafür!