Cover des Buches Hahnemanns Erbe (ISBN: B00KJARSA6)
ejtnajs avatar
Rezension zu Hahnemanns Erbe von Petra Neumayer

Hahnemanns Erbe

von ejtnaj vor 10 Jahren

ejtnajs avatar
ejtnajvor 10 Jahren
Tinor MùMille hat sich nach einer Erfahrung als Kind der Homöopathie verschrieben.
In einigen Dingen ähnelt er in seinem Fanatismus seinem Vorbild Samuel Hahnemann.
Tinor forscht und ist Dozent und ist glücklich so wie es ist.

Die Autorin Petra Neumayer hat mit diesem Roman eine Hommage für die Homöopathie geschrieben.
Die Handlung an sich ist zwar fiktiv und auch Tinor und die anderen handelnden Figuren sind erfunden, aber die Geschichte der Homöopathie und wie die Forschung verlaufen ist, sowie Samuel Hahnemann sind historisch verbrieft und gut in die Handlung der Geschichte eingebunden.
Allerdings bin ich von dem Buch etwas hin- und hergerissen, da ich auch wenn ich den Klappentext gelesen hatte davon ausging, dass doch auch etwas mehr von Hahnemann selbst vorkommen würde.
Mit dem Erzählstil selbst bin ich auch nicht so ganz klargekommen, was ich ehrlich Schade fand, denn ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut.
Einen Spannungsbogen gab es und dieser war auch bis zum Schluss erhalten, was mir immer sehr gefällt.
Alle handelnden Figuren waren sehr ausführlich beschrieben, wobei einige Figuren ruhig etwas mehr Tiefe vertragen hätten, doch man konnte sich alle beim Lesen sehr gut vorstellen.
Sehr anschaulich waren auch die Handlungsorte beschrieben und auch wenn man noch nie dort war, konnte man die Orte vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Vielleicht hätte der Roman etwas mehr Seiten haben können um der Handlung etwas mehr Tiefe geben zu können.
Nach längerer Überlegung kann ich dem Roman leider nur drei Sterne geben.