Petra Oelker Der Sommer des Kometen

Inhaltsangabe zu „Der Sommer des Kometen“ von Petra Oelker

Als Johann Friedrich Struensee, seines Zeichens Stadtphysikus von Altona, vor dem Rathaus der Stadt auf fahrende Komödianten, einen alten Freund und die Ballerina Rosina trifft, ahnt er nicht, dass dies der Beginn einer mörderischen Geschichte sein wird. Kurz darauf stirbt der Hamburger Dichter Billkamp, der die Komödiantengesellschaft nach Hamburg gelockt hat. Rosina wird neugierig, als sie von Billkamps Tod erfährt. Offenbar ist er nicht auf natürliche Weise aus dem Leben geschieden. Und Billkamp ist in diesem heißen Hamburger Juni des Jahres 1766 nicht der Einzige, der dahinscheiden muss. Denn nachdem auf dem Gänsemarkt ein mysteriöser Kometenbeschwörer vor nahendem Unheil gewarnt hat, sterben in Hamburg und in Altona kurz nacheinander weitere wohlhabende Männer unter seltsamen Umständen. Als Claes Herrmanns, Großkaufmann und Mitglied der ehrbaren Commerzdeputation, sich bereit erklärt, bei der Suche nach dem Mörder zu helfen, ahnt er nicht, in welch düstere Geheimnisse er sich damit verstricken wird. Doch da ist ja noch Rosina. Sie hat allerdings ihre ganz eigenen Motive, die Morde aufzuklären

Claes Herrmanns ermittelt in den eigenen Reihen und trifft gegen Magie und Unkenrufe an....

— kassandra1010

Die Fährte des Wolfes

Durchgeknallter Kommissar ermittelt

OmaGrete

Du sollst nicht leben

Nice to read, aber kein must have!

chipie2909

Bretonisches Leuchten

Ruhiger Krimi mit tollen Landschaftsbeschreibungen

Wuestentraum

Kein guter Ort (Arne Eriksen ermittelt)

Lesezeichenfee

Death Call - Er bringt den Tod

Der beste Fall von Robert Hunter

AnnetteH

Geständnisse

sabzz

• Unheil liegt über Hamburg

11. July 2016 um 21:38

Während auf dem Gänsemarkt ein Kometenbeschwörer umgeht, sterben in Altona drei Bekannte von Claes Herrmanns. Das Unheil geht in Hamburg um und ruft Weddemeister Wagner auf den Plan, der aber auch mit Claes Herrmanns Hilfe in der feinen Gesellschaft keinen Fuß fassen kann. Erst als Rosina, die Komödiantin hinzukommt, gelingt den Dreien ein kleiner Fortschritt...Faszinierend spannend und wirklich gut gestrickt!

vormi

vormi

03. October 2011 um 23:00

Da ich von dem Klappentext so begeistert war, hatte ich mir gleich 3 Bücher dieser Reihe von Petra Oelker gekauft.
    Vom 1. Teil war ich schon ziemlich enttäuscht.
    Aber dieser 2. Teil war noch schlimmer.
    Langatmigkeit hat sich mit sprunghaften Szenen abgewechselt.
    Diesen 2. Teil habe ich dann abgebrochen und alle 3 Teile verschenkt.

BertieWooster

BertieWooster

12. September 2008 um 17:09

Historischer Krimi in Hamburg um eine wandernde Schauspieltruppe. Gut geschrieben.

Bokmask

Bokmask

01. September 2008 um 22:24

Eigene Meinung: Mit diesem Buch habe ich wieder einen sehr schönen historischen Krimi gelesen, es war wieder sehr amüsant durch das alte Hamburg geführt zu werden. Eine gewisse Spannung war da und zog sich auch durch das ganze Buch wie ein roter Faden. Nach 3/4 des Buches habe ich den Täter erahnt und am Ende recht behalten, aber das Motiv war ein ganz anderes als ich gedacht habe. Es war sehr schön flüssig zu lesen und hat mir richtig Spaß gemacht. In dieser Episode kam auch eine nette kleine Überraschung für Claes Herrmanns zutage. Aber die will ich jetzt nicht verraten. Also ich lese weiter mir gefallen diese Bücher sehr gut. Dies Buch kann ich gern empfehlen!!