Petra Oelker Der Tote im Eiskeller

Inhaltsangabe zu „Der Tote im Eiskeller“ von Petra Oelker

Mord in einer Sturmnacht - Rosina auf der Spur eines rätselhaften Verbrechens Hamburg, anno 1771. Nach dem Sommer der großen Flut verunsichert eine Serie von merkwürdigen nächtlichen Anschlägen auf ehrbare Bürger die Hansestadt. Schließlich wird in einem Eiskeller, tief im Festungswall, ein toter Soldat gefunden. Sind alle derselben Bande zum Opfer gefallen? Und was wollte der Offizier der Garnison überhaupt mitten in der Nacht in dem finsteren Keller? War er Munitionsdieben auf der Spur? War er am Ende selber einer? Und welche Rolle spielt die seltsame junge Frau mit der Laterna magica? Rosina, Weddemeister Wagner und die Kaufmannsfamilie Herrmanns machen sich auf die schwierige Suche nach dem Mörder.

Rosina kann es nicht lassen und gerät in höchste Gefahr!

— kassandra1010

Stöbern in Historische Romane

Die Tochter des Seidenhändlers

Caillean79

Die Brücke über den Main

Wenn man Würzburg kennt, ein tolles Buch.

SnoopyinJuly

Edelfa und der Teufel

Rufinella

Agathas Alibi

Yolande

• Ein Dieb und ein Mörder?

10. July 2016 um 21:33

Ein Soldat als Mordopfer? Wer ist der Mörder? Diese Frage stellt sich ganz Hamburg denn die Soldaten dienen doch der Bewachung. Rosina soll ermitteln und kommt dabei einem Munitionsdiebstahl auf die Spur. Doch auch hier stellt sich wieder die Frage, warum man deshalb einen Mord begehen muss? Claes Herrmanns und Weddemeister Wagner helfen Rosina......

melli.die.zahnfee

melli.die.zahnfee

01. April 2012 um 13:27

Hamburg anno 1771. Nach dem Sommer der großen Flut verunsichert eine Serie von merkwürdigen nächtlichen Anschlägen auf ehrbare Bürger die Hansestadt. Schließlich wird in einem Eiskeller, tief im Festungswall, ein toter Soldat gefunden. Sind alle derselben Bande zum Opfer gefallen? Und was wollte der Offizier der Garnison überhaupt mitten in der Nacht in dem finsteren Keller? War er Munitionsdieben auf der Spur? War er am Ende selber einer? Und welche Rolle spielt die seltsame junge Frau mit der Laterna magica? Rosina, Weddemeister Wagner und die Kaufmannsfamilie Herrmanns machen sich auf die schwierige Suche nach dem Mörder. Anschaulich geschrieben und sehr spannend, allerdings finde ich die Darstellung der Protagonisten etwas zu weichgespült, für die harte Zeit.

gaby2707

gaby2707

13. March 2012 um 14:58

Die Geschichte spielt in Hamburg im Jahre 1771. In einem Eiskeler im Festungswall wird ein toter Soldat gefunden. Und auch andere honore Bürger der Stadt fallen Attentaten zum Opfer. Rosina vom Wandertheater beginnt zusammen mit der Reedersfamilie Hermanns die Suche nac h dem Mörder... Leicht und doch fesselnd geschrieben gelingt es Petra Oelker immer wieder mich zu fesseln, mich in eine ganz andere Zeit zu entführen und auch diesen Romane in einem Rutsch durchzulesen.

28. July 2010 um 09:44

Auch wenn ich historische Romane liebe, fand ich diesen historischen Kriminalroman einfach nur sterbenslangweilig, selbst die Beschreibung des mittelalterlichen Hamburgs (wo ich zur Zeit wohne) konnte mich nicht vom Hocker reißen. Ich weiß, dass das Buch ein Teil einer Serie ist, in der die gleichen Protagonisten vorhanden sind, aber ich kann diesem Buch trotzdem nichts abgewinnen. Ich habe mich fast 6 Tage durch das Buch gequält.

• Frage zu "Der Tote im Eiskeller" von Petra Oelker

Chrissie007

Hallo, ich habe gerade mit dem Buch "Der Tote im Eiskeller" von Petra Oelker angefangen und vorne im Buch entdeckt, dass das wohl eine historische Krimireihe sein soll. Meine Frage nun: Muss ich die Reihenfolge beachten oder ist das "wurscht" ?

millereader

millereader

07. December 2008 um 17:16

Ein Krimi der Extraklasse mit historischem Hamburger Lokalkolorit. Am Besten die ganze Reihe lesen .... (angefangen glaube ich mit "Der Tod im Zollhafen")