Petra Oelker Die zerbrochene Uhr

Inhaltsangabe zu „Die zerbrochene Uhr“ von Petra Oelker

Hamburg im heiteren August 1768: Niklas, Sohn des Großkaufmanns Claes Herrmanns und Schüler der ehrwürdigen Gelehrtenschule Johanneum, findet in der Pause einen Toten. Es ist Adam Donner, Lehrer der Sekunda und bei Schülern wie Kollegen gleichermaßen unbeliebt. Doch wer haßte ihn genug, um ihn zu töten? Niklas' Freund Simon, den Donner besonders gern demütigte? Lehrer Bucher, von dem er zu viel wußte? Oder etwa Pierre Godard, Hugenotte und Uhrmachermeister? Immerhin war eines seiner Werkzeuge die Tatwaffe. Viele Verdächtige in Schule und Kaffeehaus, am Hafen, in den Salons und gar im Damenstift - und ein neuer Fall für die Komödiantin Rosina, Großkaufmann Claes Herrmanns und Weddemeister Wagner. Rosinas vierter Fall

Wagner landet einen Glückstreffer aber Rosina und Claes sind da anderer Meinung!

— kassandra1010
kassandra1010

Ich habe selten einen so unvorhersehbaren Krimi gelesen, es war fast durchweg spannend und nur selten langatmig, absolut lesenswert!

— JohnnyLuke
JohnnyLuke

Stöbern in Historische Romane

Die Salbenmacherin und die Hure

Mord im mittelalterlichen Nürnberg - und Olivera mittendrin!

mabuerele

Möge die Stunde kommen

Wieder einmal ganz wunderbar geschrieben.

Popi

Zeiten des Aufbruchs

IlonGerMon

Marlenes Geheimnis

Aischa

• Viele Verdächtige aber nur ein wahrer Mörder!

11. July 2016 um 21:54

Ein Lehrer ist diesesmal das Mordopfer. An der Schule von Claes Herrmanns Sohn bricht der Teufel los und jeder scheint verdächtig, da ausgerechnet dieser Lehrer von allen gehasst wurde.Da aber der Lehrer mit einem Uhrmacherwerkzeug getötet wurde, fällt es Weddemeister Wagner leicht, den Uhrmacher als Mörder zu verhaften.Doch Claes und Rosina sind von der Einfachheit der Lösung nicht überzeugt und stecken selbst ihre Nase hinein...Spannend bis zur letzten Seite!

• Frage zu "Die zerbrochene Uhr" von Petra Oelker

Marie

Marie

Ich und eine Freundin haben die Angewohnheit, uns gegenseitig Bücher zum Geburtstag zu schenken. Letztes Jahr gab ich ihr den Roman "die zerbrochene Uhr" von Petra Oelker. Sie war ganz begeistert, vorallem weil wir beide Haburgerinnen sind und der Roman ein HamburgKrimi ist. Ich würde ihr dieses Jahr also wieder einen Roman über diese Stadt schenken. Wer kennt welche??

• Rezension zu "Die zerbrochene Uhr" von Petra Oelker

NeoQueen

NeoQueen

04. September 2008 um 21:11

Wieder einen neue Geschichte aus Hamburg mit der Kaufmannsfamilie von Claes Herrmanns und den Komödianten.