Die zerbrochene Uhr

von Petra Oelker
Die zerbrochene Uhr

kassandra1010s avatar

JohnnyLukes avatar

Inhaltsangabe zu "Die zerbrochene Uhr"

Hamburg im heiteren August 1768: Niklas, Sohn des Großkaufmanns Claes Herrmanns und Schüler der ehrwürdigen Gelehrtenschule Johanneum, findet in der Pause einen Toten. Es ist Adam Donner, Lehrer der Sekunda und bei Schülern wie Kollegen gleichermaßen unbeliebt. Doch wer haßte ihn genug, um ihn zu töten? Niklas' Freund Simon, den Donner besonders gern demütigte? Lehrer Bucher, von dem er zu viel wußte? Oder etwa Pierre Godard, Hugenotte und Uhrmachermeister? Immerhin war eines seiner Werkzeuge die Tatwaffe. Viele Verdächtige in Schule und Kaffeehaus, am Hafen, in den Salons und gar im Damenstift - und ein neuer Fall für die Komödiantin Rosina, Großkaufmann Claes Herrmanns und Weddemeister Wagner.

Rosinas vierter Fall

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.11.1999

kassandra1010s avatar
    kassandra1010vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wagner landet einen Glückstreffer aber Rosina und Claes sind da anderer Meinung!
    Viele Verdächtige aber nur ein wahrer Mörder!

Ein Lehrer ist diesesmal das Mordopfer. An der Schule von Claes Herrmanns Sohn bricht der Teufel los und jeder scheint verdächtig, da ausgerechnet dieser Lehrer von allen gehasst wurde.

Da aber der Lehrer mit einem Uhrmacherwerkzeug getötet wurde, fällt es Weddemeister Wagner leicht, den Uhrmacher als Mörder zu verhaften.

Doch Claes und Rosina sind von der Einfachheit der Lösung nicht überzeugt und stecken selbst ihre Nase hinein...

Spannend bis zur letzten Seite!

N
    NeoQueenvor 10 Jahren
    Rezension zu "Die zerbrochene Uhr" von Petra Oelker

Wieder einen neue Geschichte aus Hamburg mit der Kaufmannsfamilie von Claes Herrmanns und den Komödianten.

JohnnyLukes avatar
    JohnnyLukevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ich habe selten einen so unvorhersehbaren Krimi gelesen, es war fast durchweg spannend und nur selten langatmig, absolut lesenswert!
    bahes avatar
    DasPostIt
    powerwriters avatar
    powerwriter

L
    Ich und eine Freundin haben die Angewohnheit, uns gegenseitig Bücher zum Geburtstag zu schenken. Letztes Jahr gab ich ihr den Roman "die zerbrochene Uhr" von Petra Oelker. Sie war ganz begeistert, vorallem weil wir beide Haburgerinnen sind und der Roman ein HamburgKrimi ist. Ich würde ihr dieses Jahr also wieder einen Roman über diese Stadt schenken. Wer kennt welche??
    Zum Thema