Cover des Buches Die Briefschreiberin (ISBN: 9783943518221)
Leelas avatar
Rezension zu Die Briefschreiberin von Petra Pauls-Gläsemann

Fesselnde und düstere Zukunftsvision

von Leela vor 9 Jahren

Leelas avatar
Leelavor 9 Jahren
Im Jahr 2017 war es zu einer nuklearen Katastrophe gekommen, die das Leben an der deutsch-französischen Grenze grundlegend verändert hat. Wir verfolgen nun das Leben von Laura, die in der Zeit nach der Katastrophe geboren wurde und in einer der wenigen Städte wohnt, die es noch gibt. Wir erfahren, dass sich die Gesellschaft mittlerweile grundlegend verändert hat und eine neue Weltordnung hat es sich zru Aufgabe gemacht, Menschen mittels Bewusstseinskontrolle gefügig zu machen. Um all dem entgegenzuwirken bekommt Laura eine ganz eigene und ungewöhnliche Mission...

Dieses Buch hat mein Interesse geweckt, weil es eine wirklich spannende Zukunftsvision versprach. Dass es zudem im schönen Südbaden spielt, war für mich ein Pluspunkt, da man sich so alles direkt besser vorstellen kann, als eine ähnliche Handlung in den weit entfernten Staaten.
Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt, denn Petra Pauls-Gläsemann hat hier eine düstere Zukunftsvision geschaffen, die toll und nachvollziehbar beschrieben wird. Den Zerfall der Gesellschaft kann man bildlich miterleben und es werden einige bekannte Verschwörungstheorien aufgegriffen und gut verarbeitet. Der Titel des Buches zauberte mir jedoch zuerst Fragezeichen ins Gesicht, auch wenn ich schon vorher vermutet hatte, dass dies nicht einfach nur ein Endzeit-Roman ist. Die Auflösung zur "Briefschreiberin" sollte lieber jeder selbst lesen und ich sage an dieser Stelle nur soviel, dass das Buch weit mehr ist, als "Endzeit" und hier durchaus noch einmal überrascht.

Das Ende kam für mich leider etwas abrupt; eine Fortsetzung könnte ich mir an dieser Stelle gut vorstellen. Sehr gut gefielen mir die klare Sprache und das Stichwortverzeichnung am Schluss.

Insgesamt war dieses Buch eine echte, positive Überraschung für mich, die ich weiterempfehlen kann.