Das Jahr, als die Bienen kamen

von Petra Postert und Katja Spitzer
Das Jahr, als die Bienen kamen

Vaniis avatar

Ein besonderes Buch für Bienenliebhaber :)

Inhaltsangabe zu "Das Jahr, als die Bienen kamen"

Als Josys Opa stirbt, hat er im Testament völlig überraschend seine Enkelin zur zukünftigen Besitzerin des Bienenstocks bestimmt. Josy ist darüber ziemlich erstaunt, möchte den Bienenstock aber unbedingt behalten. Als Großstädterin versteht sie von Bienen allerdings gerade so viel, dass sie weiß, wie man ein Glas Honig öffnet. Aber die kleinen Tierchen begeistern sie immer mehr und zum ersten Mal in ihrem Leben brennt sie für eine Sache. Als jedoch an einem Frühsommertag ein großer Schwarm im Garten abgeht, die Familie inmitten einer Bienenwolke steht und dann auch noch die Feuerwehr anrückt, ist für Josys Mutter klar: Die Bienen müssen weg! Josy möchte ihre Bienen jedoch auf gar keinen Fall aufgeben!
Dieser Roman vibriert vor Spannung, Sprachgewalt und Bienengesumm.

Verlag:TULIPAN VERLAG
Erscheinungsdatum:21.08.2017

Vaniis avatar
    Vaniivor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein besonderes Buch für Bienenliebhaber :)
    Summ summ summ.. Bienchen summ herum

Zum Buch:

Autor: Petra Postert
    Titel: Das Jahr, als die Bienen kamen
    Seitenzahl: 190 Seiten
    Verlag: Tulipan

Inhalt:

Die 12-Jährige Josy erbt nach dem Tod ihres Opas seinen geliebten Bienenstock. Obwohl sich Josy lieber einen Hund oder eine Katze wünscht nimmt sie nach reichlicher Überlegung die Bienen an wodurch sie auch Alma, selbst Imkern und beste Freundin ihres Opas, kennenlernt und dadurch auch Freunde werden. Alma hilft Josy mit den Bienen wo sie kann und langsam hängt auch Josys Herz an den unfassbar interessanten Insekten.

Das ist aber nur die Hälfte der Geschichte.
    Wie es weiter geht und was sonst noch passiert lasse ich im Dunklen. :P

Meine Meinung:

Zum einen steckt in dem Buch eine schöne Geschichte für zwischendurch, zum anderen kriegt man auch einen Teil der Bienenhaltung kindgerecht erklärt. Der Schreibstil ist leicht und sehr gut zu lesen.

Besonders gelungen fand ich die Textpassagen die im "Blickwinkel" der Bienen in Josy Bienenstock beschrieben wurden. Sehr interessant und lehrreich!

Ich würde das Buch Bieneninteressierten Mädchen und Jungen ab 10 Jahren geben aber auch Erwachsene werden schöne Stunden mit dem Buch haben. :)

mari432s avatar
    mari432vor 4 Monaten