Cover des Buches Piratenschwestern (ISBN: 9783864293009)
Minangels avatar
Rezension zu Piratenschwestern von Petra Postert

von Minangel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Aus dem Leben von Franka, die von heute auf morgen zur kleinen Halbschwester wird mit all den Begebenheiten, Problemen, Sorgen und Freude.

Minangels avatar
Minangelvor 8 Jahren
Damit hat die 10jährige Franka nicht gerechnet: sie wird in einigen Wochen auf einmal zur kleinen Halbschwester von der ihr unbekannten Kim. Franka ist sehr stolz darauf, plötzlich eine große Schwester von 15 Jahren zu haben und macht sich aber nebenher auch so ihre Gedanken. Dann endlich ist Kim da und entpuppt sich Gott sei Dank nicht als Tussi, sondern als echte Piratin, wie Franka feststellt. Doch noch ist längst nicht alles so, wie sie sich ihr Leben mit einer großen Schwester ausgemalt hat und auch die Eltern verhalten sich anders als sonst. Franka kommt aus dem Staunen nicht heraus, dass sie Kim trotz rauchen, abends weggehen, Mitbringen eines Freundes nichts entgegensetzen und nur lächeln. Auch Omas liebste Frage lautet: “Und? Wie läuft es mit Kim?“ und ganz genau weiß es niemand. Erst die Zeit und einige Erlebnisse später bringt die Schwestern vielleicht näher zusammen…?!

Die Geschichte ist aus dem Leben gegriffen und zeigt auf, wie eine Patchwork-Familie zusammen findet. Die Themen Geschwister, Erwachsen werden, Familie, erste Liebe wurden anschaulich und ehrlich aufgearbeitet und ich fand es richtig gut, dass ich ein Buch zum Thema Stiefschwestern gefunden habe.

Die einzelnen Charaktere sind sehr gut beschrieben, man spürt ihre Gefühle und Emotionen (Unsicherheit, Vorfreude, Angst, Liebe usw.) und ich hatte gleich Freundschaft mit ihnen geschlossen. Die Kapitel sind kurz und überschaubar gehalten. Eine Ein-Wort-Überschrift deutet auf den Inhalt hin.

Ich fand den Aufbau sehr gelungen, es war einmal eine andere Art, eine Geschichte zu erzählen, den Sprung vom Jetzt ins Ewig her zu Gestern, Heute usw. Das Erzählen ist sehr ansprechend, die Sprache klar, versehen mit einigen Jugendausdrücken und ich war schnell gefangen und neugierig, wie es mit Franka, Kim und ihren Eltern weitergeht. Somit wurde das Buch kaum weggelegt.

Die Empfehlung ab 10 Jahre ist gerechtfertigt und es gibt eine klare Leseempfehlung von mir.