Cover des Buches Blutrubin - Das Vermächtnis (ISBN: 9783864681356)
Bambi-Ninis avatar
Rezension zu Blutrubin - Das Vermächtnis von Petra Röder

spannender Abschluss einer tollen Reihe

von Bambi-Nini vor 11 Jahren

Bambi-Ninis avatar
Bambi-Ninivor 11 Jahren

Seit der Handlung von „Blutrubin – der Verrat“ sind nur wenige Monate vergangen und noch immer ist keine Ruhe in das Leben von Claire und James eingekehrt. Die Ubour sind weiterhin eine Bedrohung und der Verräter in der eigenen Gruppe ist noch nicht entlarvt. Als sie versuchen, den Verräter in eine Falle zu locken, hat das verheerende Folgen für die Liebenden und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, nicht nur für Claire und James sondern zum Wohl der ganzen Welt.

„Blutrubin – Das Vermächtnis“ ist nun der dritte Band und damit der Abschluss der Blutrubinreihe um Vampir und Schattenwächtertochter Claire. Wodurch die Handlung wieder relativ nah am Vorgängerband ansetzt und die Konflikte noch nicht beseitigt sind, beginnt es direkt wieder spannend und voller Dramatik und Emotionen.

Als Leser stellt man sich zwangsläufig die Frage: Werden Claire und James am Ende glücklich sein und alle Gefahren beseitigt haben?

Der Weg zur Antwort dieser Frage ist für die Protagonisten lang und steinig und für den Leser einfach absolut fesselnd. Viele unerwartete Wendungen und spannende, actionreiche Ereignisse folgen Schlag auf Schlag und machen es kaum möglich, das Buch aus der Hand zu legen.

Während ich Claire im Vorgängerband oft als anstrengend empfunden habe, macht sich nun eine Entwicklung in ihrem Charakter deutlich. Zwar ist sie immer noch teils quengelig und launisch, sie beweist aber auch viel Mut und Stärke, was sie direkt viel sympathischer macht. Auch hat man nun nicht mehr das Gefühl, dass sie Gefahrensituationen - in die sie sich durch ihre Naivität immer wieder bringt – durchweg ohnmächtig gegenüber steht und auf Hilfe von außen warten muss, sie beweist List und findet selbst Lösungen.

Wie auch in den ersten Bänden ist der Schreibstil wieder sehr angenehm flüssig und bildhaft. Die Charaktere sind wieder abwechslungsreich und mit Liebe ins Details ausgearbeitet und der ein oder andere zeigt ganz neue, bisher verborgene Seiten.

Die Ich-Perspektive von Claire legt ihre Gedanken- und Gefühlswelt offen, sodass man sowohl an ihrer Freude, als auch an ihrem Leid teilhaben kann. Einen Perspektivwechsel zu einem der anderen Charaktere hätte ich dennoch spannend gefunden.

„Blutrubin – Das Vermächtnis“ ist ein packender und gelungene Abschluss der Reihe. Die Charaktere zeigen deutliche Entwicklungen und wachsen an ihren Aufgaben. Nahezu alle Fragen werden aufgeklärt und das Ende passt perfekt zu den Protagonisten.