Petra Rügner-Koch Das Altersprisma oder Gesichter meiner Reise ins Ich

Inhaltsangabe zu „Das Altersprisma oder Gesichter meiner Reise ins Ich“ von Petra Rügner-Koch

„Wo immer sie erschien, wirkte sie geteilt, getrennt in Körper und Willen. Oftmals gehorchten ihre Beine nicht mehr. Der Automatismus der Bewegungen war aufgehoben.“
Die Diagnose „Parkinson“ war ein tiefer Bruch in meinem Leben, und es bedurfte neben meiner eigenen Kraft viel Liebe und die uneingeschränkte Zuneigung meiner Familie, bis ich anfing, die Situation zu akzeptieren. Sie waren es auch, die mich bestärkten in meinem Entschluss, Gesichter, Begegnungen in Worte zu fassen, zu malen und zu formen. Es ist meine Reise, unbestimmbar und der Zeit folgend, der Zeit, die meinen Weg bestimmen wird. Ich stelle Fragen und suche nach Antworten. Ich habe Gesichter gesehen, ernste, glückliche, glücklose Gesichter, auf denen die Spuren der Zeit sichtbar waren. Ich hatte auf meiner Reise Begegnungen mit Menschen, die trotz aller Lebensumstände nie ihre Selbstachtung verloren haben. Der Weg unserer Reise ist nicht umkehrbar, er hat einen Anfang, und er hat ein Ende. Der Beginn und das Ende transformieren uns in eine andere Ordnung, in eine Dimension, in der im Überschreiten die Existenz der Individualität aufgelöst wird.

Die Geschichte des Wassers

Fesselnd und erschütternd!

Alina97

Libellenschwestern

Ein wundervolles Buch. Fesselnd, erschütternd, spannend.

MimisLandbuecherei

Wie die Stille unter Wasser

Wunderschön

Sapunce

Tyll

Stiesel

So enden wir

"The internet is for porn."

Raine

Call Me by Your Name Ruf mich bei deinem Namen

Wirklich schöne Sprache, aber auch einige sehr seltsame Szenen in meinen Augen.

Somaya