Cover des Buches Siegen heißt, den Tag überleben (ISBN: 9783218010603)
Mrs_Nanny_Oggs avatar
Rezension zu Siegen heißt, den Tag überleben von Petra Ramsauer

Hintergründe und bedrückende Ereignisse des Syrien - Konflikts - gut recherchiert und erklärt

von Mrs_Nanny_Ogg vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Mir fehlen die Worte!! Dieses Buch sollte jede/r gelesen haben!

Mrs_Nanny_Oggs avatar
Mrs_Nanny_Oggvor 7 Jahren

Wir alle hören fast täglich von den Schrecken des Syrien-Konflikts. Die Hintergründe und die Geschehnisse sind so kompliziert, dass niemand, selbst die Spezialisten, tatsächlich alles verstehen. Petra Ramsauer versucht es in ihrem sehr gut recherchierten Buch. Sie war als Kriegsberichterstatterin vor Ort, hat all diese Schrecklichkeiten selbst erlebt und versucht nun der Welt mit ihrem Buch zu erklären, worum es eigentlich in Syrien geht.
Ich muss sagen, mir fehlen die Worte, um all das auszudrücken, was ich beim Lesen empfunden habe. Ich war so oft wütend, entsetzt, traurig, verzweifelt. Am Ende bleibt bei mir nur eine große Hilflosigkeit übrig. Wenn selbst den Vereinten Nationen durch irgendwelche unsichtbaren Fesseln die Hände gebunden sind, um dort einzugreifen? Was kann ich tun??
Ich lege jedem und jeder dieses Buch ans Herz. Lest es, versucht euch selbst ein Bild zu machen. Für mich ist es jetzt schon das wichtigste Sachbuch von 2017.