Cover des Buches Siegen heißt, den Tag überleben (ISBN: 9783218010603)
Smberges avatar
Rezension zu Siegen heißt, den Tag überleben von Petra Ramsauer

Erklärung des Syrienkonflikts

von Smberge vor 7 Jahren

Kurzmeinung: EIn Must-Read für jeden, der den Syrienkonflikt besser verstehen möchte.

Smberges avatar
Smbergevor 7 Jahren

Dieses Buch analysiert auf gut verständliche Art und Weise den Konflikt in Syrien. In dem Buch heißt es zwar „Wer den Konflikt in Syrien verstehen will, muß in das Land reisen“, das nimmt uns in diesem Fall die Autorin Petra Ramsauer ab, die das Land aus eigenen Reisen kennt.

Sehr verständlich führt sie den Leser mit einem kurzen Überblick in die syrische Geschichte ein, in der die Wurzeln des Konflikts liegen. Dann nimmt sie uns mit in das Land, zu Menschen, die in diesem furchtbaren Konflikt leben müssen. Aber nicht nur Einzelschicksale werden uns vorgestellt sondern auch die Machtkämpfe unter den verschiedenen Kriegsparteien, die Einflussnahme ausländischer Mächte wie die USA, Russland, die Türkei und verschiedener arabischer Staaten werden verständlich beschrieben. Dabei schafft es die Autorin durch eine angenehme Mischung aus Hintergrundwissen und Beschreibungen der Lebens in diesem Land die Problematik auf interessante Art zu beschreiben, so dass keine Sachbuchgefühl auftaucht.

Das Buch lässt sich trotz der doch recht komplexen Hintergründe sehr flüssig lesen und hat eigentlich keine Längen. Nach dem Lesen dieses Buches habe ich das Gefühl, den Konflikt besser zu verstehen, aber leider wird einem auch klar, wie schwer es werden wird, für diesen Konflikt eine Lösung zu finden und den Menschen wieder ein Leben in Frieden zu ermöglichen.

Ein sehr empfehlenswertes Buch, dass man lesen sollte, wenn man die Hintergründe der Ereignisse in Syrien verstehen will und auch erfahren möchte, was der Konflikt für die Menschen in diesem Land bedeutet.