Petra Reski Die Gesichter der Toten

Inhaltsangabe zu „Die Gesichter der Toten“ von Petra Reski

Mafiaboss Alessio Lombardo ist seit Jahrzehnten flüchtig, doch als Serena Vitale mit den Ermittlungen beauftragt wird, kommt Bewegung in den Fall. Während die Staatsanwältin nach Don Alessio fahndet, wird eine Spur nach Deutschland immer heißer: Sie stößt nicht nur auf Komplizen und eine glamouröse Geliebte des Paten, sondern auch auf die Geschichte ihres eigenen Vaters, der als Gastarbeiter nach Dortmund kam - und von dem sie plötzlich nicht mehr weiß, ob er wirklich auf der richtigen Seite stand. Lombardo bleibt jedoch verschwunden, und ein inhaftierter Mafioso erhängt sich in seiner Zelle. Als Serena Vitale die Umstände des Selbstmords zu klären versucht, gerät sie selbst in höchste Gefahr.

Es klingelte an der Tür

Keine leichte Lektüre: Brisanter Politkrimi, ohne Grundwissen über FBI schwer nachzuvollziehen!

kreszenz

Ambach – Die Suite / Die Falle

Ein toller Abschluss dieser Reihe mir viel Spannung und Unerwartetem.

Vanessa_Noemi

Spectrum

Rasant + spannend und mit tollen Charakteren :) Macht Lust auf mehr!

Inibini

Die gute Tochter

Slaughter wieder mal total in ihrem Element. Zwei Verbrechen, Vergangenheit und Gegenwart. Spannend bis zum Schluss.

Kleine1984

Wildfutter

Mehr eine Zumutung als alles andere. Diskriminierend und dumm. Eventuell noch für tumbe Fußballschenkelklatscher geeignet. 1,5/5 Punkten.

Archer

Projekt Orphan

Solide 3,5 Sterne für einen unterhaltsamen und actiongeladenen Thriller mit ein paar kleineren Schwächen.

steffis-und-heikes-Lesezauber

• Unerschrocken und schonungslos ehrlich

ChrischiD

ChrischiD

25. February 2017 um 14:52

Niemandem ist es bisher gelungen, den Paten Alessio Lombardo dingfest zu machen. Nun wird Staatsanwältin Serena Vitale mit dem Fall betraut, ihr traut man zu den Untergetauchten aufzuspüren und der Cosa Nostra einen Stich zu verpassen. Die Ermittlungen laufen gut an, mit Hilfe eines Informanten gelangt sie sogar an Insiderwissen. Doch scheinen nebenbei noch Sachen zu laufen, die nicht nur Serenas Leben gefährden... Explosiv und aufbrausend wie eh und je, vor allem wenn es um Gerechtigkeit geht, ermittelt Serena Vitale in ihrem zweiten Fall. Dieser ist allerdings komplett unabhängig vom ersten Band les- und nachvollziehbar. Es werden ein paar wenige Ereignisse der Vergangenheit aufgegriffen, ohne jedoch Informationen vorwegzunehmen, sollte der Leser sich nicht an die chronologische Reihenfolge halten wollen. Wieder einmal legt die unerschrockene Staatsanwältin sich mit Personen an, die sämtliche Register ziehen, Verbindungen in alle Welt haben und somit unantastbar erscheinen. Auch sie bekommt den ein oder anderen Treffer zu spüren, schreckt aber dennoch nicht davor zurück weiterhin an ihrer Strategie festzuhalten. In welche Gefahr sie sich dadurch tatsächlich begibt, ist lange Zeit nicht absehbar, doch das Ausmaß könnte verheerend sein. Andererseits zollt man ihr dafür durchaus Respekt, manch anderer hätte (in der Realität) schon längst eingelenkt. Schön zu sehen ist auch, dass man dieses Mal ein wenig tiefer in Serena Vitales Privatleben eindringt. Man erhält einen Einblick in die Vergangenheit, der sofort deutlich macht, dass auch hier sicherlich noch einiges zu holen ist. Vielleicht in einem dritten Band? Den frühen Tod ihres Vaters hat Serena noch lange nicht verwunden, nun scheint es endlich an der Zeit Antworten zu finden, die sie lange gesucht hat und die ihr bei der Verarbeitung helfen können. Spannungstechnisch gelingt Petra Reski erneut ein gelungener Mix aus zu- und abnehmenden Tempo, sowie versteckter Hinweise, wodurch der Leser angehalten wird eigenständig Verbindungen zwischen den verschiedenen Ereignissen zu finden, im Idealfall bevor die Auflösung diese hergibt. Trotz der Vielfalt der Charaktere und diverser Handlungsstränge, gelingt es der Autorin einen roten Faden zu spinnen, der größtenteils unproblematisch zu verfolgen ist. Ein weiterer gelungener Band rund um Staatsanwältin Serena Vitale, in dem nicht nur Italien einmal von anderer Seite gezeigt wird. Die Reihe wird vor allem dadurch besonders, dass konkret aufgezeigt wird, was tatsächlich möglich sein kann, wenn genügend Einfluss besteht. Hier wird Tacheles geredet, auch wenn der ein oder andere manche Dinge lieber unter Verschluss halten möchte.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. December 2015 um 16:48
  • Serena Vitali jagt die Mafia, die nun im "Green-Business" mitmischt

Bellis-Perennis

Bellis-Perennis

06. November 2015 um 07:21

Die Staatsanwältin und Mafiajägerin, Serena Vitali ermittelt in ihrem zweiten Fall. Eine Spur führt auch nach Deutschland, in Serenas alte Heimat. Der Journalist Wieneke, ein alter Bekannter und „rotes Tuch“ für die Staatsanwältin taucht ebenso auf, wie ein „alter Freund“ ihres Vaters. Wer ist dieser angebliche Freund von Serenas Vater, von dessen Existenz Serena bislang noch nichts gehört hat? Ein Mitglied der Mafia? Warum investiert der deutsche Industrielle und Darling der Regenbogenpresse ausgerechnet in Süditalien in Windkraftwerke? Die Figuren und Charaktere sind gut dargestellt. Sie haben Ecken und Kanten. Sehr gut recherchiert und eingearbeitet sind die diversen Verwicklungen der Mafia in Politik und Wirtschaft. Die langen Arme der Syndikate reichen quer durch Europa in die höchsten Gremien. Die Autorin hat ja schon zwei Sachbücher zum Thema „Mafia“ geschrieben. Wie schon im Vorgängerband fehlen die Anführungszeichen bei der direkten Rede. Nur weil es jetzt immer mehr Autoren (oder Verlage?) gibt, die diese Art des Schreibens bevorzugen, wird sie mir nicht sympahtischer.

• Mafia goes „grün“

michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

08. October 2015 um 15:20

Mafia goes „grün“ Irgendwie geht es nicht voran, nicht so richtig. Professionell und durchaus verbissen arbeitet sich Serena Vitale, Staatsanwältin und Mafia-Jägerin, an der Suche nach Alessio Lombardi ab. Und gerade, als ihre vielversprechendste Spur in der Nähe wäre, „zu liefern“, ist sie ein einziges Mal in den letzten Jahren schwach geworden und befindet sich im Liebesspiel auf einer abgeschiedenen Insel ohne ausreichenden Handy Empfang. Wie aber kann das sein, dass der, den sie lückenlos überwacht, nun einfach festgenommen wird? Angeblich aufgrund eines polizeilichen Ersuchens aus Deutschland? Vitale reist in ihre alte Heimat, nach Dortmund, den Ort, an dem sie aufgewachsen ist. Lässt ihre guten Verbindungen spielen und läuft dennoch zunächst ins Leere. Wenn da nicht der angeblich alte und gute Freund ihres Vaters auftauchen würde. Mit ein paar mahnenden Worten an die Staatsanwältin. Ein „alter Freund“, von dem sie noch nie gehört hat. Währenddessen das für Vitale „rote Tuch“ unter den Journalisten dieser Welt, der FAKT Redakteur Wieneke sich auf gewohnt unbeherrschte, unbeholfene Art einem deutschen Großinvestor nähert. Eigentlich nur für ein „buntes Interview“, doch auch er wird von seiner Seite der Recherchen aus Verbindungen finden. Denn die „grüne Industrie“, die Umwelttechnologie mit all ihren Subventionen, wäre das eine Geldquelle, welche die Mafia unbenutzt ließe? Eine dritte Perspektive der verzweigten Geschichte aus Mafia, Politik, Fahndung und Verstecken führt Reski mit dem (sehr gelungenen) Ermittler Romano ein, Der einzige der Ermittler, der eine direkte Verbindung durch einen hochrangigen Informanten zur Mafia und dem untergetauchten Lombardi vage in den Fingern hält. Der mit seiner ganz besonderen Form der Verkleidung und seiner ganz besonderen Lebenshaltung vielfach (im wahrsten Sinne des Wortes) Farbe mit in die Ermittlungen und den Fortgang der Ereignisse im Buch bringt. Differenzierte Figuren, Protagonisten, die jeweils ihre auch anstrengenden, teils dunklen Seiten in sich tragen und eine souveräne Darstellung der vielfachen Verbindungen der Mafia auf allen Ebenen auch des öffentlichen Lebens sind auch in diesem Thriller die Stärken Reskis, gemeinsam mit dem sehr realistisch wirkenden Blick auf die engen, nicht-öffentlichen Verbindungen und Beziehungen hinter den Kulissen von politischer Macht, Industrie und Finanzkraft. In der sprachlichen Form ist die Lektüre allerdings in einzelnen Teilen auch ein stückweit anstrengend. Da Reske auch in Dialogen auf Anführungszeichen verzichtet und zwar mit erkennbarem Tempo, aber insgesamt eher gleichförmig im Duktus die Geschichte erzählt, sind Handlungen und Dialoge sowie die Abtrennungen der verschiedenen Perspektiven nicht immer griffig. Alles in allem ein intelligenter, logisch konstruierter und mit einiger Spannung gerade zum Ende hin versehener Thriller, der gute Unterhaltung bietet, aber in der Form der Darstellung auch Konzentration erfordert und die ein oder andere Länge mit sich bringt.