Petra Schön Den Zahlenraum bis 10 aktiv entdecken

Inhaltsangabe zu „Den Zahlenraum bis 10 aktiv entdecken“ von Petra Schön

In diesem Band steht das produktive Üben im Vordergrund: Die Schüler werden aufgefordert, Beziehungen zwischen einzelnen Aufgaben zu knüpfen und Zusammenhänge herzustellen. Dabei entdecken sie aktiv eigene Lösungswege in ihrem individuellen Lerntempo. Dieser Praxisband bietet über 100 Kopiervorlagen mit Aufgaben im Zahlenraum bis 10. Die Aufgaben sind vor allem für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf konzipiert, eignen sich aber ebenso zur Differenzierung in der ganzen Grundschulklasse. Je nach Leistungsstand können Sie aus verschiedenen Arbeitsblättern zu insgesamt 15 Themenbereichen wählen. Zum Einsatz kommen dabei bewährte Anschauungsmittel wie Wendeplättchen, Zahlenreihe oder Rechengeld. Zusätzlich enthält der Band Lernzielkontrollen und Kopfrechen-Hausaufgaben.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Rezension zu "Den Zahlenraum bis 10 aktiv entdecken" von Petra Schön

Den Zahlenraum bis 10 aktiv entdecken

25. September 2011 um 21:05

"Den Zahlenraum bis 10 aktiv entdecken" aus der Reihe "Bergedorfer Förderschulpraxis" ist eine sehr wertvolle Hilfe für den Mathematikunterricht an der Grundschule (nicht nur ausschließlich für Förderschulen). Sehr übersichtlich, anschaulich und ansprechend gestaltet führen die aufeinander aufbauenden Kopiervorlagen die Schüler in den Zahlenraum bis 10 und fördern das eigenaktiv-entdeckende Lernen. Die Seiten sind sehr strukturiert aufgebaut, sind leicht verständlich, meist selbsterklärend, auch wenn die Schüler noch nicht (so gut) lesen können. Nach dem Inhaltsverzeichnis folgen ein Vorwort, eine kurze Einführung in das mathematische Konzept ("Produktives Üben") und Informationen über den Umgang mit den Arbeitsblättern, benötigtes Material für die Schüler, Kopfrechen-Hausaufgaben und die Lernzielkontrollen, die ebenso im Buch zu finden sind. Über 125 Seiten finden sich Kopiervorlagen zu folgenden Kapiteln: * Mengen * Zahlenreihen * Kraft der 5 * Größer - kleiner - gleich * Zahlzerlegungen * Addition bis 10 * Subtraktion bis 10 * Addition und Subtraktion bis 10 * Tauschaufgaben * Rechentürme und Nachbaraufgaben * Umkehraufgaben und Zahlenstrahl * Zahlenmauern * Ergänzungsaufgaben * Rechengeschichten * Rechnen mit Geld Im Anschluss daran sind die Kopfrechen-Hausaufgaben und fünf Lernzielkontrolle zu finden. Ich finde die Kopiervorlagen von Bergedorfer sehr gut und arbeite sehr gerne damit. Inhaltlich und im Aufbau top, super effektives Lernmaterial, sehr zu empfehlen!