Petra Scheuermann Schoko-Leiche

Inhaltsangabe zu „Schoko-Leiche“ von Petra Scheuermann

Tanja Eppstein ist stolze Besitzerin der Chocolaterie Schoko- Traum in der Heidelberger Altstadt. Bei heißer Schokolade und köstlichen Pralinen löst sie die kleinen, manchmal auch die großen Probleme ihrer Kunden und Freundinnen. Erschlagen, von oben bis unten mit Schokoladen-Peeling beschmiert, liegt Tanjas beste Kundin in ihrem Wellnessbad. Zu eigenen Ermittlungen sieht sich Tanja gezwungen, als die Polizei den Freund ihrer Tochter als mutmaßlichen Täter verhaftet. Zu dumm nur: Statt ihrem Hauptverdächtigen kräftig auf den Zahn zu fühlen, verliebt sich Tanja in ihn. Aber ist er tatsächlich unschuldig? Wo hielt sich der Neffe der Toten zur Tatzeit auf? Und was hat es mit diesem „Testa-Spaß“ auf sich? Frech und spritzig geschrieben macht dieser spannende Schoko-Krimi Lust auf mehr. Mit leckeren Schokoladen-Rezepten zum Ausprobieren. Ort der Handlung: Heidelberg, Umgebung und Frankfurt

Anti-Kummer-Schokolade und viel Lokalkolorit sind die Grundlagen für einen genussvollen Krimi

— Tanzmaus

Selest

Die sieben Farben des Blutes

Svenjas_BookChallenges

Oxen. Das erste Opfer

Sehr spannend und aufregend; macht neugierig auf die folgenden zwei Bände

Leserin3

Kreuzschnitt

misery3103

Durst

hundertwasser

• Manchmal muss einfach mal eine Anti-Kummer-Schokolade sein

Schoko-Leiche

02. April 2017 um 10:57

Im schönen Heidelberg, in der Nähe der Heiliggeistkirche, gibt es einen kleinen, ganz besonderen Laden – eine Chocolaterie … das Reich von Tanja Eppstein. Neben köstlichen Pralinen, der allseits beliebten Anti-Kummer-Schokolade, hat Tanja aber auch immer in offenes Ohr für ihre Kundschaft und ihre Freundinnen.   Doch dann wird ihre kleine Welt erschüttert. Eine ihrer Kundinnen wird erschlagen aufgefunden, von oben bis unten mit Schokoladen-Peeling aus ihrem Laden eingerieben. Aber damit nicht genug. Der Mörder soll ausgerechnet der Freund ihrer Tochter sein.   Tanja sieht sich gezwungen, eigene Nachforschungen anzustellen und verliebt sich dabei ausgerechnet in ihren Hauptverdächtigen …   Tanja ist eine alleinerziehende Mutter zweier Kinder, die sich mit ihrem Laden einen Traum erfüllt hat. Mit viel Herzblut stellt sie ihre kleinen Köstlichkeiten her und da man Tanja auch gerne mal über die Schulter blicken darf, bekommt man so schnell Lust auf eine kleine Nascherei. Ich weiß bis jetzt nicht, ob es gut oder schlecht war, dass ich gerade in dem Moment, da ich das Buch gelesen habe, KEINE Schokolade im Haus hatte.   Immerhin konnte ich mich so mehr auf den Fall konzentrieren, wurde nicht durch Naschereien abgelenkt und habe nicht zugenommen. Der Krimi an sich ist spannend, verworren, es gibt viele mögliche Täter einen Hauptverdächtigen und immer mal wieder eine unerwartete Wendung.   Tanja ist eine herzliche und sympathische Protagonistin, die oft eine witzige und schlagfertige Antwort auf den Lippen hat. Zeitgleich meldet sich immer wieder ihre innere Stimme und sorgt damit für einige Situationskomik.   Damit der Hunger bis zum nächsten Buch oder zum nächsten Besuch einer Chocolaterie überbrückt werden kann, findet man im Anhang des Buches einige Rezepte, u.a. auch das für die Anti-Kummer-Schokolade.   Fazit: Wie auch schon das Cover und der Titel vermuten lässt, handelt es sich hierbei um einen eher witzigen, unterhaltsamen Regionalkrimi. Schnell hat man Tanja und ihre Freundinnen ins Herz geschlossen und möchte am liebsten beim nächsten Heidelbergbesuch auf eine Anti-Kummer-Schokolade bei Tanja reinschauen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

Schoko-Leiche
    JuergenEdelmayer

JuergenEdelmayer

22. November 2014 um 09:48

Tanja Eppstein ist geschieden, alleinerziehend, und Inhaberin der Chocolaterie „Schoko-Traum“. Als eine ihrer besten Kundinnen ermordet und der Freund ihrer Tochter Alina als Verdächtiger inhaftiert wird, versucht sich Tanja als Ermittlerin. Dabei wird sie – mehr oder weniger – von ihren Freundinnen Steffi und Biggi unterstützt. „Schoko-Leiche“ ist ein humorvoller Krimi, der besonders dann zum Lachen reizt, wenn die Autorin das Zusammenspiel der Freundinnen beschreibt. Da kann es schon einmal vorkommen, dass Tanja von Biggi und Steffi schnöde im Stich gelassen wird, weil denen das eigene leibliche Wohl wichtiger ist. „Schoko-Leiche“ ist nämlich auch ein Genusskrimi und so werden im Laufe der Handlung Unmengen an Naschwerk vertilgt. Offensichtlich hat Petra Scheuermann ausgiebig in Sachen Pralinenherstellung recherchiert, denn ganz nebenbei vermittelt sie ihren Leserinnen und Lesern so einiges darüber. Im Anhang des Buches finden sich unter anderem auch noch Rezepte zur Herstellung von einem Schokoladen-Peeling und der in der Handlung häufig zum Einsatz kommenden Anti-Kummer-Schokolade. Die Charaktere wirken sehr authentisch und lebensnah. In den Schilderungen, wie es Tanjas Tochter Alina immer wieder schafft, ihre Mutter zu weiteren Ermittlungen anzuspornen, werden sicher viele Eltern ihren eigenen weiblichen Nachwuchs dieser Altersstufe ganz genau wiedererkennen. Überhaupt glänzt der Krimi mit Figuren, die einem tagtäglich über den Weg laufen können. „Blockwart“ Grantler, der Tanja mit seiner neugierigen und aufdringlichen Art auf die Nerven geht, ist eine davon. Vom Konzept her ist „Schoko-Leiche“ ein klassischer Whodunit, bei dem die Auflösung ebenso überraschend wie nachvollziehbar ist. Fast gar nicht blutig, mit sparsamer Action, aber nichtsdestotrotz sehr unterhaltsam. Unterm Strich ist „Schoko-Leiche“ ein kurzweiliges Lesevergnügen mit dem Risiko, dass der Schokoladenkonsum während der Lektüre erheblich ansteigt. Zwei weitere Bände mit Tanja Eppstein sind in Vorbereitung. Der erste davon ist für Frühjahr 2015 vorgesehen. Petra Scheuermann: „Schoko-Leiche“, KSB-Media Gerlingen 2014, 216 Seiten, EUR 12,50 ISBN 978-3-945195-23-9 -