Cover des Buches Schoko-Pillen (ISBN: 9783945195796)
vanessablns avatar
Rezension zu Schoko-Pillen von Petra Scheuermann

Schokolade gegen jedes Problem

von vanessabln vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Unterhaltsame und schnelle Lektüre für zwischendurch für (eher weibliche) Schoko-Freunde!

vanessablns avatar
vanessablnvor 9 Jahren

Anhand der Beschreibung und des farblich sehr angenehmen Covers hatte ich einen unterhaltsamen „Genuss-Krimi“ (schöner Begriff übrigens) erwartet, was ja mal etwas anderes ist. Also etwas für zwischendurch, wo man schnell einsteigen kann und neben einem kleinen Kriminalfall auch das Kulinarische und das Wohlfühlen mit der Geschichte eine Rolle spielen. Das Buch hat mich aufgrund dieser Erwartung nicht enttäuscht und war außerdem überraschend schnell gelesen.

Die Hauptperson Katja, eine Alleinerziehende mit Kindern im Teenageralter, der eine Chocolaterie gehört, war mir gleich angenehm. Obwohl sie manchmal etwas leichtgläubig ist, hat sie das Herz am richtigen Fleck. Dann gibt es noch ihre guten Freundinnen mit ihren Marotten. Sie tauchen häufig im Laden auf, wo gegen jeden Kummer oder Unkonzentriertheit schnell eine heiße Schokolade gekocht wird. Auch wenn mir die Erwähnung irgendwann etwas eintönig wurde, gefiel mir die Szenerie und Vorstellung. Tatsächlich hat man nach dem Lesen Lust, sich selbst einmal an die Pralinenherstellung heranzuwagen.

Im Laden arbeitet auch Jan, der ehemals drogenabhängig war und außerdem der Freund ihrer Tochter. Zwei seiner Freunde sterben plötzlich an einer Überdosis, was er nicht recht für möglich hält. So kommt es, dass Tanja und ihre eifrigen Helfer kräftig selbst ermitteln. Denn die Polizei ist nicht auf ihrer Seite und setzt ihnen zudem sehr zu. Da ist es schon ein Glück, wenn der Ex-Mann Anwalt ist. Aber eine neue Liebe ist auch schon in Sicht.

Das Buch hatte keine Längen (dafür aber so einige Schreibfehler) und mir gefiel der realistische Humor (wenn man das so sagen kann). Ein paar Dinge können vielleicht etwas konstruiert wirken oder wirken zu schnell abgehandelt. Die Personen werden nicht groß vorgestellt, aber durch die Handlung ergibt sich das Weitere. Das Ende des Buches war rund und zufriedenstellend.