Cover des Buches Das Gold des Lombarden (ISBN: 9783499270888)
Tine13s avatar
Rezension zu Das Gold des Lombarden von Petra Schier

Ein geheimnisvolles Doppelleben

von Tine13 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Historischer Krimi mit viel Spannung und mit tollen Protagonisten

Tine13s avatar
Tine13vor 6 Jahren

Köln 1423- Der wesentlich ältere Geldverleiher Nicolai Golatti trägt seine junge Ehefrau Aleydis de Bruinker auf Händen und erfüllt ihr jeden Wunsch. Auch die junge schöne Kaufmannstochter ist ihrem Gatten herzlich zugetan. Deshalb ist sie erschüttert als Nicolei nach nur einem halben Jahr Ehe, tot an einem Baum hängend, aufgefunden wird. Aleydis glaubt nicht an einen Selbstmord und fordert Aufklärung! In dieser Angelegenheit wird ihr ausgerechnet Gewaltrichter, Vinzenz van Cleve zugeteilt, dessen Vater der größte Konkurrent ihres Mannes war. Das ist Aleydis so gar nicht recht, denn kann sie diesem Mann überhaupt vertrauen!?

„Das Gold des Lombarden“ ist der Auftakt einer neuen historischen Serie der Autorin Petra Schier.

Am Beginn des Buches befindet sich eine informative und detailreiche Stadtübersicht von Köln aus dem Jahre 1423 und ein übersichtliches Personenverzeichnis. Das macht den Einstieg in die Geschichte leicht und durch den Plan bekommt man auch eine guten Überblick und kann die Figuren an jeden Ort der Handlung begleiten.

Alle historischen Details, Lebensgewohnheiten und Gebräuche sind sehr kenntnisreich recherchiert und dargestellt. Der ausdrucksstarke und lebendige Schreibstil der Autorin macht das Lesen zu einem großen Vergnügen! Besonders detailreich werden die Persönlichkeiten der Geschichte zum Leben erweckt, es ist als würde man sie persönlich kennen. Gefühle und Stimmungen werden spürbar und die fesselnde Handlung hält die Spannung hoch bis zum Ende.

Der Roman hat mir großes Vergnügen bereitet und ich bin schon ein wenig verliebt in diesen Vinzenz;) auch hätte ich gerne eine Freundin wie Aleydis:) deshalb warte ich schon mit Spannung auf die Fortsetzung! Sehr unterhaltsam und empfehlenswert für alle Fans von historischen Romanen und Krimis.