Cover des Buches Das silberne Zeichen (ISBN: 9783499254864)
Lerchies avatar
Rezension zu Das silberne Zeichen von Petra Schier

Ein unerwartetes Ende

von Lerchie vor 11 Jahren

Lerchies avatar
Lerchievor 11 Jahren

Marysa wartet sehnsüchtig auf ihren Verlobten Christoph Schreinemakers, der nach Frankfurt gereist ist, um Dokumente zu besorgen. Sie sollen beweisen, dass er wirklich Christoph Scheinemakers ist. Marysa ist schwanger, doch Christoph weiß das noch nicht. Eigentlich wollte er im Januar zurück sein, aber er ist noch nicht gekommen. Ihr Cousin Hartwig will sie dauernd mit seinem Gesellen Gort Bart verheiraten um Gewalt über die Schreinwerkstatt zu haben. Doch Marysa ist davon überzeugt, dass Christoph zurück kommt.

Vom Marienstift erhält sie den Auftrag kleine Behältnisse für silberne Münzen zu fertigen. Als eines Tages eine gefälschte Münze auftaucht, wird bei ihr das Haus durchsucht, doch nichts gefunden.

Christoph wollte in Frankfurt zum Verwalter seines Vermögens, doch der ist nach Nürnberg umgezogen. So schickt er an Marysa einen Boten und weiß nicht, dass er sich eigentlich beeilen muss. Der Bote wurde abgefangen und getötet. Als Christoph schließlich nach Aachen kommt, stolpert er genau in eine Brandkatastrophe, bei der er helfend eingreift. Er hat ein Quartier in einem Gasthaus. Dort lässt er seine Sachen unter Verschluss zurück und geht zu Marysa. Doch als er sein Zimmer wieder betritt, ist dort ein Chaos, alles durchwühlt, und seine Tasche mit den Dokumenten verschwunden. Ein Einbrecher? Aber lässt ein solcher wertvolle Sachen zurück? Christoph kann Marysa gerade noch Mitteilung machen, als auch schon die Büttel vor ihrem Haus stehen und ihn abholen. Nun sitzt er im Grashaus und möchte doch selbst herausfinden, wer ihm da so übel mitgespielt, sprich Interesse an diesen Dokumenten hat. Marysa schickt einen Boten nach Frankfurt, doch auch der kehrt nicht zurück…

Dies ist der Abschlussband (zumindest bisher) der Trilogie. Mir haben alle drei Bände gleich gut gefallen. Auch dieses Buch ist wieder spann end von Anfang bis Ende. Man meint manchmal, dass man weiß, wer der Täter ist, doch dann ist es doch jemand ganz anderes! Auf jeden Fall kein Buch, bei dem man am Anfang schon den Schluss kennt. Überaus spannend und gut recherchiert geschrieben. Es hat mir super gefallen und ich werde sicher noch mehr von dieser Autorin lesen.