Cover des Buches Die Bastardtochter (ISBN: 9783499268014)
N
Rezension zu Die Bastardtochter von Petra Schier

Die Bastardtochter

von Natalotze vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sehr spannender Historischer Roman - Empfehlenswert

N
Natalotzevor 8 Jahren
Die Autorin Petra Schier,geboren 1978, lebt in der Eifel. Sie hat Geschichte und Literatur an der Fernuniversität Hagen studiert und arbeitet seit 2003 als freie Autorin. Ihre erfolgreichen historischen Romane erscheinen im Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Kurzbeschreibung
Koblenz, im Jahre 1362. Die anmutige Enneleyn ist unehelich geboren. Ihr Vater, Graf von Manten, hat sie als Tochter zwar anerkannt, allerdings bleibt ihr die Akzeptanz in der Gesellschaft verwehrt. Enneleyn zögrt nicht als der Ritter, Guntram von Eggern, um ihre Hand anhält. Allerdings hat sie dadurch einen Pakt mit dem Teufel geschlossen. Guntram zeigt nach außen hin den liebevollen Gatten, besitzt allerdings sehr viele dunkle Seiten. Enneleyn hingegen bekommt seine Brutalität und Machtgier zu spüren. Guntram verfolgt einen großen Plan, der alle ins Unglück stürzen kann...

Meine Meinung
Es ist das dritte Buch der Kreuz-Trilogie. Ich habe die beiden Vorgängerbücher "Die Eifelgräfin" und "Die Gewürzhändlerin" nicht gelesen. Allerdings versprach dieses Buch so wie manch anderes Buch von Petra Schier sehr spannend und interessant zu sein.

Ich wurde auch nicht enttäuscht. Das Buch fesselte mich von der ersten Seite an, so geschah es, dass ich eine Seite nach der anderen in mich verschlang und Stunde um Stunde verging. Ich konnte es kaum abwarten das Ende zu erfahren. Da so viele Dinge zugleich geschahen in der Geschichte, brauchte man nicht zwingend die beiden Vorgängerbücher gelesen haben. Man war sofort mittendrin im Geschehen. Es las sich ganz einfach runter. Zudem verstand man den Hintergrund auf anhieb.

Enneleyn, die Hauptdarstellerin dieses Buches war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie hatte allerdings eine schwere Kindheit, weshalb manches Verhalten, in Bezug auf die Frau von heute, es einem schwer verständlich macht. Allerdings war dies zu dieser Zeit so üblich. (Leider)
Zudem kam dann hinzu, dass sie keinen normalen liebenden Ehemann bekommt, sondern wie gesagt einen zu Machtgier und Brutalität neigenden Ehemann. Ich möchte allerdings auch nicht zu viel verraten.

Man erfährt sehr viel aus der damaligen Zeit. Rechte, Grundlagen der Ehe und wie die Frauen gelebt haben zum Beispiel.

Was die Spannung angeht, versteht sich Petra Schier darauf, die Spannung das ganze Buch über hochzuhalten und zum Ende hin den Höhepunkt zu erreichen. Die Spannung fällt zu keinem Zeitpunkt in dem Buch ab. Was sehr lobenswert ist.

Fazit:
Ich kann dieses Buch jedem Fan von historischen Romanen nur ans Herz legen. Petra Schier schreibt in einem wunderbar sehr lesenwerten Stil, der mich fasziniert. Die beiden Vorgängerbücher habe ich mir selber schon bestellt. Ich bin gespannt.