Ein Weihnachtshund für alle Fälle

von Petra Schier
Ein Weihnachtshund für alle Fälle

KatjaKaddelPeterss avatar

Hach, wieder eine schöne, leichte Lektüre in der Adventszeit :-) Danke Petra Schier!

Tialdas avatar

Inhaltsangabe zu "Ein Weihnachtshund für alle Fälle"

Weihnachtsengel auf vier Pfoten Irina glaubt, die wahre Liebe in ihrem Leben nicht mehr zu finden, seit Lars, der Mann ihres Herzens, sie einmal tief enttäuscht hat. Nun ist Lars kurz vor Weihnachten in ihre Stadt zurückgekehrt. Nichts anderes will sie, als ihm für alle Zeiten aus dem Weg zu gehen. Doch die Mächte des Schicksals haben andere Pläne – in Gestalt von Nick, einem magischen Weihnachtshund, der die schönsten amourösen Verwicklungen heraufbeschwört. Ein wunderschöne Liebesgeschichte – nicht nur für Hundeliebhaber!

ISBN:9783352008191
Verlag:Rütten & Loening Berlin
Erscheinungsdatum:10.10.2011

Tialdas avatar
    Tialdavor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Kurzer Zeitvertreib mit Christkind, Santa Claus und einem Hund auf ‚Glücklich-mach-Mission‘
    Für den kurzen Zeitvertreib

Rezension:

„Ein Weihnachtshund für alle Fälle“ von Petra Schier habe ich letztes Jahr im Winter gewonnen und das ganze Jahr über für die Vorweihnachtszeit aufgespart. Kaufen würde ich mir ein solches Buch eigentlich nicht, da mir andere Genres besser gefallen, aber ich wollte ihm trotzdem eine Chance geben.

Man muss sich nicht viel Zeit für das Buch nehmen, da die rund 150 Seiten in Kombination mit Petra Schiers lockerem Schreibstil schnell gelesen sind. Ebenso kann man nicht behaupten, dass die Story an den Nerven reibt und man muss auch nicht großartig mitdenken – „Ein Weihnachtshund für alle Fälle“ eignet sich perfekt zum entspannten Zeitvertreib bei einer Tasse Tee.

Es geht einerseits um Irina Rosenbaum, die in der kleinen Firma ihres Vaters arbeitet und ein Projekt mit ihrem neuen Arbeitskollegen übernehmen soll – dummerweise ist dieser Kollege der Mann, der ihr vor vielen Jahren das Herz brach und alles versucht nun wieder bei ihr zu landen. Andererseits geht es um das Christkind und Santa Claus, die eine Wette abgeschlossen haben, wer in den letzten Wochen bis Weihnachten mehr Menschen glücklich machen kann – unterstützt werden die beiden Weihnachtswesen von Nick – dem Hund von Irinas Schwägerin.

Mir persönlich war die Geschichte ehrlich gesagt zu seicht. Man kennt das Ende schon, wenn man nur den Klappentext gelesen hat, und auch wenn das Buch sehr dünn ist, möchte ich von einer Geschichte überrascht werden. Leser, die Kitsch mögen und keine allzu großen Ansprüche an Literatur stellen, könnten aber bestimmt Freude an dieser Geschichte finden.

Fazit:

Kurzer Zeitvertreib mit Christkind, Santa Claus und einem Hund auf ‚Glücklich-mach-Mission‘ für Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in der Badewanne.

Fabellas avatar
    Fabellavor 5 Jahren
    Eine wundervolle kleine Geschichte, passend zur Weihnachtszeit

Inhalt:
    Seit Irina einmal ihr Herz verschenkt und dabei tief enttäuscht wurde, glaubt sie nicht mehr an die wahre Liebe. Und als wäre das nicht schlimm genug, muss sie nun ausgerechnet mit dem Mann zusammen arbeiten, der ihr diese Illusionen nahm. Dass inzwischen so viele Jahre vergangen sind, hat nichts an ihrer Wut und ihrem Hass geändert. Doch egal wie fies sie zu Lars ist, dieser ist immer nett und höflich. Doch Irina ist zu tief verletzt, um Lars nachzugeben. Doch der kleine Hund Nick wird zum Spielzeug des Schicksals und versucht einzugreifen.

Meine Meinung:
    Das war eine wirklich wunderschöne Geschichte für die Weihnachtszeit. Mit allem, was dazu gehört: Liebe, Magie, Hoffnung, Zauberei  und dem unbeirrbaren Charme von Santa Claus. Glaubt Ihr nicht, na dann müsst Ihr es wohl selbst lesen.

Sicherlich .. die Inhaltsbeschreibung macht uns eigentlich schnell klar, was für ein Buch wir hier vor uns haben und gibt uns das Gefühl, bereits das Ende zu kennen. Macht aber nichts, denn zum einen wird man doch immer mal wieder überrascht über den Fortgang der Geschichte, zum anderen gibt es hier noch eine sehr nette Nebengeschichte. Denn wir erleben hier nicht nur die Geschichte von Irina und Lars, sondern auch von einigen liebevollen Streitgesprächen zwischen Santa Claus und dem Christkind - und dieser Part hat mich ganz besonders gefesselt, denn der brachte für mich eigentlich den Zauber der Weihnacht mit sich.

Ich persönlich finde allerdings, dass der im Titel erwähnte Weihnachtshund eher eine nebensächliche Rolle spielte, denn er tauchte immer nur mal sporadisch auf. Jedoch .. es stimmt schon .. ohne ihn wäre die Geschichte nicht vollständig und garantiert auch nicht so verlaufen, wie sie dann verläuft. Mich hat er jedenfalls zum ausgiebigen Schmunzeln gebracht.

Es war mein erstes Weihnachtsbuch der Autorin und ich muss sagen, ich möchte jetzt unbedingt die anderen auch lesen. denn es war eine so schöne, lockere Geschichte, die einem den Zauber der Weihnacht ein bisschen näher brachte.

Fazit:
    Wer eine schöne Geschichte mit einer guten Portion des Weihnachtszaubers lesen möchte, der ist hier genau richtig.  Liebe, Hoffnung und Magie ergeben eine perfekte Mischung für eine schöne Lesezeit.

LettersFromJuliets avatar
    LettersFromJulietvor 6 Jahren
    Bezauberndes Weihnachtsbuch

***Inhalt***
    Irina hat die Schnauze voll von den Männern und glaubt nicht mehr daran die wahre Liebe zu finden. Plötzlich kehrt Lars wieder zurück in ihre Stadt. Ihr Vater erzählt ihr, dass er Lars eingestellt hat und dass die beiden nun zusammenarbeiten müssen. Das will sie nicht, sie will ich nicht sehen, sie will ihm nur aus dem Weg gehen. Er sieht das etwas anders, obwohl ihn die Ereignisse vor einigen Jahren auch getroffen haben. Und dann wäre da noch Nick, ein magischer Weihnachtshund. Santa Claus bittet ihn wieder um seine Hilfe, dem Glück zweier Menschen auf die Sprunge zu helfen.

***Meine Meinung***
    In diesem Hunderoman von Petra Schier tauchen einige bekannte Gesichter aus vorherigen Büchern der Reihe auf. Irina ist die Schwester von Daniel aus “Suche Weihnachtsmann – biete Hund” und sein Hund Nick spielt auch in diesem Roman wieder die “Hundehauptrolle”. Gerade dieses Buch hatte mir besonders gut gefallen und ich bin sehr froh, dass Daniel und seine Verlobte Julia als Nebencharaktere auftauchen.
    Irina ist ein ziemlich hitziger Sturkopf und Lars hat es wirklich nicht leicht mit ihr. Wobei er sich auch nicht besonders diskret verhält und sich ziemlich an sie ranmacht. Selbst nach all diesen Jahren und den Ereignissen damals, herrscht zwischen den Beiden eine starke Anziehungskraft.
    Petra Schier glänzt wieder mit einem lockeren Schreibstil und man fliegt geradezu durch das Buch.
    Wer die anderen Hunderomane von ihr gelesen hat, weiß eigentlich wie die Geschichte endet und das es vorher ein Missverständnis gibt, welches aufgelöst werden. Sie laufen zwar alle nach dem gleichen Muster ab, jedoch hat jede Geschichte etwas besonderes und auch die Charaktere haben immer wieder andere Facetten.
    Dadurch, dass die Charaktere teilweise auch in anderen Bänden wieder auftauchen, muss man sich am Ende eines Buches, nicht von ihnen verabschiedenen.
    Bezaubernde Unterhaltungslektüre für die Weihnachtszeit – nicht nur für Hundeliebhaber!

Henriettes avatar
    Henriettevor 6 Jahren
    Rezension zu "Ein Weihnachtshund für alle Fälle" von Petra Schier

Irina arbeitet bei ihrem Vater in der Elektrofirma, genauso wie ihre Brüder. Sie kommt gut klar, behauptet sich. Bis zu dem Tag, an dem ihr Vater Lars einstellt. Und Lars mit ihr zusammen auf einer Baustelle arbeiten soll. Lars ist Irinas erste große Liebe gewesen. Und Lars hat sie tief enttäuscht. Irina wollte und will nie wieder etwas mit Lars zu tun haben. Doch sie hat die Rechnung ohne den Weihnachtsmann und seinen Elfen gemacht. Nick, den Hund von Irinas Bruder, bekommt eine himmlische Aufgabe.

Wie jedes Weihnachtsbuch von Petra Schier ist dieses Buch wieder leichte Unterhaltung. Mir gefällt die beschwingte Geschichte, bei der ich immer wieder schmunzeln konnte. Der Schreibstil ist wunderbar flott und flüssig zu lesen.
    Es passt einfach alles. Leichte, humorvolle Unterhaltung, Einstimmung auf Weihnachten, obwohl ich das Buch auch in einer anderen Jahreszeit lesen würde. Ich habe noch einige Bücher von Petra Schier hier liegen und freue mich schon sehr auf die Lektüre.

[B]Fazit:[/B]Für diese locker leichte Unterhaltung vergebe ich gern fünf von fünf Sterne.

Sunangels avatar
    Sunangelvor 6 Jahren
    Rezension zu "Ein Weihnachtshund für alle Fälle" von Petra Schier

Irina möchte keine Gefühle mehr an sich ran lassen, denn zutief ist die Enttäuschung von damals. Lars hat nämlich übel mit ihr mitgespielt, doch jetzt ist er wieder in ihr Leben getreten. Ob das gut geht?

Irina ist sehr impulsiv und geht sehr sehr schnell an die Decke, besonders wenn es mit Lars zu tun hat. Sie kann aber auch ganz anders, dann ist sie die gefühlvolle Frau, die alles für ihre Familie macht. Sie ist sehr stur und möchte am liebsten mit dem Kopf durch die Wand. Leider steht sie sich dabei selber oft im Weg.

Lars ist der Ruhepol und holt Irina immer so ­einbißchen auf den Boden zurück, wenn sie wieder über das Ziel hinausgeschossen ist. Er ist ein sehr geduldiger Mensch, doch er kann auch sehr stur sein und das merkt man in der Geschichte deutlich.

Es ist eine Geschichte genau nach meinem Geschmack, viel Schnee, viel Weihnachten und ganz viel Romantik. Man hat deutlich die Spannungen zwischen Irina und Lars gespürt. Ich musste oft schmunzeln, denn die Autorin hat die Geschichte mit viel Ironie und Witz geschrieben. Ich finde Petra Schier hat sich Gedanken gemacht, wie die Geschichte "echt" rüberkommt. Ein selbst gemachter Adventskalender ist nur ­ein Beispiel.

Klar man weiß eigentlich, wie es ausgeht, aber trotzdem macht das Lesen großen Spaß. Einfach in eine dicke Decke auf der Couch einkuscheln und lesen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren

Ein Weihnachtshund für alle Fälle von Petra Schier

Ganz gleich wo ich beginne, dieses Buch ist rundum bezaubernd. Die handliche Form und der dekorative Einband fallen sofort ins Auge, und da die Geschichte genau 24 Kapitel hat, würde sie sich als literarischer Adventskalender eigenen, wenn man so lange warten möchte, bis man am Heiligabend endlich erfährt, wie sich die Sache zwischen Irina und Lars klärt.

Ein Weihnachtshund für alle Fälle, besticht durch viel Liebe, Romantik und witzige Dialoge. Frei nach dem Motto ``was sich liebt das neckt sich`` sind die gespickt mit liebevollen Sticheleien. Besonders neckisch geht dabei Lars vor, der sich von der widerspenstigen Irina regelrecht zu noch mehr romantischen Aktionen hinreißen lässt. Ein selbst gebastelter Adventskalender ist dabei nur eine Variante seine Zuneigung zu zeigen. Auch Nick der Weihnachtshund sorgt durch sein Täuschungsmanöver für einige Lacher.

Ich mag so gerne romantische Bücher die zur Weihnachtszeit spielen und in denen auch Christkind und Weihnachtmann vorkommen, die dann vielleicht noch Schicksal spielen und ihre Himmelskräfte spielen lassen.

Der einzige kleine Kritikpunkt ist der Hund Nick auf dem Titelbild ist er ein kleiner niedlicher Jack Russell, in Kapitel 5 erfährt man das es sich um einen Schäferhundmischling handelt.

Fazit: Das Buch ist perfekt um es sich mit Tee und Weihnachtskeksen auf dem Sofa gemütlich zu machen und die Vorweihnachtszeit zu genießen.

Klusis avatar
    Klusivor 7 Jahren
    Rezension zu "Ein Weihnachtshund für alle Fälle" von Petra Schier

Irina ist außer sich, ausgerechnet Lars Reuther, der Mann, der sie vor Jahren schwer enttäuscht hat und den sie am liebsten nie mehr sehen wollte, ist wieder in der Stadt. Aber damit nicht genug, ihr Vater hat ihn als Mitarbeiter eingestellt, und Irina soll nun direkt mit ihm zusammenarbeiten. Dabei hat sie den dringenden Wunsch, ihm dauerhaft aus dem Weg zu gehen. Alle schlechten Erinnerungen an die Erlebnisse bei der gemeinsamen Schul-Abschlussfahrt kommen wieder in Irina hoch. Zu allem Überfluss merkt sie nun, dass Lars persönliches Interesse an ihr zeigt, und auch das nimmt sie ihm übel. Und trotz aller Streitereien, damals wie heute, fühlt sich Irina seltsamerweise zu Lars hingezogen, der nicht nur ein attraktiver Mann, sondern auch sehr sympathisch ist, wie sie sich insgeheim eingestehen muss. Seine kleinen Aufmerksamkeiten erfreuen sie, auch wenn sie das offiziell nicht zugeben möchte. Trotz einiger heftiger, amüsanter Wortgefechte kommen sich die beiden langsam aber stetig näher. Unglücklicherweise bekommt Irinas große Familie Wind von der Sache und mischt sich ein, was dem jungen Glück gar nicht gut tut. Die Beziehung droht zu zerbrechen, bevor sie richtig begonnen hat. Aber glücklicherweise gibt es ja noch Santa Claus und das Christkind, die in ihrer sehr modernen Weihnachtswerkstatt alles tun, um möglichst viele Menschen glücklich zu machen. Zusammen mit seiner Elfenbrigade versucht der Weihnachtsmann, die Situation zu retten. Wieder einmal braucht er die Hilfe von Nick, dem Weihnachtshund, der all seine schauspielerischen Fähigkeiten aufbieten muss, um Lars und Irina zu ihrem Glück zu verhelfen.

Ganz gleich, wo ich beginne, dieses Büchlein ist rundum bezaubernd. Die handliche Form und der dekorative Einband fallen sofort ins Auge, und da die Geschichte genau 24 Kapitel hat, würde sie sich auch als literarischer Adventskalender eignen….wenn man denn so lange warten möchte, bis man am Heiligabend endlich erfährt, wie sich die Sache zwischen Irina und Lars klärt. Ich gebe zu, dass ich diese Geduld nicht hatte, denn gleich von der ersten Seite an war ich von der Handlung völlig gefesselt. So habe ich das Büchlein ganz gemütlich an einem Wochenende durchgeschmökert. Irina und Lars sind sehr liebenswerte Protagonisten, und auch die anderen Mitglieder der Familie Rosenbaum, die man hier kennenlernt, sind durchaus sympathisch, auch wenn sie einen etwas zu starken Hang zur Neugierde und Einmischung haben. Und dann ist da natürlich noch Nick, der süße, liebe Weihnachtshund für alle Fälle, über den ich gerne noch viel mehr gelesen hätte. Zauberhaft wird die Geschichte durch die kleinen Abschnitte, die in der Weihnachtswerkstatt spielen. Hier erfährt man, dass der moderne Weihnachtsmann und seine fleißigen Helfer sich durchaus der heutigen Technik bedienen, um an Weihnachten alle wunschlos glücklich zu machen.
    Glücklich gemacht hat auch mich diese Geschichte, denn sie ist die ideale Adventslektüre, stimmungsvoll, mit viel Humor, Spannung, Wärme und Romantik.

Tanzmauss avatar
    Tanzmausvor 7 Jahren
    Rezension zu "Ein Weihnachtshund für alle Fälle" von Petra Schier

Santa Claus und das Christkind schließen eine Wette ab. Wer macht bis zum Weihnachtsfest die meisten Menschen glücklich? Ausgestattet mit der neusten Technik, sieht sich Santa natürlich auf der Gewinnerspur.
    In einem kleinen Städtchen auf der Erde versucht Irina derweil verzweifelt dem neusten Mitarbeiter in der Firma ihres Vaters aus dem Weg zu gehen. Sie kennt Lars schon aus der Schule und da ist so einiges vorgefallen, was die beiden nicht gerade zu den besten Freunden gemacht hat. Natürlich ist auch wieder Nick (siehe: Suche Weihnachtsmann - biete Hund) mit von der Partie und auch hier muss er wieder im Auftrag von Santa der Liebe unter die Arme greifen.

Wieder schafft es die Autorin auf eine locker-humorvolle Weise den Leser auf das wichtigste Fest des Jahres einzustimmen - Weihnachten. Das Buch ist leider viel zu schnell gelesen und man muss die Familie Rosenbaum wieder verlassen.

Fazit: Sehr empfehlswerte Lektüre zum selberlesen oder verschenken.

melanie_reicherts avatar
    melanie_reichertvor 7 Jahren

Zum Inhalt:

Seit einem Vorfall auf der Abi-Abschlussfahrt ist Irinas Liebesleben gestört. Lars hat sie damals ausgenutzt und verletzt. Seitdem lebt Irina lebt die Arbeit und ihre riesige Familie.
    Doch dann wird ein neuer Mitarbeiter eingestellt: Ausgerechnet Lars! Das Schicksal hat es wirklich nicht gut mit ihr gemeint, denn Streit und Ärger sind vorprogrammiert. Oder doch nicht? Können die beiden das Kriegsbeil begraben?

Ein weiterer Fall für den Weihnachtshund Nick.

Meine Meinung:

„Ein Weihnachtshund für alle Fälle“ war mein erstes Buch von Frau Schier und ich muss sagen es hat mir ein paar schöne Stunden beschert.

Irina und Lars sind zwei sehr dominante und starke Charaktere. Gibt man dann noch eine Prise Stolz hinzu, bekommt man super fetzige Dialoge. Das Buch lebt von seinen Dialogen, die mir überaus gut gefallen haben. Ich habe mehr oder weniger während der ganzen Lektüre geschmunzelt und auch das ein oder andere Mal gelacht.

Zwischendurch gibt es immer wieder Passagen mit dem Christkind und Santa Claus, die eine Wette laufen haben, wer mehr Menschen zu Weihnachten glücklich machen kann. Auch wenn Weihnachten das zentrale Thema des Buches ist, haben mich diese kurzen Zwischensequenzen ein wenig gestört.

Insgesamt hat mich das Buch aber überzeugt. Genau die richtige Lektüre während eines kalten Winterabends um das Herz zu erwärmen, denn es geht um Liebe, Freundschaft, Familie und ganz viel Gefühl.

Ich persönlich werde sicher auch noch die anderen Bücher von Frau Schier lesen, da mir ihr flüssiger Schreibstil sehr gut gefällt.

Bewertung: 4/5 Sterne

bookmouses avatar
    bookmousevor 7 Jahren
    Rezension zu "Ein Weihnachtshund für alle Fälle" von Petra Schier

Ein wunderschönes Buch, das nicht nur Hundeliebhaber lesen sollten. Ich musste auf jeder Seite mehrmals schmunzeln. Irina trifft nach Jahren Lars wieder, mit dem sie zusammen in einem Abiturjahrgang war. Lars ist ausgerechnet der neue Mitarbeiter ihres Vaters, in dessen Firma Irina auch arbeitet. Sie kann ihn nicht ausstehen, da noch dieses Gerücht von damals zwischen ihnen steht. Seitdem glaubt Irina nicht mehr, die wahre Liebe zu finden. Da kommt Nick ins Spiel, der Hund von Daniel, Irinas Bruder. Santa Claus und die setzt ihn ein, um zwischen Irina und Lars zu vermitteln und dadurch entstehen die amourösesten Verwicklungen. Es ist eine humorvolle, romantische, leidenschaftliche, weihnachtliche Geschichte. Einfach alles, was man sich in de Vorweihnachtszeit wünscht.

PetraSchiers avatar
    Vor kurzem erschienen: Mein neuer romantischer Weihnachtsroman "Ein Weihnachtshund für alle Fälle" Für alle, die gerne romantische Vorweihnachtsgeschichten mögen - und nicht nur für Hundeliebhaber! Zwei Menschen. Ein Vierbeiner. Das Liebesglück. Irina glaubt, die wahre Liebe in ihrem Leben nicht mehr zu finden, seit Lars, der Mann ihres Herzens, sie einmal tief enttäuscht hat. Nun ist Lars kurz vor Weihnachten in ihre Stadt zurückgekehrt. Nichts anderes will sie, als ihm für alle Zeiten aus dem Weg zu gehen. Doch die Mächte des Schicksals haben andere Pläne – in Gestalt von Nick, einem magischen Weihnachtshund, der die schönsten amourösen Verwicklungen heraufbeschwört. Aber sosehr Nick seine Kräfte heraufbeschwört, Irina beachtet ihn nicht. Doch da, auf einem einsamen Waldspaziergang, kommt ihm die rettende Idee … Erschienen als Hardcover bei Rütten & Loening, 153 Seiten, ISBN 978-3-352-00819-1, 9,99 Euro Alle Infos zum Buch sowie die ersten drei Kapitel als Leseprobe: http://www.petra-schier.de/html/buchweihnachtshundfuerallefael.html
    Zum Thema