Cover des Buches Ein Weihnachtshund für alle Fälle (ISBN: 9783352008191)
Wir-Lesens avatar
Rezension zu Ein Weihnachtshund für alle Fälle von Petra Schier

Rezension zu "Ein Weihnachtshund für alle Fälle" von Petra Schier

von Wir-Lesen vor 12 Jahren

Wir-Lesens avatar
Wir-Lesenvor 12 Jahren
Klappentext: Weihnachtsengel auf vier Pfoten. Irina glaubt, die wahre Liebe in ihrem Leben nicht mehr zu finden, seit Lars, der Mann ihres Herzens, sie einmal tief enttäuscht hat. Nun ist Lars kurz vor Weihnachten in ihre Stadt zurückgekehrt. Nichts anderes will sie, als ihm für alle Zeiten aus dem Weg zu gehen. Doch die Mächte des Schicksals haben andere Pläne - in Gestalt von Nick, einem magischen Weihnachtshund, der die schönsten amourösen Verwicklungen heraufbeschwört. Handlung: Irina und Lars kennen sich bereits seit Jahren.. genauer gesagt.. seit ihrer Schulzeit und konnten sich bereits damals nicht leiden. Lars hat Irina tief verletzt und sie kann ihm seitdem nicht mehr vertrauen. Es ist ein Schock für sie, dass ausgerechnet jetzt.. kurz vor Weihnachten.. ihr Vater „den Feind“ eingestellt hat. Irina arbeitet nämlich genau wie ihre Brüder auch, in der Familienfirma. Aaron der Chef und Irina´s Vater hat einen großen Auftrag an Land gezogen und jetzt erwartet sie alle viel Arbeit. Irina bleibt deswegen nichts anderes übrig als sich mit Lars zu arrangieren. Auf beruflicher Ebene läuft auch alles reibungslos, allerdings unternimmt Lars immer mal wieder Annäherungsversuche, welche Irina aber versucht abzublocken.. versucht.. denn das eine oder andere Küsschen kann sich Lars stehlen. Gerade als Irina sich eingesteht, doch etwas für den jungen Mann zu empfinden, unterläuft Lars ein riesen Fehler und jetzt will sie nichts mehr von ihm wissen. Dann passiert ein Unglück und Lars ist der einzige der helfen kann. So ganz nebenbei haben Santa Claus und das Christkind eine Wette laufen, wer von ihnen beiden die meisten Menschen glücklich machen kann. Das Christkind führt, doch Santa hat ein Ass im Ärmel.. Nick den Weihnachtshund.. ! Und Nick lebt in der Familie von Daniel – Irina´s Bruder – ob da wohl ein Zusammenhang besteht? ;) Buchtitel: Der Titel "Ein Weihnachtshund für alle Fälle" ist gut gewählt, bezieht sich auf die Geschichte und passt perfekt. Cover: Niedlich! ;) Der Hund im Vordergrund zieht sofort den Blick auf sich und löst vor allem bei Hundeliebhaber einen Ausruf des Entzückens aus. Der Elch und der Schneemann im Hintergrund verbreiten Weihnachtsstimmung und die goldenen Sterne einen Hauch Magie. Fazit: Mit "Ein Weihnachtshund für alle Fälle" hat Frau Schier einen romantisch - weihnachtlichen Roman geschrieben, welcher Magie verbreitet und puren Lesespaß bereitet. Die knapp 150 Seiten des Romans sind perfekt für zwischendurch. Überhaupt passt das Buch hervorragend zur Adventszeit. Am besten hat mir persönlich gefallen, dass die Autorin einen kleinen Einblick in die Werkstatt von Santa Claus gewährt hat. Genau diese kurzen Kapitel passen super toll zur Weihnachtszeit. Immer wenn ich bei diesen Seiten angelangt bin, habe ich mich in meine Kindheit zurück versetzt gefühlt, denn dort hatte ich auch ein Weihnachtsbuch mit bunten Bildern der Weihnachtswerkstatt und den passenden Text dazu. Eine Reise zurück sozusagen :) Im Mittelpunkt des Romans stehen Lars und Irina welche niedlich und teilweise auch super komisch umeinander herum scharwenzeln. Die Charaktere der beiden hat die Autorin detailreich und lebensecht dargestellt. Überhaut fällt auf das Frau Schier mit viel Liebe zum Detail arbeitet. Ich empfehle das Buch sehr sehr gerne und uneingeschränkt weiter. Es ist nicht nur für Hundeliebhaber, sondern auch für Romantiker und "Weihnachts-Fans" bestens geeignet. Als kleines Gastgeschenk wenn man eingeladen ist, oder jetzt zum Nikolaus für die etwas größeren Kinder, aber selbstverständlich auch um nicht zu vergessen für sich selbst. An kalten Abenden vorm Kamin mit Decke und heißem Tee. Das Büchlein passt zu jeder Gelegenheit und bereichert das (Weihnachts-) Bücherregal. Auch muss ich an dieser Stelle einmal betonen, dass Frau Schier sich die Kunst des Schreibens zu Eigen gemacht hat. Wer die historischen Romane der Autorin kennt weiß was ich meine. Sie "springt" von historischen Themen und Schreibweisen zur modernen Gegenwart und "und legt eine perfekte Landung hin". Also ... 5 von 5 Sternen von mir ! :) [Sue]