Cover des Buches Flammen und Seide (ISBN: 9783499273551)
L
Rezension zu Flammen und Seide von Petra Schier

Toller historischer Roman

von Lealein1906 vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Interessante Charaktere, viel Spannung und eine gut inszenierte an historischen Fakten orientierte Handlung.

L
Lealein1906vor 5 Jahren

"Flammen und Seide" hat mich wirklich überzeugt. Interessante Charaktere, viel Spannung und eine gut inszenierte an historischen Fakten orientierte Handlung bieten ein tolles Leseabenteuer, deswegen gebe ich auch gerne 5 Sterne.

Die Geschichte handelt von Madlen, der Tochter eines Tuchhändlers. Sie ist mit Peter verlobt, den sie auch sehr mag. Doch dann kehrt ihr Jugendfreund Lucas nach Rheinbach zurück und bringt doch so einiges durcheinander. Zudem gilt es einen Verräter zu finden, denn der Krieg steht vor der Tür.

Die Geschichte wird immer abwechselnd aus der Sicht von Madlen und Lucas erzählt. Diese Perspektiven haben mir sehr gut gefallen, weil man zum einen unterschiedliche Handlungsorte bekommt und zum anderen in die beiden Charaktere hinein schauen kann, ihre Gedanken und Gefühle erfährt. In diesem Roman hätte mir eine Sicht, glaube ich, nicht gereicht. Deswegen war das sehr gut gelöst.

Außerdem gibt es einen weiteren Zeitstrang, der 5 Jahre in der Vergangenheit spielt. Damals wurde Lucas übel mitgespielt und man erfährt erst nach und nach, was wirklich passiert ist. DSL bringt noch einmal zusätzlich Spannung in die Geschichte.

Über Spannung kann man sich sowieso nicht beklagen. Das Tempo der Ereignisse in dem Roman ist sehr hoch, immer wieder passiert etwas. Die Dreiecksgeschichte zwischen Madlen, Peter und Lucas birgt immer wieder neues, der Verräter muss entlarvt werden, für wen wird sich Madlen entschieden, was ist mit dem Krieg? Da wird einem beim Lesen wirklich nicht langweilig.

Auch die Charaktere, besonders Madlen und Lucas, aber vor allem Madlens Vater, haben mir gut gefallen. Man lebt von Anfang an richtig mit ihnen mit. Auch Peter ist ein toller Charakter und nicht der übliche Gegenspieler der nur auf die Frau aus ist.

Alle Fans von historischen Romanen sollten diesen hier unbedingt gelesen haben. Schließlich werden immer wieder Geheimnisse aufgedeckt und es gibt Spannung vom Anfang bis zum Ende.