Cover des Buches Körbchen mit Meerblick (ISBN: 9783956495762)
ginnykatzes avatar
Rezension zu Körbchen mit Meerblick von Petra Schier

Aber vor der Verantwortung fürchtest du dich. Keine Sorge, es wird nichts Schlimmes geschehen.“

von ginnykatze vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein tolle Story, gepaart mit netten Charakteren und ein wenig Erotik.

ginnykatzes avatar
ginnykatzevor 8 Jahren
Zum Inhalt:

Melanie Brenner ist ein Workaholic. Sie mag es, sich in ihre Arbeit zu vertiefen und die Außenwelt nicht wahrzunehmen. Sie ist den Menschen gegenüber scheu und misstrauisch. Das ist schon seit ihrer Kindheit so, sie hat es zu ihrem Mantra gemacht.

Einzig allein ihre Ferien an der Nordsee in Lichterhaven, die sie als Kind dort verbrachte, hat sie in wirklich schöner Erinnerung. Ihre Großtante hat dort ein Haus und sie war dort zweimal mit ihrer Mutter im Urlaub.

Zwanzig Jahre sind inzwischen vergangen. Melanie lebt in Köln und ist mit ihrem Job und dem Alleinsein völlig zufrieden. Als sie dann einen Brief vom Notar bekommt, in dem sie als Erbin des Hauses und des Geschäftes ihrer Großtante eingesetzt ist, ist sie völlig überwältigt und sprachlos. Sie fragt sich, was sie machen soll, denn ans Ende der Welt möchte sie ja überhaupt gar nicht. Um alles genau zu besprechen muss sie aber nach Lichterhaven fahren und mit dem Nachlassverwalter alles Notwendige regeln. Das Testament ist aber mit einigen Bedingungen verknüpft, auf die sich Melanie aber überhaupt nicht einlassen möchte. Sie soll einige Zeit an der See verbringen und sich dann erst entscheiden, was mit dem Erbe geschehen soll. Und auch ein kleiner Hund ist ihr vererbt worden. Nun liegt es an Melanie, was sie aus alledem macht.

Sie ist vollkommen überfordert mit der Offenheit der einheimischen Menschen, die ihr hier so lieb entgegentreten und sie sofort in die Gemeinschaft aufnehmen wollen. Ihr Ablehnungsmechanis schaltet sich sofort ein. Melanie ist völlig überfordert und möchte eigentlich nur weglaufen. Aber der Testamentsvollstrecker Alexander Messner lässt sie so schnell nicht den Kopf in den Sand stecken und ist sehr bemüht, dass sie bleibt, denn sie ist genau sein Typ.

Was nun alles passiert und wie Melanie sich letztendlich entscheidet, verrate ich jetzt nicht. Lest selbst.

Fazit:

Die Autorin Petra Schier hat hier ein sehr romantisches und tief fühlendes Buch geschrieben. Sofort bin ich mittendrin und habe das Gefühl, selbst an der Nordsee zu sein.

Der lebendige und flüssige Schreibstil führt dazu, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen.

Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet, so dass man sofort zu jeder Figur eine Beziehung aufbauen kann. Mein Lieblingsprotagonist ist hier Alex, der sich so viel Mühe gibt, Melanie aus ihrem Schneckenhaus zu befreien. Das hat mir so richtig gut gefallen. Natürlich habe ich mich sofort in Schoki verliebt, sie ist einfach herzallerliebst beschrieben.

Die Kapitel sind aus verschiedenen Sichten geschrieben. Melanie, Alex und auch Schoki kommen hier zu Wort. Das hat mir oftmals ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert und ganz prima gefallen.

Der Roman hat alles, was man zu guter Unterhaltung braucht. Eine tolle Geschichte, Humor und auch an Erotik fehlt es nicht.

Hier kommen von mir fünf Sterne und eine ganz klare Kaufempfehlung. Ein Buch, das man im Urlaub im Strandkorb aber auch zu Hause lesen kann.