Cover des Buches Mord im Dirnenhaus (ISBN: 9783499243295)
ejtnajs avatar
Rezension zu Mord im Dirnenhaus von Petra Schier

Der zweite Fall für die Apothekerin Adelina

von ejtnaj vor 8 Jahren

ejtnajs avatar
ejtnajvor 8 Jahren
In Köln geht es hoch her, denn innerhalb kürzester Zeit werden zwei ehrenwerte Kölner Bürger Tod in einem Dirnenhaus aufgefunden.
Ratsherr Reese erinnert sich daran, dass Adelina schon vor einiger Zeit einen Mordfall lösen konnte und so bittet er sie auch diesmal um Hilfe.
Eigentlich hat Adelina genug anderes um die Ohren und das sie auch noch hier bei der Tätersuche mithilft. Allerdings lässt sie sich doch erweichen, bei den Ermittlungen wird sie recht schnell auch verdächtigt da sie dem Täter schnell zu nahe kommt.

Dies ist schon der zweite Fall für die Apothekerin Adelina der schon im Jahr 2007 erschienen ist. Inzwischen gibt es bald schon den letzten Teil der Reihe und da mir nur noch dieser Teil gefehlt hat, wurde es Zeit auch diesen endlich zu lesen.
Ins Buch an sich bin ich recht gut reingekommen und da mich die Geschichte recht schnell in ihren Bann gezogen hat bin ich auch recht zügig vorangekommen.
Wie schon bei den anderen Büchern wird auch hier alles aus Adelinas Sicht erzählt, wobei auch die anderen Figuren intensiv zu Wort kamen und alles zusammen ergab dann für den Leser ein stimmiges Bild.
Auch die Handlung war so gut aufgebaut, dass man allem sehr gut folgen konnte. Man merkt auch recht schnell, dass Frau Schier alles recht gut recherchiert hat und sich vieles auch an wahre Begebenheiten anlehnen wie auch in den Anmerkungen erklärt wurde. Die Geschichte ist aber trotzdem eine rein fiktive Geschichte.
Der Spannungsbogen war hier wirklich bis zum Schluss erhalten und so konnte man sich als Leser so seine Gedanken machen, wer wohl der Täter sein könnte und was die Beweggründe für die Tat sind. Ich muss gestehen, die Person hatte ich recht schnell auf dem Schirm und mein Verdacht sollte sich ja auch bewahrheiten.
Wie immer bei dieser Autorin waren die Handlungsorte sehr detailliert beschrieben, allerdings gab es bei diesen Romanen noch keinen Stadtplan im Buch dieser kam erst später dazu, so konnte man sich alles gut vor den inneren Auge entstehen lassen auch wenn man jetzt Köln vom Grundriss her nicht so gut im Kopf hat.
Auch die Figuren des Romans fand ich alle mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass man sie sich während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Alles in allem hat mir der Roman sehr gut gefallen und ich habe ihn wirklich sehr gerne gelesen. Nun habe ich auch diese Lücke in der Reihen geschlossen und kann nun ganz entspannt den letzten Band in der Adelina Reihe entgegen sehen.
Für das Buch vergebe ich sehr gerne die volle Punktzahl.