Petra Schier Vier Pfoten und das Weihnachtsglück

Inhaltsangabe zu „Vier Pfoten und das Weihnachtsglück“ von Petra Schier

Schöne Weihnacht mit Cockerdame

Sophie hat endlich einen Großauftrag und soll für eine Artikelserie zum Weihnachtsfest Fotos machen. Nach ersten Schwierigkeiten kann sie sich sogar für den zuständigen Journalisten Carsten erwärmen. Als sie anfängt, sich in ihn zu verlieben, taucht er plötzlich mit einem verwöhnten Cocker auf. Und die Hundedame Lulu hat ganz eigene Ansichten darüber, wem sie ihre Zuneigung schenkt. Kurz vor Weihnachten stellt sich dann heraus, dass Carsten nicht der ist, der er zu sein vorgab. Sophie fühlt sich betrogen und zieht sich zurück. Doch das will Lulu nicht akzeptieren.

Vollste Hörempfehlung für alle Hundeliebhaber, Genießer schöner märchenhafter Liebesgeschichten

— Buchraettin

Leere Herzen

Lyke

Britt-Marie war hier

ConnyKathsBooks

Der verbotene Liebesbrief

ein echt gutes und spannendes Buch, ich konnte es kaum aus der Hand legen

SteffiFeffi

Wie der Wind und das Meer

DanielaVaziri

Karolinas Töchter

Lenas traurige Geschichte hat mich zutiefst berührt! Sehr lesenswert!

clary999

Der gefährlichste Ort der Welt

Sollte man in der Schule als Lektüre behandeln! Bietet viel Diskussionsstoff!

cheshirecatannett

• weihnachtliche-romantische Unterhaltung

robberta

05. August 2015 um 12:35

Vier Pfoten und das Weihnachtsglück von Petra Schier gelesen von Günter Merlau 4,31 Stunden ungekürzte Lesung Stille Nacht, heilige Nacht? Von wegen - nicht wenn die Cockerdame Lulu im Spiel ist Sophie Lamberti ist glücklich. Endlich ein Großauftrag für ihr Fotostudio. Sie soll für eine Artikelserie zum Weihnachtsfest Fotos beisteuern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann Sophie sich auch für Carsten, den Journalisten, erwärmen, der die Serie schreiben soll. Sie ist sogar drauf und dran, sich in ihn zu verlieben. Bis er mit einem verwöhnten Cocker auftaucht. Die Hundedame Lulu hat ganz eigene Ansichten darüber, wem sie ihre Zuneigung schenkt. Und dann stellt sich kurz vor Weihnachten zu allem Überfluss heraus, dass Carsten gar nicht der ist, der zu sein vorgab. Sophie fühlt sich hintergangen und zieht sich zurück. Doch das will Lulu gar nicht akzeptieren. Meine Meinung: Sophie wünscht sich, aus einer Laue heraus, an ihrem 18.Geburtstag vom Weihnachtsmann, zu Weihnachten in 10 Jahren, den tierlieben Mann ihres Lebens zu treffen. Es geht um den Wunsch um seiner selbst geliebt zu werden und nicht aufgrund des Geldes. Die romantische Weihnachtsgeschichte um Liebe,Verschweigen und Vertrauen wird wunderbar einfühlsam von Günter Merlau erzählt.

• "Du hast dich einfach in mein Herz geschlichen, ohne vorher zu fragen."

Sternenstaubfee

25. December 2013 um 16:07

Sophie ist Fotografin und übernimmt zur Weihnachtszeit einen neuen Auftrag. Gemeinsam mit dem Journalisten Carsten Braumann soll sie an einer Serie über Weihnachtswünsche und -bräuche arbeiten. Mit dabei ist auch die Hündin Lulu, die Carsten gerade erst von seiner Schwester Elena geschenkt bekommen hat. Mein Eindruck: Eigentlich hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen. Es ist eine wunderschöne romantische Weihnachtsgeschichte, die von dem Erzähler gut rübergebracht wird und mich in weihnachtliche Stimmung versetzen konnte. Was mich an diesem Hörbuch allerdings ein klein wenig genervt hat, war die Protagonistin Sophie bzw. ihr ausgeprägter Hang zum Streiten. Über die Hälfte des Hörbuches zankt sich Sophie mit Carsten herum, was anfangs noch recht amüsant war, aber irgendwann leider doch etwas nervig wurde. Vor allem streiten die beiden über Nichtigkeiten, was ich irgendwann nicht mehr nachvollziehen konnte. Aber das ist mein einziger Kritikpunkt. Im Ganzen gesehen hat mich das Hörbuch sehr gut unterhalten und ich hatte eine schöne Vorweihnachtszeit mit der Geschichte, die mich in weihnachtliche Stimmung versetzen konnte.

• Lulu, der kleine Weihnachtsglücksbringer für zwei Menschen, die sich nach Liebe sehnen...

I_love_books

19. December 2013 um 07:59

Vor zehn Jahren schrieb die damals achtzehnjährige Sophie Lamberti einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Natürlich war nicht ganz nüchtern, sonst hätte sie nie zu Papier gebracht, dass sie sich sehnlichst einen Partner an Ihrer Seite wünscht. Und obendrauf hätte sie nicht auch noch mit ihrer Schwester darüber gewettet, dass ihr „Mr. Right“ auf den Tag genau in zehn Jahren über den Weg laufen wird. Gegenwart: Sophie ist inzwischen 28 Jahre alt, immer noch Single, jedoch beruflich erfolgreich. Sie hat ein kleines Fotostudio und soeben einen lukrativen Foto-Auftrag einer großen Zeitung zum Thema Weihnachtsbräuche an Land gezogen. Ihr Leben könnte nicht besser sein, wenn nicht gerade der Journalist mit dem sie zusammenarbeiten soll ein egozentrischer und aufgeblasener Schnösel wäre. Nur dessen Cockerspaniel-Hündin Lulu hat bereits einen Narren an Sophie gefressen. Die beiden Kollegen rasseln bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit aneinander – ob das wohl gut geht? Nun, auf jeden Fall hat der Weihnachtsmann und seine Wichtel Sophie’s Wunsch nicht vergessen. Sie zählen voll und ganz auf Lulu, denn sie soll die Rolle von Amor auf vier Pfoten übernehmen. Mein Fazit Petra Schier hat wieder mal wauzige Momente mit viel Gefühl gemischt. Was gibt es besseres als eine kuschlige Liebesgeschichte zu Weihnachten? Wer also noch etwas für den Gabentisch sucht, dem kann ich “Vier Pfoten und das Weihnachtsglück” wärmstens empfehlen.

• Eine magische Weihnachtsgeschichte

Tanzmaus

21. November 2013 um 12:18

Völlig beschwipst lässt sich die 18jährige Sophie Lamberti von ihrer Schwester zu einer Wette verleiten. Sie schreibt eine Wunschzettel-Email an den Weihnachtsmann. Inhalt: Sie wünscht sich, im 10 Jahren einen Mann und idealerweise einen Hund zu haben. Zwar glaubt sie schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann, aber wünschen darf man doch? Zehn Jahre später hat Sophie es geschafft. Ein Großauftrag für ihre Firma winkt. Als selbstständige Fotografin darf sie eine Artikelreihe der Zeitschrift Zeitschritte begleiten und die Fotos dazu beisteuern. Allerdings muss sie dafür mit dem Journalisten Carsten Braumann zusammenarbeiten. Wäre eigentlich kein Problem, hätte Sophie nicht kurz zuvor einen unangenehmen Zusammenstoß mit ihm auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters gehabt. Seit diesem Vorfall fliegen zwischen den beiden die Fetzen und dann sollen sie auch noch zusammen arbeiten? Unmöglich! Doch Sophie reißt sich zusammen, immerhin braucht sie den Job. Auch Carsten kann sich eine andere Partnerin besser vorstellen als ausgerechnet Sophie. Doch er hat ganz andere Sorgen. Erst kürzlich ist er umgezogen. Er möchte endlich eine Frau kennenlernen, die sich für ihn als Mensch und nicht immer nur für sein Geld interessiert. Als Juniorchef der B-Media-Group ist das in seinen Augen nur durch eine Täuschung möglich. Daher hat er sein schickes Loft durch eine kleine Wohnung mit IKEA-Möbeln ausgetauscht. Doch dann taucht unverhofft seine Schwester Elena bei ihm in seiner neuen Wohnung auf und drängt ihm ihren Hund auf. Aber nicht nur vorrübergehend. Nein, Elena möchte verreisen, in die Karibik, mit ihrem Verlobten, ihrer Arbeit, aber ohne Hund. Daher schenkt sie kurzerhand Carsten ihre Cockerspanieldame Lulu. Carsten ist zunächst völlig überfordert. Die neue Artikelreihe, der Umzug und dann auch noch ein Hund? Das kann doch nur schiefgehen. Zeitgleich poppt beim Weihnachtsmann eine Email auf. Das Erinnerungssystem zeigt ihm den Wunschzettel von Sophie von vor zehn Jahren an. Schnell hat er einen Plan, wie er Sophie und Carsten zusammenbringen kann. Gemeinsam mit seinen Elfen tüftelt er an der Umsetzung. Doch dann geht plötzlich alles schief, als Sophie hinter die Wahrheit von Carstens Abstammung kommt. Jetzt kann nur noch Lulu weiterhelfen … Die Weihnachtszeit nähert sich mit Riesenschritten. Was liegt da näher, als sich mit der entsprechenden Lektüre weihnachtlich einzustimmen? Das Buch ist die Fortsetzung von „Vier Pfoten unterm Weihnachtsbaum“, in dem Tessa Lamberti, die Schwester von Sophie, sowohl auf den Hund wie auf den Mann kommt. Der Prolog besteht aus dem Wunschzettel von Sophie, der den Leser gleich richtig auf die Geschichte einstimmt. Wie alle gebundenen Weihnachtsbücher von Petra Schier aus dem Rütten & Loening verlag, ist auch dieses hier ein kleines schmales Hardcover – Buch. Das Cover passt thematisch zum Titel und zeigt eine wichtige Figur des Buches – die Cockerspanieldame. Das Buch ist passend zur Adventszeit in 24 Kapitel unterteilt. Es ist allerdings nahezu unmöglich, wirklich jeden Tag bis Weihnachten nur ein Kapitel zu lesen. Denn Petra Schier schafft es, den Leser nach einigen Seiten so an das Buch zu fesseln, dass man es im Nu ausgelesen hat. Die Handlung wird sowohl aus Sicht des Weihnachtsmannes, aus Sicht der kleinen Cockerspanieldame Lulu und in auktorialer Erzählweise beschrieben. Die Szenen, in denen Lulu „zu Wort kommt“, wurden kursiv gedruckt und sind daher schnell und einfach zu erkennen. Sowohl Carsten als auch Sophie werden schnell für den Leser plastisch. Beide wirken auf ihre Art sympathisch, auch wenn sie sich gegenseitig gerne an die Gurgel gehen würden. Lulu, die eine besondere Rolle in dem Buch inne hat, wirkt durch den Schreibstil von Petra Schier wie ein kleiner Hund, ein recht verwöhnter, aber doch wohlerzogener dazu. Auch wenn das Buch recht kurz ist, so steckt doch sehr viel mehr darin, als einfach nur eine nette Geschichte zu Weihnachten. Beide Protagonisten lernen und entwickeln sich im Laufe des Buches. Nicht nur zwischenmenschlich, auch die Beziehung zu einem Haustier wird dabei angesprochen. Die Geschichte endet nicht mit dem 24. Kapitel. Es gibt noch einen kleinen Epilog, der am ersten Weihnachtsfeiertag spielt. Mit diesem Epilog lässt Petra Schier das Buch ruhig ausklingen und schafft dabei eine Grundlage, auf der eine Fortsetzung durchaus denkbar und möglich wäre. Auch wenn das Buch die Fortsetzung von „Vier Pfoten unterm Weihnachtsbaum“ ist, kann es dennoch separat gelesen werden. Im ersten Band stand Tessa Lamberti im Vordergrund, in diesem ihre Schwester Sophie. Das Hörbuch wird von Günter Merlau gesprochen. Etwa 4 Stunden und 30 Minuten dauert der Hörgenuss und wurde auf 4 Cds gepackt. Es handelt sich dabei um eine ungekürzte Lesung. Die Stimme von Günter Merlau ist sehr angenehm, warm und dabei voll. Den männlichen Protagonisten, allen voran natürlich Carsten, haucht Günter Merlau mit seiner Stimme einen passenden Charakter ein. Sehr schnell hat man ein Bild von dem geheimnisvollen Journalisten. Bei den weiblichen Protagonisten, wie beispielsweise Sophie, kommt es einem immer so vor, als wären diese ständig außer Atem. Hektisch gesprochen, hohe Stimmlage, aber die Satzenden immer etwas abgehakt und atemlos. Man konnte zudem die männlichen Parts besser voneinander unterscheiden als die weiblichen. Diese klangen alle sehr ähnlich von der Stimmlage, Betonung und Atemlosigkeit. Am besten aber gefiel mir Lulu. Hier schaffte es Günter Merlau der Hündin regelrecht Leben einzuhauchen. Bildlich tauchte sie mir während des Hörens vor dem inneren Auge auf und ich freute mich immer, wenn Lulu mal wieder „zu Wort“ kam. Auch wenn mir die weiblichen Parts nicht so gefallen haben, so hatte ich doch meinen Spaß mit dem Hörbuch und ließ mich in eine vorweihnachtliche Stimmung davon versetzen. Fazit: Ein witziger, nachdenklicher und unterhaltsamer Vorweihnachtsroman, der den Leser für eine kurze Zeit zur Ruhe kommen und den Alltagsstress vergessen lässt. Nicht nur für Hundefreunde eine Empfehlung.

kleeblatt2012

17. November 2013 um 13:39

Sophie schreibt eine eMail an den Weihnachtsmann. Ihr Wunsch – die große Liebe zu finden – soll für sie ihn zehn Jahren in Erfüllung gehen.... 10 Jahre später: Sopie hat einen Großauftrag bei der Zeitschrift „Zeitschritte“. Sie soll Photos über Weihnachtsbräuche machen und dabei mit Carsten Braumann zusammenarbeiten. Doch die beiden sind wie Feuer und Wasser. Sie streiten sich unentwegt. Irgendwie können sie sich zusammenraufen und verlieben sich sogar ineinander. Carstens Cockerspanieldame Lulu gefällt dies sehr, hat sie Sophie doch gleich ins Herz geschlossen. Doch Carsten verschweigt Sophie, wer er wirklich ist. Als Sophie hinter das Geheimnis kommt, trennt sie sich von Carsten. Das kann Lulu gar nicht akzeptieren und zusammen mit den Weihnachtselfen versucht sie, die beiden wieder zusammenzubringen. 4 ½ Stunden Hörvergnügen liegen vor einem, wenn man die erste CD in den CD-Player schiebt. Günter Merlaus angenehme Stimme entführt einem sofort in eine weihnachtliche Geschichte rund um die Liebe und natürlich einer kleinen, verwöhnten Cockerspanieldame namens Lulu. Alles beginnt harmlos mit einem neuen Job für Sophie. Als sie jedoch ihrem Partner Carsten zugeteilt wird, beginnen die Turbulenzen. Die beiden können sich am Anfang so gar nicht ausstehen und giften sich ständig an. Der Schlagabtausch zwischen den beiden war einfach köstlich. Ich musste mehr als einmal schmunzeln, weil sich beide einfach nichts schenkten. Sophie ist eine sehr sture Person, die sich nichts gefallen lässt und in der Hitze des Gefechts auch nur ihre eigene Meinung gelten lässt. Trotzdem ist sie sehr sympathisch, hat eine clevere Art und das Herz auf dem rechten Fleck. Carsten ist sehr introvetiert, was seine Leben betrifft. Da er nicht gerne etwas von sich preis gibt, rettet er sich teilweise in Ausflüche und bringt sich damit in eine eher verzwickte Lage, aus der er so schnell nicht mehr rauskommt. Die Hündin Lulu kommt immer mal wieder zu „Wort“. Sie macht sich Gedanken, wie sie Sophie und Carsten dazu bringen kann, sich zu vertragen. Hilfe bekommt sie dabei von Weihnachtselfen, die vom Weihnachtsmann den Auftrag erhalten haben, Lulu zu helfen. Die Zeit verfliegt nur so, wenn man Günter Merlau zuhört und die Autorin Petra Schier hat mir ihrer Weihnachtsgeschichte wieder ein kleines Stück heile Welt geschaffen, das gerade in der Vorweihnachtszeit mit Streß, Hektik und allen anderen Problemen ganz besonders wichtig ist. Fazit: Um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen, ist dieses Hörbuch genau das Richtige.