Petra Schulz , Dieter Bracht Das falsche Kind

Inhaltsangabe zu „Das falsche Kind“ von Petra Schulz

Der Mainzer KHK Karl Bender ermittelt unter Hochdruck, denn die entführten Kinder sind in höchster Gefahr. Und als dann auch noch das Lösegeld verschwindet und Menschen, die mit dem Fall in Verbindung stehen, auf grausame Weise ermordet werden, sucht Bender nicht nur nach den Kindern und ihren Entführern, sondern auch nach einem Mörder, von dem er nur eines weiß: Er tötet gerne …

tolles Debüt! Humorvoll, spannend, unerwartet!

— Mira20

Charismatische Charaktere, interessantes Thema, gute Ermittlungsarbeit und genau die richtige Prise Humor machen diesen Krimi eindrucksvoll!

— tinstamp

Spannung pur!

— hoonili

Ein spannender Krimi. Ein Debüt erster Klasse!

— Lesezirkel

— Gelinde

Fesselnde Kindesentführung, kriminalistisch gut geschildert und einfach nur toll geschrieben! Top Krimidebüt!

— sommerlese

Origin

Schockierende Faszination, welche zum Nachdenken anregt

JenWi90

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Klassischer Kriminalfall vor malerischer Kulisse.

Doreen_Klaus

Die Attentäterin

wildflower369

Der Todesmeister

Toller Debütthriller, der mit Spannung und einem guten Schreibstil aufwartet.

Thrillerlady

kubine

• Tolles Debüt!

Mira20

21. May 2015 um 21:08

Der Titel ist sehr gut gewählt - und das nicht nur im offensichtlichen Sinn! Auch die Schattengestalt auf dem Cover gewinnt im Verlaufe der Geschichte an Kontur! Lukas und Benni sind beste Freunde. Beide sind sie 5 Jahre alt und grosse Asterix und Obelix- Fans.  Dass Benni einen Asterixhelm besitzt, ist für Lukas nicht immer einfach. Ausgerechnet am Tag als Lukas endlich den Helm zum Spielen erhält und Asterix sein darf, taucht ein dritter Mitspieler auf - Asterix soll Idefix retten. Aber heute ist Asterix Lukas und deshalb ist er das falsche Kind um Idefix zu retten.... Bald haben auch die Entführer ihren Irrtum bemerkt. Fazit: Farbig und kurzweilig wird man durch die Geschichte geführt. Obwohl der Inhalt sehr ernst ist und es an Spannung nicht fehlt, darf man auch immer mal wieder schmunzeln. Auch sprachlich hat mich das Buch überzeugt: Abwechslungsreich und natürlich - trotzdem nie langfädig. Nebenschauplätze verwirren nicht, sondern runden den Krimi ab. Solche Kriminalromane sollten öfter geschrieben werden!

• Leserunde zu "Das falsche Kind" von Petra Schulz

Leinpfad_Verlag

Liebe Krimifreunde, wir möchten euch erneut zu einer Leserunde einladen. Diesmal handelt es sich um den spannenden Krimi "Das falsche Kind". Dafür verlosen wir zehn Bücher. Mitautorin Petra Schulz wird die Leserunde leiten und alle Fragen rund um das Buch beantworten. Bitte bewerbt euch bis zum 26. März! Worum geht es? Bennie und Lukas, beide blond und 5 Jahre alt, spielen im Garten einer Villa im Mainzer Rosengartenviertel. Einer ist Asterix, der andere Obelix. Da steht plötzlich Miraculix am Gartenzaun: Idefix ist in Gefahr, und nur Asterix kann ihn retten! Als die Entführer merken, dass sie nicht den Sohn des vermögenden Klaus von Kesselheim entführt haben, setzen sie alles daran, das richtige Kind zu schnappen. Aber wohin mit dem falschen Kind? Der Mainzer KHK Karl Bender ermittelt unter Hochdruck, denn die entführten Kinder sind in höchster Gefahr. Und als dann auch noch das Lösegeld verschwindet und Menschen, die mit dem Fall in Verbindung stehen, auf grausame Weise ermordet werden, sucht Bender nicht nur nach den Kindern und ihren Entführern, sondern auch nach einem Mörder. Von dem er nur eines weiß: Er tötet gerne … Über die Autoren: Die Fernsehjournalistin Petra Schulz dreht für das ZDF Reportagen über Armut und Unterdrückung in der Dritten Welt. Der pensionierte Staatsanwalt Dieter Bracht war jahrzehntelang mit Ausdauer und Starrsinn den kleinen und großen Verbrechern auf der Spur. In ihrem ersten gemeinsamen Krimi ergänzen sich die Geschichtenerzählerin und der Ermittler perfekt. Kriminalistischer Spürsinn, Detailtreue, überraschende Wendungen, Situationskomik und schräge Typen sorgen für Spannung und Witz und führen den Leser zu authentischen Schauplätzen im mörderischen Mainz. Wir freuen uns schon sehr auf die Leserunde und auf eure Beiträge! Petra Schulz und das Team vom Leinpfad Verlag Eine Leseprobe findet ihr auf unserem Blog, der sich übrigens immer über neue Leser freut:-)

Lesezirkel

20. May 2015 um 21:27
    Leinpfad_Verlag schreibt Liebe Teilnehmer der Leserunde, wir möchten euch sehr herzlich für eure Anregungen, Kritik und Lob sowie für eure Rezensionen danken. Wir hoffen, die Leserunde hat euch gefallen! Uns hat es ...

Ich sage auch Herzlichen Dank, es war ein sehr spannendes Buch, gerne wieder!!!!

• toller Debütkrimi

Maritahenriette

09. May 2015 um 16:11

Benni und Lukas,  beide 5 Jahre alt,  sind befreundet und spielen am Liebsten Asterix und Obelix und verkleiden sich dementsprechend. Dann wird Lukas entführt.  Gegenüber Benni's Eltern haben seine Eltern kaum Geld und schnell wird klar,  dass die Entführer das falsche Kind mitgenommen haben.  Der Mainzer Hauptkommissar Karl Bender und sein Team ermitteln.  Dieser Debükrimi wurde von Petra Schulz und Dieter Bracht geschrieben .  Petra Schulz ist Fernsehjournalistin und dreht Reportagen für das ZDF.  Dieter Bracht ist pensionierter Staatsanwalt.  MEINE MEINUNG : Dieser Regionalkrimi ist locker,  bildlich und humorvoll geschrieben.  Die Protagonisten stechen durch ihre recht unterschiedliche Charaktere hervor.  Sämtliche Personen werden am Anfang des Buches in einen Verzeichnis aufgeführt und beschrieben.  Dadurch hat mich die Anzahl nicht so verwirrt.  Ich möchte hier nur die beiden Hauptermittler hervorheben.  Karl Bender, mit seinem Hund Bommel, liebt es ins seiner Freizeit zu kochen und Sperrmüll nach gut erhaltenen Gegenständen zu durchforsten . Als Ermittler ist er ehe besonnen. Sein Kollege Marc Kittel liebt Markenbekleidung und ist sehr ehrgeizig. Durch seinen Übereifer gelangt er oft in ein Fettnäpfchen und übersieht schon Mal das eine oder andere.  Alle Personen wirken recht authentisch und lassen den Krimi für mich sehr realistisch erscheinen. Die Handlungen sind sehr interessant ; das Buch fängt gemächlich an, um dann Spannung aufzunehmen. Die Schauplätze in und um Mainz werden recht gut beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte.  FAZIT : "Das Falsche Kind " von Petra Schulz und Dieter Bracht wird durch den Leimpfad -  Verlag veröffentlicht. Der Debütkrimi hat eine interessante Handlung und hat mir vergnügliche Lesestunden bereitet.  Diesen Krimi kann ich nur empfehlen.

• Die Gallier sind los!

tinstamp

Den Debütroman von Petra Busch und Dieter Bracht durfte ich im Rahmen einer Lovelybooks Leserunde lesen und ich freue mich sehr, dass ich ein neues interessantes Krimi-Autorenpaar kennenlernen durfte. Der pensionierte Staatsanwalt mit seinem Ermittler Know-how und die Fernsehjournalistin ergänzen sich hier perfekt. Der Regionalkrimi spielt in Mainz und Umgebung. Hier lebt Kommissar Karl Bender mit seinem geliebten Hund Bommel. Er sammelt Toaster aus den Fünfziger Jahren und durchsucht generell gerne Sperrmüllhaufen, wobei er schon einige tolle Fundstücke aufgespürt hat. Als er im Garten eines Hauses einen alten Toaster erblickt und im Sperrmüll wühlt, wird er vom aufgebrachten Hausbesitzer niedergeschlagen. So erfährt Kommissar Bender, dass sich im Hause von Klaus von Kesselheim gerade ein Drama abspielt. Der fünfjährige Lukas, der Sohn der Kinderfrau, wurde entführt. Die Entführer dürften allerdings die beiden blonden Jungen, die im Garten spielten, verwechselt haben. Statt Benni, den Sohn des reichen Promiarztes Klaus von Kesselheim, haben sie Lukas mitgenommen und forden eine Million Euro Lösegeld. Kommissar Bender übernimmt den Fall gemeinsam mit seinem Team und ahnt schon bald, dass es sich hier um keine Profis zu handeln scheint. Neben der sehr interessanten und realistisch wirkenden Ermittlungssarbeit stechen in diesem Krimi vorallem die Charaktere hervor. Hauptkommissar Bender ist ein überaus sympathischer Mann, der seine Leidenschaften pflegt. Neben seinen Beruf ist dies die Sammelleidenschaft von alten Gerümpel, das er restauriert, sein Hund Bommel und gutes Essen. Sein junger Kollege Marc Kittel ist ein ehrgeiziger Polizist, der jedoch mit seinem Übereifer meistens mehr Schaden anrichtet, als wieder gut macht. Seine Pannen heitern den Regionalkrimi ungemein auf und als Leser schwankt man zwischen Sympathie und Ärger. Da Kittel sich gerne profilieren möchte, tritt er oft voll ins Fettnäpfchen. Auch die Umgebung wurde sehr bildhaft beschrieben und zeichnet diesen Regionalkrimi aus. Freunde von Asterix und Obelix kommen ebenfalls auf ihre Kosten, denn die Gallier spielen eine größere Rolle in dieser Geschichte. Die Kapitel sind mit einem Wochentag und einem Zitat unterteilt (Beispiel: Erster Montag: "Diamanten in einer Gefriertüte, das ist so gruselig"). Der Wochentag gibt den Zeitpunkt seit der Entführung an. Das Zitat wurde aus dem Text genommen. Für mich einmal etwas ganz anderes. Zu Beginn gibt es auch ein Personenregister. Die Geschichte ist anfangs noch gemächlich und der Leser wird mit den handelnden Charakteren bekannt gemacht. Danach beginnt der Spannungsbogen kontinuierlich anzusteigen. Auch die Thematik der Entführung eines falschen Kindes und die daraus entstehende Problematik samt der Reaktion der Täter sind Themen, auf die hier sehr genau eingegangen werden. Auch wenn man denkt, man hat eine Ahnung wer die Entführer sein könnten, führen überraschende Wendungen den Leser wieder auf neue Spuren und Wege. Die Lösung des Falles ist stimmig und lässt keine Fragen offen. Den einzigen Mangel, den dieser spannende Krimi aufweist ist die schlechte Bindung des Buches! Man tut sich sehr schwer mit dem Lesen, da man beide Hände braucht um die Seiten ordentlich aufgeklappt halten und flüssig lesen zu können. Obwohl ich sehr heikel auf meine Bücher bin, erkennt man durch dieses Manko mehr als genug Lesespuren. Schreibstil: Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig und lässt sich gut lesen. Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet, die Regionalität kommt nicht zu kurz und trotz der Krimihandlung und dem ansteigenden Spannungsbogen fehlt auch der Humor nicht. Die beiden Autoren ergänzen sich hier perfekt. Für mich ein gelungener Debütkrimi! Cover: Auf dem eher düsteren Cover sieht man den Schatten eines laufenden Kindes -  passend zum Inhalt. Für mich assoziiert die Farbgebung des Covers sofort die eines Krimi/Thrillers. Fazit: Eine toller Debütkrimi mit regionalem Touch. Charismatische Charaktere, interessantes Thema, gute Ermittlungsarbeit und genau die richtige Prise Humor machen diesen Kriminalroman zu einem eindrucksvollen Erstlingswerk.

heidi_59

08. May 2015 um 11:42
    Floh schreibt WOW, das klingt klasse. Ein Lob auf diese gelungene Rezension! Das Buch behalte ich im Auge!

Kann ich mich nur anschließen, tolle Rezi <333 Das Buch liegt bei mir im Regal und wartet darauf gelesen zu werden :)

• große Spannung in Mainz

hoonili

27. April 2015 um 12:20

Der kleine Lukas wird beim Spielen mit seinem Freund Bennie entführt. Doch es ist das falsche Kind, denn die Entführer wollten Bennie schnappen. Da die beiden Jungs in Verkleidung waren, passierte diese Verwechslung. Doch schnell merken die Entführer es und machen sich auf die Suche nach Bennie. Die Kripo Mainz nimmt den Fall auf und versucht, die Entführer zu stoppen... Eine wahnsinnige Spannung zieht sich durch das ganze Buch. Die Ermittler leisten ihre volle Arbeit und der Leser wird einfach mitgenommen. Besonders Kommissar Bender war mir sehr sympathisch. Er wirkte authentisch und nicht überheblich. Die Autoren haben sehr gut recherchiert und bringen dem Leser somit einen Krimi, der es in sich hat. Die Ermittlungstätigkeit ist vollkommen realistisch. Die regionalen Schauplätze haben mir auch sehr gut gefallen, ich konnte mich dadurch sehr gut hineinversetzen.

• Ein rundum überzeugender Krimi - perfekt!

tweedledee

16. April 2015 um 17:56

Schauplatz Mainz: Zwei fünfjährige Jungen spielen im Garten der Familie von Kesselheim im Rosengartenviertel, wo vorwiegend alte Villen stehen, ein Wohnviertel der gehobenen Klasse. Bennie, der Sohn des Hauses und sein Spielgefährte Lukas, der Sohn von Bennies Kinderfrau. Beide sind ganz versunken in ihr Asterix und Obelix Spiel, beide sind blond und könnten fast als Brüder durchgehen. Kurze Zeit später ist einer der Jungen spurlos verschwunden, entführt aus dem Garten der Villa. Die Täter forden eine Million Euro Lösegeld, aber was sie noch nicht wissen: Sie haben das falsche Kind entführt. Nicht Bennie, dessen Eltern wohlhabend sind, sondern Lukas, dessen Eltern das Geld keinesfalls auftreiben können. Noch scheinen die Täter nicht bemerkt zu haben dass sie das falsche Kind erwischt haben, die Ermittlungen unter der Leitung von KHK Karl "Charlie" Bender laufen unter Hochdruck, ein Wettlauf gegen die Zeit. Im Debütkrimi "Das falsche Kind" von Petra Schulz und Dieter Bracht dreht sich die Handlung um die Entführung eines Kindes, steigert sich im Verlauf mordsmäßig, im wahrsten Sinn des Wortes. Die Spannungskurve steigt rasant an, es geht von der Kindesentführung über illegale Spielhöllen und Autoschiebereien bis zu Mord. Dabei beginnt die Story erst mal ganz gemächlich, man lernt Karl Bender kennen. Einen so sympathischen Kommissar mit einem Faible für alte Toaster, der die Sperrmüllhaufen der Stadt regelmäßig nach alten Schätzen durchkämmt. Ein Charakter mit Herz und Verstand, der in seinem Beruf aufgeht, der gerne gut isst und auch leidenschaftlich gerne kocht. Mehr oder weniger durch Zufall schliddert er in diesen Fall, der sich als so komplex entpuppt. Sein junger Kollege Marc Kittel ist noch grün hinter den Ohren, versucht sich zu profilieren und macht dabei eine eher tragische Figur. Die Charaktere sind wunderbar detailliert beschrieben, sind einzigartig und wie aus dem Leben gegriffen. Nicht nur die Ermittler, sondern auch die anderen Beteiligten. Es gibt eine Reihe von skurrilen Nebenfiguren, die mir besonders gut gefallen haben. Die Handlung legt ein hohes Tempo vor und konnte mich immer wieder überraschen. Klar habe ich beim lesen den ein oder anderen in Verdacht gehabt, doch nach und nach zerschlugen sich alle Theorien. Die Lösung des Falls ist stimmig und hat mich dann doch überrascht. Neben der spannenden Handlung kommt der Humor aber auch nicht zu kurz, es gab einige Szenen bei denen ich herzhaft lachen konnte. Situationskomik vom Feinsten. "Das falsche Kind" ist einer der Krimis, bei denen ich von der ersten Seite an in der Story angekommen war, weil alles stimmte. Die Story war für mich einfach richtig rund. Liebenswerte und lebensechte Figuren, ein interessanter Fall der sich immer mehr zugespitzt hat, eine dichter und stimmiger Plot und die super beschriebene Ermittlungsarbeit. Spannend war für mich besonders Mainz als Schauplatz, da ich die Stadt sehr gut kenne und die Wege der Protagonisten nachvollziehen konnte. Die Schauplätze hatte ich lebhaft vor Augen. Fazit: Für mich ein rundum gelungener Krimi mit ganz viel Lokalkolorit und einem so sympathischen Protagonisten. Bitte mehr davon!

Lesezirkel

13. April 2015 um 22:04

Mir hat dieser K r i m i sehr gut gefallen. Mysteriös......eine Kindesentführung....oh nein....und dann auch noch das falsche Kind, tolle Unterhaltung! Das Buch hat 448 Seiten und ist im Leinpfad Verlag erschienen. Autoren: Die Fernsehjournalistin Petra Schulz dreht für das ZDF Reportagen über Armut und Unterdrückung in der Dritten Welt. Der pensionierte Staatsanwalt Dieter Bracht war jahrzehntelang mit Ausdauer und Starrsinn den kleinen und großen Verbrechern auf der Spur. In ihrem ersten gemeinsamen Krimi ergänzen sich die Geschichtenerzählerin und der Ermittler perfekt. Kriminalistischer Spürsinn, Detailtreue, überraschende Wendungen, Situationskomik und schräge Typen sorgen für Spannung und Witz und führen den Leser zu authentischen Schauplätzen im mörderischen Mainz. Inhaltsangabe: Bennie und Lukas, beide blond und 5 Jahre alt, spielen im Garten einer Villa im Mainzer Rosengartenviertel. Einer ist Asterix, der andere Obelix. Da steht plötzlich Miraculix am Gartenzaun: Idefix ist in Gefahr, und nur Asterix kann ihn retten! Als die Entführer merken, dass sie nicht den Sohn des vermögenden Klaus von Kesselheim entführt haben, setzen sie alles daran, das richtige Kind zu schnappen. Aber wohin mit dem falschen Kind? Der Mainzer KHK Karl Bender ermittelt unter Hochdruck, denn die entführten Kinder sind in höchster Gefahr. Und als dann auch noch das Lösegeld verschwindet und Menschen, die mit dem Fall in Verbindung stehen, auf g r a u s a m e Weise ermordet werden, sucht Bender nicht nur nach den Kindern und ihren Entführern, sondern auch nach einem Mörder, von dem er nur eines weiß: Er tötet gerne … Wer spielt in diesem Krimi noch eine wichtige Rolle??????? Fazit: Ich war von diesem Buch unglaublich begeistert, es fesselte mich so, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Wenn sein eigenes Kind entführt wird, ist das ein unerträgliches Gefühl der Ungewissheit, wie es dem Kind wohl geht. Die Autoren haben dies sachlich und realitätsgetreu wiedergegeben. Zahlreiche Schauplätze und Handlungsstränge geben einen absolut realistischen Eindruck. Die kindliche Sicht wurde sehr gut umschrieben. Asterix und Obelix, ja damit kann man wohl Kinder locken und ein Spiel daraus machen, erschreckend aber real! Die verschiedenen Blickwinkel find ich sehr gut, man erfährt dadurch mehr von den Personen, wie sie denken wie sie fühlen. Jeder hatt seinen eigenen Charakter und Persönlichkeitszüge, sie sind verschieden stark und gut detailiert beschrieben. Der Autoren schafften es einen Spannungsbogen aufzubauen und den dann auch bis zum Schluss beizubehalten. Man hat immer jemand anderes in Verdacht, das wechselt immer wieder. Auch die vielen überraschenden Wendungen bei der Aufklärung des Falls tragen gut zur Spannung bei und werden glaubhaft in das Geschehen eingearbeitet. Der Schreibstil ist sehr detailiert, locker und flüssig, sehr angenehm zu lesen. Letztendlich legt Petra Schulz in ihrem Debüt ein konstant rasantes Tempo vor. Das  Cover ist schlicht, dennoch fröstelt es einen, der sich das Cover anschaut. Und das sollte auch ein Krimi auslösen wenn man das Cover betrachtet. Von mir eine Kaufempfehlung für alle Krimi-Fans!

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

Gelinde

13. April 2015 um 18:30

Das falsche Kind, ein Debüt-Krimi von Petra Schulz und Dieter Bracht Cover: Wir sehen den Schatten eines Kindes das wegrennt, grauer Hintergrund, der Titel in großen roten Buchstaben (richtig plakativ) Inhalt: Es handelt sich um einen Lokal-Krimi, der in hauptsächlich in Mainz spielt. Bennie und Lukas, beide blond und 5 Jahre alt, spielen zusammen im Garten einer Villa. Da steht plötzlich Miraculix am Gartenzaun: Idefix ist in Gefahr, und nur Asterix kann ihn retten. Ausgerechnet heute war Lukas und nicht Bennie, der Sohn des vermögenden Klaus von Kesselheim Asterix. Als die Entführer merken, dass sie das falsche Kind entführt haben, heften sie sich auf die Spur des „Richtigen“ und die Erpessungsgeschichte nimmt ihren Lauf. Bei der Mainzer Kriminalpolizei laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. KHK Karl Bender und sein Team erkennen, dass die Kinder in höchster Gefahr schweben und als das Lösegeld „verschwindet“ und die erste grausam ermordetet Tote auftaucht wissen sie: jetzt ist es „Fünf nach Zwölf“. Meine Meinung: Einer meiner besten Krimis die ich je gelesen habe. Gerade weil das Thema, Kindesentführung, mir alleine schon eine Gänsehaut über der Rücken laufen lässt bin ich doch erstaunt darüber, mit welcher Leichtigkeit das Autoren-Duo dieses Buch erzählt. Es wird von der ersten bis zur letzen Seite ein Spannungsbogen aufgebaut und immer wieder werden überraschende Wendungen und neue Erkenntnisse und Anhaltspunkte eingebaut. Hier ist wohl sehr viel vom Fachwissen des Autors Dieter Bracht eingeflossen, denn das Ganze ist zu jedem Zeitpunkt logisch und nachvollziehbar (wenn einige Pannen passieren). Die Entführer bzw. die Frage gibt es einen Hintermann oder Hintermänner bleibt bis zum Schluss offen, genauso wie das genaue Motiv. Die Personen werden nach und nach eingeführt, jeder hat seinen eigenen Charakter, so ist mir Kommissar Bender mit seinen Macken und Eigenheiten eigentlich sofort sympathisch, er könnte auch der Nachbar von nebenan sein. Sein Assistent Kittel hingegen ist für mich das absolute Gegenteil, über ihn haben ich mich während des ganzen Buches geärgert und wollte ihn schütteln und rütteln und zu ihm sagen: Hey, du hast aber nichts bei der Polizei verloren. Auch alle anderen Personen haben jeder ihr eigenes Charisma. Unbedingt hervorheben will ich auch die Humorvolle Seite des Buches. Sehr gekonnt sind immer wieder Stellen eingebaut bei denen ich schmunzeln oder einfach vor mich hin lächeln konnte. Der flüssige und logische Schreibstil mit vielen kleinen Details, die aber nie überflüssig oder langweilig waren, führen u.a. auch dazu, dass ich dem Buch die volle Punktzahl gebe. Zu den Autoren: Petra Schulz ist Fernsehjournalistin und dreht für das ZDF Reportagen über Armut und Unterdrückung in der Dritten Welt. Dieter Bracht ist pensionierter Staatsanwalt, er war jahrzehntelang mit Ausdauer und Starrsind denn kleinen und großen Verbrechern auf der Spur. Mein Fazit: Ein wunderbares Debüt, das durch Spannung und Raffinesse, mit einem genau dosierten Anteil von Humor, zu einem exzellenten Lesevergnügen wird.

• Fesselndes und humorvolles Krimidebüt

Biest

12. April 2015 um 19:19

Zum Inhalt: Die beiden fünfjährigen Jungs, Bennie und Lukas, spielen im Garten einer Villa im Mainzer Rosengartenviertel. Am liebsten spielen die Beiden Szenen aus Asterix und Obelix nach. Mit den passenden Verkleidungsutensilien toben sie ausgelassen hinter der Villa, als plötzlich Miraculix am Gartenzaun auftaucht: Idefix ist in Gefahr, und nur Asterix kann ihn retten! Doch als die Entführer ihren Irrtum bemerken und mit Entsetzen feststellen müssen, dass sie das falsche Kind entführt haben, wird die Situation brenzlig. Statt Bennie, den Sohn des reichen und prominenten Arztes Klaus von Kesselstein, haben sie Lukas entführt, einen Sohn mittelloser Eltern. Aber wohin nun mit dem falschen Kind? Sie setzen alles daran, das richtige Kind zu schnappen. Der Mainzer Kriminalhauptkommissar Karl Bender übernimmt die Ermittlungen in diesem Fall. Unter Hochdruck ermitteln er und sein Team, denn das Leben der entführten Kinder hängt am seidenen Faden. Die Lage spitzt sich unaufhörlich zu, erst verschwindet das Lösegeld spurlos und dann werden Menschen auf bestialische Art und Weise getötet, die in unmittelbarer Verbindung zum Fall stehen. Nun sucht Bender nicht nur nach einem Entführer, sondern auch noch nach einem Mörder. Von dem er nur eines weiß: Er tötet gerne… Meine Meinung: Bei diesem Krimidebüt handelt es sich um einen Regionalkrimi aus der Mainzer Region, den die Fernsehjournalistin Petra Schulz gemeinsam mit dem pensionierten Staatsanwalt Dieter Bracht geschrieben hat. Die Hintergrundinfos sind toll recherchiert und man merkt deutlich, dass hier einiges an Fachwissen mit eingeflossen ist. Auch die Geschichte selbst ist gut durchdacht und führt den Leser, dank raffiniert gelegter falscher Fährten, erst einmal ordentlich hinters Licht. Kommissar Benders Charakter fand ich toll beschrieben. Er wirkt sehr realistisch und seine Spermüllsammelleidenschaft macht ihn sehr sympathisch. Auch sein Kollege Kittel, der ein wenig dem Luxus verfallen ist, durch seinen Sportwagen und seine Markenklamotten auffallen will, wirkte sehr menschlich. Seine leicht verpeilte und jungenhafte Art sorgte allerdings mehr als einmal für Zündstoff. Auch in das Privatleben der Ermittler gewähren uns die Autoren Einblicke. Die Umgebung war sehr schön und bildhaft geschildert, auch wer sich in dieser Gegend nicht auskennt, dürfte ein klares Bild vor Augen haben. Der Schreibstil war sehr flüssig und lies sich super lesen. Die Überschriften der einzelnen Kapitel haben mich teilweise zum Schmunzeln gebracht und auch die Geschichte selbst hält mehre lustige Szenen bereit. Fazit: Eine klare Leseempfehlung für jeden Krimifan. Mit einer ordentlichen Portion Humor und einer spannenden Geschichte, ein wirklich gelungenes Debüt.

• Asterix ist nicht Asterix

sommerlese

08. April 2015 um 18:39

Die Fernsehjournalistin "*Petra Schulz*" und der pensionierte Staatsanwalt "*Dieter Bracht*" haben ihren ersten gemeinsamen Krimi "*Das falsche Kind*" geschrieben. Er erscheint im "*Leinpfad Verlag*". Die 5jährigen Blondschöpfe Bennie und Lukas spielen im Garten einer Villa im Mainzer Rosengartenviertel mit Verkleidung Asterix und Obelix. Da steht plötzlich Miraculix am Gartenzaun: Idefix ist in Gefahr, und nur Asterix kann ihn retten! Leider entführen die Täter nicht den Sohn reicher Eltern, sondern Lukas, dessen Eltern finanziell von einer Million Euro Lösegeldforderung weit entfernt sind. Doch die Entführer bemerken bald ihren Irrtum. Der Mainzer KHK Karl Bender ermittelt unter Hochdruck, denn die entführten Kinder sind in höchster Gefahr. Als noch Morde geschehen, wird die Sache erst richtig brisant. Bei diesem Krimi handelt es sich um einen Regionalkrimi, der in Mainz und Umgebung spielt. Die Schauplätze finden im Rotlichtviertel, im Mainzer Dom oder beim "Mampf der Nationen" in Brückrachdorf statt und sie führen den Leser kreuz und quer durch die Gegend. Das wirkt sehr realistisch, ist anschaulich und unterhält ungemein. Besonders gut gefallen mir die teilweise komisch angelegten Charaktere und die kleinen Jungen Bennie und Lukas. Man hat Spaß, ihnen beim Spielen zuzusehen und ihre Kommentare sind für ihr Alter einfach toll. Karl Bender ist ein ernsthaft ermittelnder Kommissar, der seinen Hund Bommel liebt, gern kocht und einen Sperrmüll-Spleen hat. Dabei fallen ihm gelegentlich wahre Raritäten in die Hände und seine 50er Jahre Toaster-Sammlung beginnt mittlerweile gewaltige Ausmasse anzunehmen. Sein Assistent Marc Kittel liebt Markenklamotten und träumt von wilden Verfolgungsjagden und einem Alleingang bei der Aufklärung des Falles. Dennoch verhält er sich für einen Kriminalkommisar äußerst laienhaft und man möchte ihn am liebsten aus dem Polizeidienst schmeissen. Dabei findet die Ermittlung und Personenbefragung dank Bender und Britta mit einer kriminalistischen Präzision und Detailtreue statt, die realistischer Polizeiarbeit gleicht. Diese Authenzität ist sicherlich den hier eingebrachten Erfahrungen des Staatsanwaltes a.D. Dieter Bracht zu verdanken. Bisher hat man von Entführungen nur von der seelischen Belastung der Betroffenen gehört, die hier auch deutlich erkennbar wird. Aber selten erfährt man etwas über die logistische Hintergrundarbeit zur Beschaffung von Lösegeldern und das wird hier eindringlich klar beschrieben. Wie diese Beschaffung und die Geldübergabe zu einer nervfressenden Angelegenheit wird, spürt der Leser hautnah mit. Das ist die besondere Gabe, die die Autorin in ihren Krimi geschickt einbaut. Sie nimmt den Leser mit, in alle Bereiche dieser Entführung. Die Handlung zeigt die Problematik einer falschen Entführung, bei der die Entführer mit dem falschen Opfer unter Druck geraten. In diesem Fall waren einige Beteiligte sehr kinderfreundlich und so endet die Sache nicht mit ernsthaften Folgen für die Entführten. Doch diese Situation macht man sich beim Lesen durchaus bewusst. Viele überraschende Wendungen sorgen ausserdem für fesselnde Momente. Obwohl ich den Täter schon zu kennen glaubte, hat mir dieser Krimi sehr gut gefallen. Die Personen werden eingangs in einem Glossar aufgeführt, dadurch fällt die Zuordnung sehr leicht. Und in den Kapitelüberschriften kommen die vielen skurrilen Sprüche deutlich zum Zuge, die jeweils für gute Unterhaltung und Spaß sorgen. Dieser Krimi entfaltet Wohlfühlatmosphäre, trotz der kriminellen Handlungen. Dieses Debüt ist äußerst gelungen und mit Situationskomik, spannender Handlung und schrägen Typen nicht nur fesselnd sondern auch witzig. Für mich eine absolute Entdeckung und große Leseempfehlung.

• Lesemarathon zu Ostern vom 3. - 6. April 2015

Panthertage - Mein Leben mit Epilepsie