Cover des Buches Schwanengrab (ISBN: 9783423715393)
KleineLeseeckes avatar
Rezension zu Schwanengrab von Petra Schwarz

Spannung pur für Leser/innen bis ca. 17 Jahren (4,5 Sterne)

von KleineLeseecke vor 10 Jahren

KleineLeseeckes avatar
KleineLeseeckevor 10 Jahren

Samantha ist neu an der Schule und wird vom ersten Tag an total abweisend behandelt. Warum bloß? Sie forscht nach und findet schließlich heraus, dass sie einer ehemaligen Mitschülerin zum Verwechseln ähnlich sieht: einem Mädchen, das vor einigen Monaten unter mysteriösen Umständen ums Leben kam ...

"Schwanengrab" von Petra Schwarz ist ein lesenswerter Jugendthriller, der nicht nur dank seines wunderschönen Covers begeistern kann. Im Mittelpunkt steht die junge Sam, die nach dem Tod ihrer Mutter mit ihrem Vater aus den USA nach Deutschland ziehen musste und an der neuen Schule zunächst nicht sehr freundlich aufgenommen wird. Man möchte als Leserin sofort wissen, warum das so ist und was es mit dem Tod von Veronika auf sich hat, die vor Kurzem bei einem Schulausflug ums Leben gekommen ist und der Sam unheimlich ähnlich sieht. Ehe man sich versieht, ist man mitten in der Geschichte und möchte das Buch nicht mehr weglegen.

Der Spannungsbogen ist geschickt konstruiert, weil Samantha immer wieder gruselige und unheimliche Dinge passieren (für die sie aber oft aufgrund ihrer Naivität selbst verantwortlich ist). Als Verdächtige kommen mehrere Personen infrage und so kann man Sams Misstrauen und Angst gut nachvollziehen. Die Auflösung am Ende ist überraschend und spannend und nicht vorhersehbar, wie es sich für einen (Jugend-)Thriller gehört.

Der einfache und angenehme Schreibstil von Petra Schwarz tut sein Übriges, sodass "Schwanengrab" viel zu schnell zu Ende gelesen ist.

Der dtv-Verlag empfiehlt den Roman Lesern und Leserinnen im Alter von ca. 14 bis 17 Jahren. Dieser Altersempfehlung möchte ich mich ausnahmsweise anschließen, denn für diese Altersgruppe ist der Jugendthriller perfekt: spannend, aber nicht brutal und außerdem thematisiert er alterstypische Themen und Probleme. Für ältere Leser/innen ist "Schwanengrab" vermutlich zu kindisch und vorhersehbar, deshalb rate ich in diesem Fall eher von einem Kauf ab. Das heißt aber nicht, dass man nicht auch als Mutter die Lektüre der Tochter verschlingen darf ;).

Fazit: "Schwanengrab" von Petra Schwarz ist ein spannender Jugendthriller für Mädchen (und Jungs) bis ca. 17 Jahren und für diese Altersgruppe passend. Da ich auch schöne Lesestunden hatte, obwohl ich der Altersgruppe nicht mehr entspreche, bekommt "Schwanengrab" verdiente 4,5 Sterne von mir.