Petra Schwarz Sommerpest

Inhaltsangabe zu „Sommerpest“ von Petra Schwarz

Ein Traum: der erste Urlaub ohne Eltern. Paulina und ihre Freundinnen Leo und Silvie wünschen sich nichts mehr als Sonne, Meer und süße Jungs. Und von allem gibt es reichlich. Vor allem Leo flirtet, was das Zeug hält. Am Abend des Hafenfests ist sie einfach nicht dazu zu bringen, mit zurück auf den Zeltplatz zu kommen. Und auch am nächsten Tag taucht sie nicht wieder auf. Typisch, Leo, findet Silvie, aber Paulina macht sich schreckliche Sorgen. Wohl zu recht, denn kurz darauf wird Leos Handy in einem Mülleimer gefunden.

Echt tolles Buch😍

— Leseratte_n12
Leseratte_n12

Manchmal nicht ganz nachvollziehbar für mich, aber ich bin wohl einfach schon zu alt! ;) Ansonsten ganz spannend und unterhaltsam!

— angi_stumpf
angi_stumpf

Genauso spitze wie das erste Buch! Spannend, tolle Hintergrundgeschichte und tolle Hauptpersonen!

— Agnes13
Agnes13

Wie das erste Buch der Autorin , ist auch dieses Buch sehr spannend. Klare Leseempfehlung!

— Sophiiie
Sophiiie

Das Buch hat mir sehr gut gefallen - von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! Spannend geschrieben und tolle Protagonisten.

— QueenSize
QueenSize

Bis aufs letzte Worte in Genuss. Spannung, Liebe, unerwartete Wendungen - alles was ein Buch wie dieses haben muss.

— Lunareen
Lunareen

Spannend, fesselnd, Herzklopfen bis zur letzten Seite!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Tolles, spannendes Sommerbuch

— Kartoffelschaf
Kartoffelschaf

Unheimlich spannend und fesselnd zugleich, **** vier Sterne!

— TheresasBuecherschrank
TheresasBuecherschrank

Wow, spannender & fesselnder Jugendthriller zum Miträtseln, den man in einem Stück verschlingt. Toller Schreibstil, sehr empfehlenswert! ;)

— Tini_S
Tini_S

Stöbern in Jugendbücher

Sommernachtsfunkeln

Grandiose Geschichte, ein herrlicher Aufbau & eine Protagonistin, die überzeugt - ich bin begeistert!

Benni_Cullen

Wir fliegen, wenn wir fallen

Sehr berührender Roman über Verlust, Liebe und Leben.

archer2603

Stormheart - Die Rebellin

Absolute Empfehlung! Starker Serienauftakt, spannend und überraschend.

Vanessa1708

Oblivion - Lichtflüstern

Konnte mich leider nicht ganz so überzeugen wie Obsidian

Mimmi2601

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Ein Buch was jeder Fantasy-Fan lesen muss

My_book_moments

Stell dir vor, dass ich dich liebe

Ein Buch mit Themen, die berühren, nahe gehen und zum Nachdenken anregen. Nur wurde es mir irgendwann zu viel des Guten.

Lila-Buecherwelten

• Muffin ist der Beste!

24. January 2016 um 21:08

Die Geschichte: Die 16-jährige Paulina fährt zum ersten Mal alleine in den Urlaub: mit ihren beiden besten Freundinnen Leo und Silvie ist sie unterwegs an die Ostsee, um dort eine Woche am Strand zu zelten. Schon während der Zugfahrt dorthin lernt die hübsche Leo den ersten Jungen kennen. Die Blondine wird überall umschwärmt, was ihren Freundinnen manchmal etwas auf die Nerven geht. Vor allem, weil Leo auch gern mal Alleingänge macht, wenn sie sich wieder plötzlich verliebt hat. Am Urlaubsort treffen sie dann gleich auf den nächsten Kandidaten, der sich als junger Reporter vorstellt. Er lädt die Mädchen zu einem Sommerfest ein, bei dem er sie interviewen will. Auch er hat hauptsächlich Leo im Visier und Silvie möchte am liebsten gar nicht zu dieser Party gehen. Für Paulina ist das Ganze doppelt schwer, denn sie steht immer zwischen ihren beiden Freundinnen und muss die dauernden Konflikte schlichten. Auf dem Campingplatz lernt Paulina dann ihren Zeltnachbarn Hannes kennen, dessen süßer Hund Muffin sie anscheinend sehr gern hat. Doch Muffin ist nicht der einzige, der innerhalb dieses Trios sein Herz verloren hat … Während des Sommerfestes trennen sich die drei Freundinnen, denn Leo kann sich nicht von ihrer Zugbekanntschaft Calvin lösen. Widerstrebend lassen Paulina und Silvie sie alleine und fahren zurück zum Zelt. Als Leo auch am nächsten Tag nicht auftaucht, macht sich zunächst niemand große Sorgen, denn für solche Aktionen ist sie leider nur allzu bekannt. Erst als Paulina und Hannes eine verstörende Entdeckung machen, schrillen alle Alarmglocken. Was hat Leos Verschwinden mit den seltsamen Vorgängen in einem medizinischen Labor in der Nähe zu tun? Sind von dort wirklich mit einer Seuche infizierte Ratten verschwunden? Und was hat der junge Reporter damit zu tun? Meine Meinung: Obwohl ich ja nicht mehr wirklich zur Zielgruppe des Buches gehöre, hat es mich ganz gut unterhalten. Manchmal konnte ich zwar das Verhalten der Mädchen überhaupt nicht nachvollziehen, aber das kann auch dem Altersunterschied geschuldet sein. Wenn ich mich so zurück erinnere an diese Zeit, dann sind manch irrationale Aktionen vielleicht gar nicht so unrealistisch. Auch die unglaubliche Fixierung von Leo auf das männliche Geschlecht ist wohl durchaus authentisch, auch wenn sie dadurch manchmal nicht wirklich sympathisch rüberkommt. Am liebsten mochte ich in dieser Geschichte auf jeden Fall Hannes und natürlich seinen tollen Hund Muffin. Auch Paulina fand ich ganz nett und ich habe sehr mit ihr mitgelitten an manchen Stellen. Petra Schwarz beschreibt ihre Charaktere sehr eindrücklich, genau wie ihre Schauplätze. Der Ausritt von Paulina und Hannes am Strand war ein echter Höhepunkt des Buches … eine wundervolle Atmosphäre, die richtig lebendig beim Leser ankommt. Die Story wird anfangs noch etwas beherrscht von den diversen Männerbekanntschaften und den Differenzen zwischen den Mädchen. Das Rätsel um die verschwundenen Ratten aus dem Seuchenlabor brachte aber von Anfang an auch Spannung in die Geschichte. Für zusätzlich fesselnde Momente sorgen regelmäßige kurze Abschnitte, die die Aktionen des Täters beschreiben. Manchmal kam mir – wie schon erwähnt – das Verhalten der Figuren irgendwie seltsam und naiv vor, hauptsächlich bei Paulina. Aber insgesamt war das Meiste noch recht glaubwürdig und auf jeden Fall altersgerecht. Am Schluss geht dann alles etwas schnell. Auch der Epilog konnte nicht alle offenen Fragen klären, wobei ich das hier nicht ganz so schlimm finde. Das Wesentliche wurde eigentlich zufriedenstellend beantwortet, wenn man sich nur auf die Hauptfigur Paulina konzentriert. Fazit: Unterhaltsam und spannend – und Muffin ist einfach der Beste!

MuenisBookWorld

MuenisBookWorld

24. April 2015 um 10:24

Zum Weltbüchertag eine Buchverlosung.
    Leider etwas verspätet.
    Schaut einfach mal auf meinem Blog vorbei.

PetraSchwarz

Bücher statt Messe! Nur noch wenige Tage, dann findet in Leipzig die Buchmesse statt. Diesmal werde ich allerdings nicht dabei sein können, aus dem einfachen Grund, weil ich schreiben möchte. Nach einigen Überlegungen (und schweren Herzens) habe ich mich anstellte von Leipzig für fünf Tage Rückzug entschieden, um mich ganz meinem neuen Buch zu widmen. Allerdings möchte ich es mir nicht entgehen lassen (wenn ich mich mit euch schon nicht in den Messetrubel stürzen kann :( ), euch einige Bücher zu signieren. Ihr könnt hier über lovelybooks je ein Exemplar von "SCHWANENGRAB" und "SOMMERPEST" gewinnen. Inklusive einer persönlichen Widmung natürlich und einer kleinen Zeichnung von mir. In der kommenden Woche gibt es dann auch noch eine weitere Buchverlosung auf meiner Facebook-Seite: www.facebook.com/PetraSchwarzAutorin Wer also bei der Buchverlosung mitmachen will, muss hier bis einschließlich 7.3.15 nur folgende Frage beantworten: Der erste gemeinsame Urlaub ohne Eltern führt Paulina, Leo und Silvie an die Ostsee auf einen Campingplatz direkt am Meer. Könnt ihr euch noch an euren ersten Urlaub im Alleingang erinnern? Verratet ihr mir, wohin es gegangen ist und ob ihr etwas erlebt habt, mit dem ihr vorher nie gerechnet hättet? Oder wohin es gehen soll, falls ihr dieses Abenteuer noch vor euch habt? Das Los entscheidet. Die Gewinnerin / der Gewinner wird per PN bis spätestens 9.3.15 benachrichtigt. Solltet ihr nach dem Lesen eure Meinung zu SOMMERPEST abgeben wollen, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen. Mehr zum Buch: Ein Traum soll für Paulina, Leo und Silvie in Erfüllung gehen: der erste Urlaub ohne Eltern. Die drei Freundinnen wünschen sich nichts mehr als Sonne, Meer und süße Jungs. Und von allem gibt es reichlich. Vor allem Leo flirtet, was das Zeug hält. Am Abend des Hafenfests ist sie einfach nicht dazu zu bringen, mit zurück auf den Zeltplatz zu kommen. Und auch am nächsten Tag taucht sie nicht wieder auf. Typisch, Leo, findet Silvie, aber Paulina macht sich schreckliche Sorgen. Wohl zu recht, denn kurz darauf wird Leos Handy in einem Mülleimer gefunden ... Mehr? Gerne! Leseprobe: http://www.book2look.de/book/9783423715874 . Zur Buchverlosung "SCHWANENGRAB" auf lovelybooks geht es übrigens hier: http://www.lovelybooks.de/autor/Petra-Schwarz/Schwanengrab-1062245324-w/buchverlosung/1136226676/1136229160/ Wer mehr erfahren will über meine Arbeit an meinem neuen Buch, der kann mich gerne ein Stück beim Schreiben begleiten. Ich freue mich, wenn ihr ab und zu vorbeischaut: http://petra-schwarz.net/buch3/ oder http://petra-schwarz.net/category/allgemein/ oder über Facebook bzw. twitter Und nun wünsche ich Euch viel Spaß bei der Teilnahme an der Buchverlosung und natürlich viel Glück! Eure Petra Schwarz

09. March 2015 um 20:43
    hoonili schreibt Ahhhhh..... woooow.... so eine tolle Nachricht zum Montagmorgen!!! Ich kann es kaum glauben!!! Ich wünsche mir das Buch schon sooo lange!!! Ich danke der Glücksfee wahnsinnig doll! Und meine PN ...

Freut mich! Spannende Lesestunden mit SOMMERPEST und liebe Grüße, Petra Schwarz

• Äußerst fesselnd!

MiraBerlin

MiraBerlin

04. March 2015 um 22:18

Die drei Freundinnen Leo, Paulina und Silvie verbringen ihren ersten gemeinsamen Urlaub ohne Eltern an der Ostsee. Silvie ist etwas dicker und im Gegensatz zu Leo geradezu spießig. Diese hingegen ist aber sehr leichtgläubig und naiv, was man auch am ersten Urlaubstag sieht: bei einer Party bleibt sie lieber bei einem Typen, anstatt mit ihren Freundinnen zurück zum Campingplatz zu gehen und taucht nicht mehr auf. Zunächst ist Silvie, im Gegensatz zu Paulina, nicht sonderlich besorgt, bis Leos Handy im Mülleimer gefunden wird und sich die Polizei einschaltet... Die Geschichte ist aus der Sicht von Paulina geschrieben und in der Ich-Form verfasst. Allerdings gibt es hin und wieder Perspektivenwechsel, die sich in der Regel auf den Täter beziehen, welcher unbekannt ist. Gerade die Ortsbeschreibungen sind sehr schön gelungen, weshalb beim Lesen auch ein gewisses Urlaubsfeeling entsteht. Immer wieder habe ich mich dabei ertappt, wie ich mich an die Dünen geträumt habe. :) Aber die Ostsee scheint nicht ganz so perfekt zu sein - denn dort gibt es auch ein Labor, in dem an Tieren unterschiedliche Krankheiten getestet werden, um diese möglicherweise heilen zu können. Darunter unter anderem die Pest. Zu allem Übel sind da gerade 24 Ratten verschwunden und niemand weiß genau wohin. Dementsprechend groß ist die Panik in der Bevölkerung, auch wenn von diesen angeblich keine Gefahr ausgehen soll. Auch Leo und Paulina fürchten und ekeln sich vor den Ratten, was ich ihn wirklich nicht verübeln konnte. Allein bei der Beschreibung lief mir hin und wieder ein kalter Schauer über den Rücken. Die Personen sind gut dargestellt, sind mir aber in Bezug auf die Mädchen manchmal ein wenig zu oberflächlich. Da gibt es den blonden Männermagneten Leo, die rundliche und leicht konservative Silvie und die sportliche Paulina. Aber dennoch waren sie irgendwie ein tolles Gespann. :) Der Schreibstil ist sehr fesselnd und sorgt dafür, dass man das Buch nicht so schnell aus der Hand legt. Sehr lange hatte ich keine Ahnung, in welchem Zusammenhang die Ratten und die Entführung von Leo stehen, bis ich dann kurz vorm Ende doch noch den richtigen Riecher hatte. Aber um ehrlich zu sein hätte ich nicht damit gerechnet, dass ich so lange dafür brauchen würde. Deswegen können das Buch auch sehr gut Erwachsene lesen, die nicht unbedingt auf ein totales Blutgemetzel stehen. :) Jede Handlung ist nachvollziehbar und nicht überspitzt dargestellt. Mich konnte das Buch in all seinen Facetten fesseln. Es ist ein schönes Buch über Freundschaft und eine vermeintliche große Liebe (dazu möchte ich hier aber nicht mehr verraten!), die aber noch durch die Spannung anhand der Entführung untermauert wird. Ein wunderschönes Buch, das ich wirklich jedem ans Herz legen kann, der nicht unbedingt allzu großen Wert auf blutige Szenen legt. Die Spannung bleibt dennoch erhalten! Definitiv nicht mein letztes Buch von Petra Schwarz! :)

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Spannend

Susi180

Susi180

02. January 2015 um 17:43

Ein Traum: der erste Urlaub ohne Eltern. Paulina und ihre Freundinnen Leo und Silvie wünschen sich nichts mehr als Sonne, Meer und süße Jungs. Und von allem gibt es reichlich. Vor allem Leo flirtet, was das Zeug hält. Am Abend des Hafenfests ist sie einfach nicht dazu zu bringen, mit zurück auf den Zeltplatz zu kommen. Und auch am nächsten Tag taucht sie nicht wieder auf. Typisch, Leo, findet Silvie, aber Paulina macht sich schreckliche Sorgen. Wohl zu recht, denn kurz darauf wird Leos Handy in einem Mülleimer gefunden ... Quelle:www.Amazon.de Die Autorin: Petra Schwarz, Jahrgang 1969, in München geboren und aufgewachsen, hat schon als Kind Geschichten geschrieben und sie selbst zu Büchern gebunden. Sie studierte Marketing und war später in der Werbung tätig. Das Schreiben entdeckte Petra Schwarz nach einer Grenzerfahrung wieder. Mittlerweile ist sie verheiratet, hat vier Kinder, zwei Hunde und unzählige Ideen für weitere Bücher. >SCHWANENGRAB< war ihr Debüt - der Stoff kam ihr quasi über Nacht zugeflogen und ließ sie dann nicht mehr los, bis das Manuskript nach anderthalb Monaten fertig war. >SOMMERPEST< erscheint im Juni 2014. Derzeit arbeitet sie an ihrem dritten Buch. Kontakte: www.petra-schwarz.net www.facebook.com/PetraSchwarzAutorin Quelle: www.Amazon.de Meine Meinung: Also dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Die Geschichte beginnt total harmlos und dann irgendwann kommt die Spannung und davon gibt es hier, besonders ab der Hälfte des Buches, reichlich. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und man kann sich mit den Charakteren gut identifizieren. Mir ist Paulina und Muffin (der Hund) besonders ans Herz gewachsen. Das Buch hat 313 Seiten und für mich hätten es auch ruhig noch mehr sein können. Ich mochte den Aufbau der Geschichte sehr. Man stellt Vermutungen an und macht sich Gedanken aber die Autorin schafft es einen auf Irrwege zu führen und das mag ich in Geschichten sehr. Im Ganzen betrachtet ist es ein schönes und spannendes Buch für Jugendliche und auch für Erwachsene. Ein tolles Geschenk für Leser die erst beginnen Thriller zu lesen oder auch für Jedermann der auf Blut verzichten kann und nur reine Spannung sucht. Absolut zu empfehlen und sicher nicht mein letztes Buch der Autorin.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2014: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Die Seiten der Welt

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

04. November 2014 um 18:50

01. November 2014 um 22:13

Dieses Buch ist eines meiner Favoriten geworden. Es ist einfach nur spannend und berührend bis zur letzten Seite! Wenn man es durch hat, geht man schon mit anderen Augen durch die Welt. Viele Bücher sind spannend - aber erst in der Mitte oder am Schluss.  Bei DIESEM BUCH war die Spannund aber von der ersten Seite an da und hat einen wie ein treuer Begleiter nie verlassen. Wer ein berührendes und spannendes Buch sucht, dem kann man dieses hier empfehlen.

• WARUM?

eskimo81

eskimo81

14. October 2014 um 07:51

Ein Traum, der erste Urlaub ohne die Eltern. Paulina und ihre Freundinnen Leo und Silvie wünschen sich nichts sehnlicher als das Meer, süsse Jungs und ruhe vor ihren Eltern. Leo flirtet was das Zeug hält. Bereits im Zug macht sie eine Männerbekanntschaft und bringt die Mädels dazu, am Sommerfest, das am selben Abend statt findet, teilzunehmen. Als Pauline und Silvie mit dem Campingbus zurück möchten ist Leo einfach nicht umzustimmen. Sie möchte bleiben. Pasta. Als Leo auch am folgenden morgen nicht zurück ist, macht sich Paulina sorgen, Silvie findet es normal und verzieht sich beleidigt zu ihrer Tante, die in der Nähe wohnt. Paulina lernt Hannes und sein süsser Hund Muffin kennen - die Sorge um Leo rückt in den Hintergrund, bis das Handy im Müll gefunden wird... Wo ist Leo? Ein spannender, packender Thriller! Solche Bücher müsste man verbieten. Der absolute Suchtfaktor. Einmal reingelesen legt man das Buch nicht mehr aus der Hand. Die Autorin versteht es, den Leser auf falsche Fährten zu führen. Die Geschichte aus der Sicht der Freundinnen wird mit Einschüben aus der Sicht des Täters (sehr hilfreich in einer anderen Schriftart) untermalt. Man fliegt von Seite zu Seite und fragt sich immer wieder, wer ist der Täter? Das einzige was mich sehr enttäuscht hat, ist der Schluss. Einerseits weiss man zwar das Motiv des Täters, aber wer der Täter ist, da bin ich mir nicht so sicher. Ebenfalls wurde sehr abrupt "aufgehört". Von mir aus gesehen hätten da noch ein paar Seiten mehr sein müssen. Fazit: Ein fantastischer, sehr spannender und packender Thriller der einem sicherlich eine schlaflose Nacht beschert - dann nämlich, wenn man das Buch unmöglich aus der Hand legen kann

• toller Jugendthriller

dieFlo

dieFlo

3 Freundinnen - der erste gemeinsame Urlaub.... tausend Ideen, aber wenn eine immer aus der Reihe tanzen mag, macht es nicht wirklich Spaß. Zelten an der Ostsee, dass ist das Ziel für die 3 Freundinnen. Leo ist die jenige, welche die tollsten Haare hat und auch ihre Kreditkarte scheint unerschöpflich zu sein. Für die beiden Anderen hieß es sparen und zu arbeiten, damit diese Ferienzeit drin ist. Umso schlimmer ist es, dass Leo schon auf der Zugfahrt mal wieder in Love fällt. Sie verabredet sich mit Calvin und auch dem Fotografen macht sie schöne Augen. Der schreibt glattweg einen Ferienbericht über die Mädchen und erzählt von gestohlenen Ratten aus einem Labor. Der erste richtige Abend soll gefeiert werden und die Mädchen fahren zu dritt zu einem Fest, welches in der Nähe stattfindet. Als es Zeit für den Bus ist, hat Leo mit Calvin zu tun und vertröstet die beiden Freundinnen auf den nächsten Tag. doch auch da fehlt am Morgen jede Spur von ihr - doch sie sind es ja nicht anders gewöhnt. Das ist eben Leo ... Aber Leo taucht nicht auf, stattdessen findet man ihr Handy ... auch von Calvin fehlt jegliche Spur. Fazit: Petra Schwarz packt ein Thema, was alle Jugendlichen kenne, an. Sie erzählt von Freundschaft, erste Liebe, dem sich Schnellverlieben und weist trotzdem auf Gefahren hin. Mit dem fehlenden Happy End ist das Buch sehr real - denn es gibt nicht immer nur Sonnenschein im Leben. echt lesenswert!

• Spannend und glaubwürdig

02. October 2014 um 15:59

Inhalt: Ein Traum: der erste Urlaub ohne Eltern. Paulina und ihre Freundinnen Leo und Silvie wünschen sich nichts mehr als Sonne, Meer und süße Jungs. Und von allem gibt es reichlich. Vor allem Leo flirtet, was das Zeug hält. Am Abend des Hafenfests ist sie einfach nicht dazu zu bringen, mit zurück auf den Zeltplatz zu kommen. Und auch am nächsten Tag taucht sie nicht wieder auf. Typisch, Leo, findet Silvie, aber Paulina macht sich schreckliche Sorgen. Wohl zu recht, denn kurz darauf wird Leos Handy in einem Mülleimer gefunden ... Meine Meinung: Dieses Buch war schon länger auf meiner Wunschliste und ich bin froh, es endlich gelesen zu haben. Ein absolut authentischer Jugendthriller, der zudem in meiner Heimat spielt. Das begeisterte mich natürlich gleich ungemein. ;) Nein wirklich, die Geschichte wirkt an keiner Stelle an den Haaren herbei gezogen und derart glaubhaft, dass sie sich so tatsächlich hätte abgespielt haben können. Ein wirklich tolles Sommerbuch - vielleicht nicht unbedingt als Nachtlektüre für den Campingplatz - aber für alle anderen Abende definitiv. ;) Die Protagonistin war mir auf Anhieb sympathisch und ist in ihren Handlungen zu jeder Zeit nachvollziehbar. Es viel mir leicht, mich mit ihr zu identifizieren.  Auch die Nebencharaktere sind toll durchdacht und größtenteils ebenfalls sympathisch. Der Spannungsbogen ist straff, die Atmosphäre schlägt schnell vom sorglosen Camping-Feeling in bedrückende Düsternis um. Zu keiner Zeit (außer natürlich am Ende) ist wirklich klar, wer nun eigentlich der Täter ist. Der Leser spekuliert, verwirft seine Annahmen, ist verwirrt, meint erneut, Bescheid zu wissen und wird am Ende völlig überrascht, was eigentlich wirklich passiert ist. Ein wirklich empfehlenswertes, kurzweiliges Buch, nicht nur für junge Erwachsene. Einen Stern Abzug nur für die teilweise recht langatmigen Stellen.

PetraSchwarz

Liebe LovelyBooker, Sommerzeit = Ferienzeit. Noch mittendrin oder (leider) schon wieder vorbei? Geht doch einfach in die "Verlängerung" und begleitet mich gedanklich auf meiner Ostsee-Tour zu meinem Buch SOMMERPEST.  Anlässlich meiner Reise verlose ich gemeinsam mit dtv 3 „Ostsee-Buch-Päckchen“ bestehend aus einem signierten Exemplar SOMMERPEST, einer Autogrammkarte, einer Postkarte von Paulina und Muffin von einem der Originalschauplätze sowie einer kleinen Erinnerung vom Ostseestrand. Und darum geht’s in SOMMERPEST: Ein Traum soll für Paulina, Leo und Silvie in Erfüllung gehen: der erste Urlaub ohne Eltern. Die drei Freundinnen wünschen sich nichts mehr als Sonne, Meer und süße Jungs. Und von allem gibt es reichlich. Vor allem Leo flirtet, was das Zeug hält. Am Abend des Hafenfests ist sie einfach nicht dazu zu bringen, mit zurück auf den Zeltplatz zu kommen. Und auch am nächsten Tag taucht sie nicht wieder auf. Typisch, Leo, findet Silvie, aber Paulina macht sich schreckliche Sorgen. Wohl zu recht, denn kurz darauf wird Leos Handy in einem Mülleimer gefunden ... Mehr? Gerne! Leseprobe: http://www.book2look.de/book/9783423715874 . Und noch mehr Infos zu SOMMERPEST findet ihr auch auf meiner Homepage: http://petra-schwarz.net/buch2 Bewerbt euch jetzt hier mit der Beantwortung folgender Frage: öffentlich über die Pinnwand: 1.) Stadt, Land, Fluss oder wie Paulina der feine Sandstrand. Welcher Ort ist euer Urlaubs-Wohlfühl-Ort? Aber, da es sich ja um einen Jugenthriller handelt, ist diesmal auch ein bisschen Spürsinn gefragt. Beantwortet daher bitte folgende zusätzliche Frage via PN: 2.) In welcher Stadt wird Leos Handy gefunden und welche Ruine steht ganz in der Nähe des Fundortes? Keine Sorge! Auch wer das Buch noch nicht gelesen hat, kann die Antworten sicherlich trotzdem herausfinden, denn bis zum Bewerbungsschluss 14.9.2014 findet ihr immer wieder Hinweise dazu hier und auf meinen Seiten ( http://petra-schwarz.net/gewinne-eines-von-3-ostsee-buch-paeckchen/ , https://www.facebook.com/PetraSchwarzAutorin  und  https://twitter.com/PetraSchwarz_ ) Ich bin gespannt auf eure Antworten und natürlich später auf eure Meinungen zu SOMMERPEST. Unter allen Bewerbern ziehen wir am 15.9. die Gewinner. Dafür drücke ich schon jetzt ganz fest die Daumen - viel Glück!! – und gehe schon mal auf „Schatzsuche“ an den Strand. Ganz liebe Grüße Petra Schwarz

27. September 2014 um 18:55
    Raindrops schreibt Bei mir ist es auch angekommen . =) Wirglich ganz tolles Päckchen mit süßen Dingen . Und sie haben es so liebevoll eingepackt ... Danke , ich freue mich wirglich . Grüßchen , Rain

Hat Spaß gemacht :) Ich wünsche dir spannende Lesestunden mit SOMMERPEST. Liebe Grüße, Petra Schwarz

15. September 2014 um 10:43

Ein Traum: der erste Urlaub ohne Eltern. Paulina und ihre Freundinnen Leo und Silvie wünschen sich nichts mehr als Sonne, Meer und süße Jungs. Und von allem gibt es reichlich. Vor allem Leo flirtet, was das Zeug hält. Am Abend des Hafenfests ist sie einfach nicht dazu zu bringen, mit zurück auf den Zeltplatz zu kommen. Und auch am nächsten Tag taucht sie nicht wieder auf. Typisch, Leo, findet Silvie, aber Paulina macht sich schreckliche Sorgen. Wohl zu recht, denn kurz darauf wird Leos Handy in einem Mülleimer gefunden ... Der Thriller beginnt schon mit einem Prolog, der Gänsehaut verursacht. Ich als Leser war sofort in der Handlung drinnen und der Thriller hat mich sofort gefesselt.  Toll fand ich, wie hautnah man alles mitbekommen hat. Die drei Mädchen konnte ich alle super verstehen, ich konnte mich in sie hineindenken und jede für sich hatte ihre eigenen Vorstellungen, was richtig und was falsch ist und sie alle drei verbindet eine tiefe Freundschaft.  Umso mehr hat mich dann der Inhalt mitgerissen, ich musste mitleiden, mitlachen und war an unzähligen Stellen tief gerührt. Hannes mit seinem süßen Hund Muffin ist einfach so süß und ihn finde ich an vielen Stellen einfach den wichtigsten Charakter. Dagegen fand ich vor allem Silvie fast etwas nichtssagend und stellenweise fast egoistisch. Aber, dass ich so viele unterschiedliche Beschreibungen zu den Personen finden kann, zeigt wie vielseitig und besodners jede ist und wie authentisch und realistisch deren Charakter bei mir rüber gekommen ist.  Obwohl der Thriller ein Jugendthriller ist, herrschte den ganzen Thriller durch höchste Spannung. Keine Leseflaute hier und es besteht die Gefahr, den Roman in einem durchzulesen. ;) Obwohl Paulina eigentlich den größten Teil des Buches aus ihrer Perspektive erzählt, spricht stellenweise - zum Ende hin immer öfter - auch der Täter. Unklar und geheimnisvoll, aber so war ich die ganze Zeit Teil der großen ganzen Handlung.  Der Schreibstil ist sehr flüssig, an vielen Stellen war ich es, die im Dunkeln getappt ist und dann immer wieder diese großen Überraschungsmomente. Doch der Thriller war immer ehrlich und authentisch, die Athmosphäre auf dem Campingplatz, die die Jugendgruppe kreirt hat, war durchweg glaubwürdig. Für Jugendliche definitiv zu empfehlen, denn auch die Liebesgeschichte kommt nicht zu kurz. Allerdings gab es vor allem gegen Ende ein paar Stellen, die ich nicht ganz nachvollziehen und verstehen konnte. Aber ehrliche Spannung herrscht hier vor! Unheimlich spannend und fesselnd zugleich, **** vier Sterne!

• Leserunde zu "Sommerpest" von Petra Schwarz

PetraSchwarz

Hallo liebe LovelyBooker, Seid ihr dabei? Nach der Leserunde zu meinem Debüt SCHWANENGRAB starte ich jetzt eine neue Runde zu meinem aktuellen Jugendthriller SOMMERPEST und lade euch sehr herzlich dazu ein.  Ab 1. Juni steht SOMMERPEST in den Buchregalen. Die ersten, druckfrischen Exemplare gehen an euch! Also, schickt für den Griff in den Lostopf eure Glücksfeen los. Ich drücke ganz fest die Daumen. dtv junior stellt dafür 15 Freiexemplare zur Verfügung, die ich gerne für euch signiere.  Habt ihr Lust auf eine Mischung aus Liebe, Freundschaft, Hass und einer ordentlichen Portion Spannung? Lust auf einen gedanklichen Trip an die Ostsee - gemeinsam mit Paulina und ihren Freundinnen Leo und Silvie? Lust auf einen Jugendthriller (nicht nur für Jugendliche)? Lust darauf eure Gedanken über dieses Buch mit mir und anderen LeserInnen auszutauschen? Dann bewerbt euch bis einschließlich 25.05.2014 und beantwortet folgende Frage:  Paulinas Glücksbringer ist ein kleiner Bernstein, den sie zusammen mit Hannes und dessen Hund Muffin am Ostseestrand gefunden hat. Dieser winzige Stein wird später Paulina Hoffnungsschimmer schenken, in den Momenten, in denen es keine Hoffnung zu geben scheint. Und du? Hast du auch etwas, dass du unbedingt mitnehmen musst, bevor du das Haus verlässt? Etwas, was dir Glück bringt, oder dir am Herzen liegt? Oder gibt es ein Ritual, auf das du nicht verzichten möchtest?  Ich bin sehr gespannt auf eure Bewerbungen und natürlich eure Meinungen zu SOMMERPEST. So, und damit ihr wisst, was auf euch zukommt, hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack. Kommt mit mir auf eine Reise an die Ostsee: Sommerpest Ferien, die zum Albtraum werden Ein Traum: der erste Urlaub ohne Eltern. Paulina und ihre Freundinnen Leo und Silvie wünschen sich nichts mehr als Sonne, Meer und süße Jungs. Und von allem gibt es reichlich. Vor allem Leo flirtet, was das Zeug hält. Am Abend des Hafenfests ist sie einfach nicht dazu zu bringen, mit zurück auf den Zeltplatz zu kommen. Und auch am nächsten Tag taucht sie nicht wieder auf. Typisch, Leo, findet Silvie, aber Paulina macht sich schreckliche Sorgen. Wohl zu recht, denn kurz darauf wird Leos Handy in einem Mülleimer gefunden ...Leseprobe? Gerne! http://www.dtv-dasjungebuch.de/_pdf/blickinsbuch/71587.pdf?download=true Schon jetzt spannende Lesestunden mit SOMMERPEST! Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Leserunde und natürlich auf euch! :) Eure Petra Schwarz Infos zum Buch auch unter: www.petra-schwarz.net          Facebook twitter

• weitere