Petra Steckelmann Poetry Love

Inhaltsangabe zu „Poetry Love“ von Petra Steckelmann

Liebe auf den ersten Vers – ein Roman für (Sprach-)Verliebte. „Poetry Love“ von Petra Steckelmann jetzt als eBook bei jumpbooks. Schmetterlinge im Bauch? Damit kann die 16-jährige Laura genauso wenig anfangen wie mit Poetry Slams. Aber dann passiert das Unerwartete: Als sie ihre beste Freundin Anna zu einem dieser Wettbewerbe begleiten muss, verliebt sie sich Hals über Kopf – ausgerechnet in den Slammer Leo! Laura folgt ihrem Schwarm sogar bis nach London, ohne zu wissen, ob er ihre Gefühle erwidert. Die Katastrophe ist vorprogrammiert … und hat für Laura, die sich nie für eine Wortakrobatin gehalten hat, ungeahnte Folgen! Ein gefühlvoller Roman über die erste Liebe und das Phänomen Poetry Slam – mit Texten der mehrfach preisgekrönten Slammer Philipp Scharri und David Grashoff. Jetzt als eBook kaufen und genießen: „Poetry Love“ von Petra Steckelmann für Leserinnen ab 12 Jahren. Wer liest, hat mehr vom Leben: jumpbooks – der eBook-Verlag für junge Leser.

super schöne Liebesgeschichte mit wunderbaren poetischen Textstellen!

— leonii13
leonii13

Einfach wunderschön! Tolle Geschichte mit viel Witz, Momenten zum Dahinschmelzen und pure Fassungslosigkeit

— Flora90
Flora90

Ein Buch über junge Liebe, Poetry Slam und alles, was er bedeuten kann. Wunderschön!

— JuliaSchu

Stöbern in Jugendbücher

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Nach Fangirl leider eher enttäuschend. Liest sich tatsächlich wie eine nicht ganz gelungene Fanfiction, die mittendrin ansetzt.

LillianMcCarthy

Und du kommst auch drin vor

gute Idee mit mangelnder Umsetzung

gusaca

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Ich bin absolut begeistert! Schon lange hat mich kein Buch mehr so mitgerissen!

EddysFrauchen

Kieselsommer

Leider keine leichte und lockere Sommerlektüre wie ich es erhofft habe.

Mimmi2601

Königsblau

Gerade die zweite Hälfte des Romans konnte mich so richtig überzeugen. Wer Märchenadaptionen mag, wird "Königsblau" lieben!

Lila-Buecherwelten

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle

in Roman wie aus der Lieblingsserie: erfrischend, facettenreich, bunt, funkelnd und mit einer Menge Drama ...

MelusinesWelt

• Liebesgeschichte mit sehr schönen poetischen Textstellen

05. November 2016 um 16:38

Laura begegnet dem Poetry-Slammer Leo und verguckt sich sofort in ihn. Sie nimmt eine riskante Reise nach London auf sich, um ihn dort bei seinen Auftritten zu unterstützen und hofft, dass er auch etwas für sie empfindet. So einfach wie Laura sich das vorstellt, klappt es dann leider nicht...Das Buch ist relativ einfach und locker geschrieben, weshalb man super vorankommt. Immer wieder werden inspirierende Zitate oder Slam-Texte eingearbeitet, die ich sehr bereichernd fand beim Lesen. Der ein oder andere Witz ist auch anzutreffen. Auch sehr gefallen hat mir, wie die Autorin Lauras Gefühle beschreibt. Man kann sich sehr gut in die Protagonistin einfühlen und genau nachvollziehen wie es ihr geht. An manchen Stellen waren die detaillierten Ausführungen für meinen Geschmack sogar etwas zu lang.Die Geschichte ist sehr erfrischend und enthält alles, was typisch für einen Liebesroman ist. Vor allem Jugendlichen und jungen Erwachsenen würde ich "Poetry Love" weiterempfehlen, weil sie sich mit Laura wohl am besten identifizieren können.

Yaalbo

Yaalbo

29. October 2016 um 12:14

Inhalt: Liebe auf den ersten Vers – ein Roman für (Sprach-)Verliebte. „Poetry Love“ von Petra Steckelmann jetzt als eBook bei jumpbooks. Schmetterlinge im Bauch? Damit kann die 16-jährige Laura genauso wenig anfangen wie mit Poetry Slams. Aber dann passiert das Unerwartete: Als sie ihre beste Freundin Anna zu einem dieser Wettbewerbe begleiten muss, verliebt sie sich Hals über Kopf – ausgerechnet in den Slammer Leo! Laura folgt ihrem Schwarm sogar bis nach London, ohne zu wissen, ob er ihre Gefühle erwidert. Die Katastrophe ist vorprogrammiert … und hat für Laura, die sich nie für eine Wortakrobatin gehalten hat, ungeahnte Folgen! Ein gefühlvoller Roman über die erste Liebe und das Phänomen Poetry Slam – mit Texten der mehrfach preisgekrönten Slammer Philipp Scharri und David Grashoff. »Und farbenfroh ist er jetzt auch nur, weil ich es schon seit Jahren mit jedem Strassstein, Perlenohrring oder sonstigem Klimbim beklebe, der mir unter die Finger kommt« Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Meiner Meinung nach passen die bunten Sterne und die Figur auf dem Herzen sehr gut zu dem Buch. Eigene Meinung: Mir gefällt das Buch sehr gut! Das Buch ist toll geschrieben, sodass man gut in die Geschichte hineinkommt und das Buch nur sehr schwer wieder weglegen kann 😀 Die etwas tollpatschige Protagonistin Laura und der Slammer Leo sind einem sofort sympathisch. Laura, die eigentlich nichts von Poetry Slam hält verguckt sich ausgerechnet in den Slammer Leo. Als dieser nach London fliegt, reist Laura im hinterher, obwohl sie nicht weiß ob er ihre Gefühle erwidert. Es macht unheimlich viel Spaß Laura auf ihrer spannenden London-Reise zu begleiten. Besonders gut gefallen mir die Zitate am Anfang eines Kapitels und natürlich die Poetry Slam Texte.

• Tolles Buch mit schönen Texten und Protagonisten

Mitchel06

Mitchel06

23. October 2016 um 22:02

Poetry Slam von Petra SteckelmannCover: Das Cover gefällt mir wirklich sehr sehr gut. Besonders gelungen finde ich die bunten Sterne und Herzen auf dem weißen Hintergrund. Die Größe des Buchtitels finde ich passend gewählt und wirkt nicht zu erdrückend. Alles in allem ein Cover was definitiv auffällt. Schreibstil: Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Das Buch lässt sich flüssig und leicht lesen. Es ist altersgerecht geschrieben und zieht den Leser in seinen Bann. Besonders gefallen haben mir die Zitate zu Beginn eines Kapitels. Meine Meinung:"Kunst ist dazu da, den staub des Alltags von der Seele zu waschen" Die beiden Hauptprotagonisten Leo und Laura sind mir von der ersten Seite an sehr sympathisch. Sie wirken beide sehr authentisch und lassen den Leser zurück an seine Jugendzeit denken. Laura die eigentlich nichts mit Poetry Slam zu tun hat und jede Möglichkeit einer Poetry Slam Veranstaltung aus dem Weg geht. Doch dann verliebt sich Laura in einen Slammer und lässt keine Möglichkeit aus ihm nah zu sein. Dabei geht jedoch auch einiges schief und Laura lässt sich sogar dazu hinreißen alleine nach London zu fliegen. Petra Steckelmann hat mit Laura eine ehrliche und authentische Jugendliche geschaffen, die dem Leser Mut macht auch mal ein Wagnis einzugehen und für seine Wünsche und Träume zu kämpfen und zu nutzen wenn sie kommen.  Leo ist augenscheinlich ein typischer Jugendlicher. Doch hinter der Fassade bröckelt es dem Leser wird immer wieder Stück für Stück ein Puzzleteil zu dem wahren Ich von Leo gezeigt. Auch hier finde ich die Entwicklung von Leo sehr authentisch und echt.Besonders gut haben mir die Poetry Slam Texte gefallen, denn in den eigentlichen Texten steckt sehr viel mehr dahinter als einfach nur ein Text. Für mich war es schön selbst herauszufinden was hinter den Texten steckt und meine eigene Interpretation mit hinein fließen zu lassen. Das Ende hat mir dann wirklich sehr gut gefallen. Es war noch besser als ich es mir eigentlich vorgestellt habe. Und lässt den Leser mit einem Gefühl zum Träumen zurück. "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren"

• Wunderschöne Liebesgeschichte zum Mitleiden und Freuen

18. October 2016 um 14:38

In dem Roman Poetry Love wird man mitgenommen in die Welt von Laura, die so gar nichts mit Poetry Slams anfangen kann. Wie es der Zufall allerdings so will, verliebt Laura sich ausgerechnet in Leo, einem Slammer, und taucht ein in seine spezielle Welt.Mit viel Witz und Charme begleitet man Laura, die allen Mut zusammen nimmt, um für ihre Liebe zu kämpfen. Eine Liebe, von der sie selber nicht einmal weiß, ob sie auch auf Leos Seite existiert.Der Schreibstil ist locker und leicht und macht einem das Lesen wirklich sehr angenehm. Allerdings muss man diesen Schreibstil auch lieben. Es tauchen in den Zeilen vereinzelt schon einmal ein paar Smileys auf und die Sätze in der Gedankenwelt einer 16 jährigen sind nicht immer stark im Ausdruck oder sachlich gehalten. Aber genau dies mag ich an diesem Buch. Man fühlt sich durch das Eintauchen in die Gedankenwelt von Laura stark mit ihr verbunden. Man leidet und freut sich über die gesamte Geschichte für sie mit, die doch von einigen Höhen und Tiefen durchzogen ist. Auch wenn der Roman vom Poetry Slam handelt, muss man nicht davor zurückschrecken, wenn man  selber nicht aus der Szene kommt. Selbst wenn man noch nie etwas von dieser Materie gehört oder keinen direkten Draht dazu hat, kann man wunderbar glücklich mit dem Buch werden. Die Autorin schafft es den Leser langsam an das Thema heranzuführen und dafür zu begeistern. Mit vielen lustigen Momenten und einer tollen Charakterbeschreibung findet man hier ein Buch, das einem viele schöne Lesestunden bescheren kann.

• Leserunde zu "Poetry Love: Roman mit exklusiven Slam-Texten von Scharri und David Grashoff" von Petra Steckelmann

Petra_Steckelmann

Petra_Steckelmann

Manchmal schreibt das Leben Geschichten. Und so wie meine Protagonisten Laura zog es auch mich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mal nach London, um den Jungen meines Herzens zu erobern. Das ist viele Jahre her ... und anders als Laura, stolperte ich nicht von einer Katastrophe in die nächste. Auch wenn ich am Ende mit gebrochenem Herzen dastand. Im Gegensatz zu mir findet Laura eine kreative Lösung, um ihr Gefühlschaos in den Griff zu bekommen. Ich schreibe lediglich im stillen Kämmerlein von Herzschmerz und der großen Liebe. Laura hat eindeutig mehr Mut als ich! Und darum geht es in „Poetry Love“: Mit Schmetterlingen im Bauch kann die 16-jährige Laura genauso wenig anfangen wie mit Poetry Slams. Aber dann passiert das Unerwartete: Als sie ihre beste Freundin Anna zu einem dieser Wettbewerbe begleiten muss, verliebt sie sich Hals über Kopf – ausgerechnet in den Slammer Leo! Laura folgt ihrem Schwarm sogar bis nach London, ohne zu wissen, ob er ihre Gefühle erwidert. Die Katastrophe ist vorprogrammiert … und hat für Laura, die sich nie für eine Wortakrobatin gehalten hat, ungeahnte Folgen! Seid gespannt auf: Freundschaft & Eifersucht Poetry Slam & Goethe London & Hamburg Fotoshooting & Glitzersteine Schmetterlinge & beklebte Hühner  Hier nun meine Frage für euch: Wenn du dich verlieben würdest, aber nicht weißt, wie dein Schwarm zu dir steht, würdest du dich, so wie Laura, Hals über Kopf ins Abenteuer Ungewissheit stürzen? Was würdest du anstellen, um deinen Schwarm deine Zuneigung zu offenbaren? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und freue mich auf unsere Leserunde! Dotbooks verlost 10 eBooks! Eure Petra Steckelmann

• Poetry Slam und alles, was er bedeuten kann!

10. October 2016 um 18:18

„Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.“ Oskar Kokoschka (Kapitel 3) Was der österreichische Maler mit diesem Satz sagen wollte, können wir uns wohl alle vorstellen. Wie oft wollten wir schon Dinge rückgängig machen, weil wir uns bis auf die Knochen blamiert hatten oder nichts so lief, wie wir es wollten?! Kein Wunder also, dass dieses Zitat eines derjenigen ist, die vor jedem Kapitel in „Poetry Love“, dem neuen Jugendbuch von Petra Steckelmann, stehen. Ein wundervolles Buch, das mich mit seinen Themen des Poetry Slams, der jungen Liebe und all ihren Problemen begeistern konnte. Für Fans des Slams ein romantischer Muss und für jeden anderen hoffentlich eine Inspiration!KlappentextSchmetterlinge im Bauch? Damit kann die 16-jährige Laura genauso wenig anfangen wie mit Poetry Slams. Aber dann passiert das Unerwartete: Als sie ihre beste Freundin Anna zu einem dieser Wettbewerbe begleiten muss, verliebt sie sich Hals über Kopf – ausgerechnet in den Slammer Leo! Laura folgt ihrem Schwarm sogar bis nach London, ohne zu wissen, ob er ihre Gefühle erwidert. Die Katastrophe ist vorprogrammiert … und hat für Laura, die sich nie für eine Wortakrobatin gehalten hat, ungeahnte Folgen!MeinungNormalerweise entscheide ich mich gern dagegen Klappentexte in eine Rezension zu kopieren. Aber nachdem ich drei Mal meine Satzanfänge löschte, weil mir beim besten Willen keine bessere Formulierung einfallen wollte, musste die Copy-and-Paste-Taste herhalten. Denn die Inhaltsangabe trifft den Kern des Buches sehr gut. Man bekommt eigentlich genau das, was man auch erwartet, wenn auch in anderer Proportionierung. Aber von vorn.Ich bin ein wahrer Poetry Slam Fan, schreibe ab und zu einen Text und besuche die Dichterschlachten sehr gern. Ich würde behaupten, dass „Poetry Love“ für Leute wie mich durch den Plot noch attraktiver ist, doch ich denke auch, dass jeder, der sich in dieser Szene gar nicht auskennt, viel aus dem Buch mitnehmen kann. Dabei dachte ich anfangs gar nicht so. Ich fand die ersten drei Kapitel nicht so recht in die Geschichte. Mir war die Protagonistin Laura zu distanziert und in ihrem Denken nicht altersgerecht. Keine Ahnung, warum ich so empfand. Doch, Aufatmen! Dieses Gefühl legte sich, sobald ich ins Buch fand. Laura ist kein ganz einfacher Charakter. Auf der einen Seite ist sie schüchtern und naiv, auf der anderen Seite stark und mutig. Eigentlich ist sie einfach nur ein typisches Mädchen, das sich verliebt und das rationale Denken von diesem Moment an so völlig ausschaltet. Meines Erachtens können sich viele Mädchen mit Laura identifizieren, was ich persönlich nicht so gut konnte. Und dennoch ist ihr Wandel im Buch erstaunlich. Denn sie steigert sich gemeinsam mit der Geschichte und kann am Ende auf eine arge Entwicklung zurückblicken. Das gefiel mir sehr gut. Ihr Pendant, Leo, ist eher der unnahbare, coole Typ, der von vielen jedoch falsch eingeschätzt wird. Man kann gut nachvollziehen, was Laura an ihm findet, auch wenn diese sich wirklich Hals über Kopf in den jungen Slammer verliebt. Aber gut…ist schon ein Weilchen her, dass ich 16 war. Hätte ich vielleicht damals auch so gemacht... Auch wenn wir damit bei einem Punkt wären, der mich ein bisschen gestört hat. Laura macht sich nach London auf, was dem Buch neben dem schönen Hamburg einen weiteren wunderschönen Handlungsort verleiht. Leo wurde für einen Nachwuchswettbewerb in der englischen Hauptstadt angeheuert und rief auf seinem Blog auf, ihm zu folgen. Gesagt, getan. Ein bisschen Abenteuer muss sein. Ich selbst fand die Aktion leicht überhastet, denn obwohl Laura und Leo ein paar schöne Momente miteinander hatten, ist völlig unklar, ob sich zwischen den beiden eines Tages etwas entwickeln kann. Ich musste wirklich überlegen, ob ich Laura mutig oder dumm finden sollte. Aber gut, das verleiht der Story Spannung. Ein junges Mädchen, allein in der großen fremden Stadt, auf der Suche nach Poesie und Liebe. Und ersteres soll sie auf jeden Fall finden. Auch wenn es nicht in jedem Kapitel um einen Slam gehen kann, kommen doch insgesamt mindesten sieben Gelegenheiten zum Vortragen der Texte vor. So lässt sich in „Poetry Love“ einiges Kreatives finden, was zum Teil von wirklich berühmten Slammern und zum Teil von der Autorin selbst verfasst wurde. Zum Ende hin häufen sich die Texte, was ich einfach nur geliebt habe. Genauso wie das Finale im Allgemeinen! Das Buch steigert sich – und zwar rasant. Anfangs war ich noch unsicher, ob das Buch so toll sein kann, wie ich mir erhoffte. Doch das Finale ließ mich absolut befriedigt zurück. Laura entdeckt die Bedeutung des Textens und Slammens für sich und macht dadurch eine enorme Entwicklung durch. Am Ende steht Poetry Slam im Mittelpunkt und mit ihm alles, was er bedeuten kann. Und natürlich ist auch die Liebe ein bedeutender Teil davon. Mir gefiel die Liebesgeschichte gut, auch wenn ich manchmal an der Zurechnungsfähigkeit verliebter Teenager zweifeln musste. Auch hier sei noch einmal das Ende erwähnt, das die Autorin erstaunlich normal und bodenständig verfasste – eindeutig ein Pluspunkt! Es muss nicht immer der typische Kitsch sein, aber ein bisschen Kitsch kann auch nie schaden ;)Die Nebenfiguren sind ebenfalls wahre Schätze. Lauras quirlige Freundin Anna ist ihre bessere Hälfte und trägt in diesem Buch viel Verantwortung. Meine wahren Lieblinge waren aber Lauras Eltern, die voneinander getrennt sind. Ihre Mutter ist ein Goldstück, doch ihr Vater toppt einfach alles.Petra Steckelmanns Schreibstil ist leicht und flüssig. Ein wenig störten mich zu Beginn vereinzelte Smileys, aber wie ich gerade gesehen habe, habe ich in dieser Rezension ebenfalls bereits einen verwendet...(Wer im Glashaus sitzt...) Der Stil passt gut zu einem Jugendbuch, auch wenn ich anfangs das Gefühl hatte, dass selbst die Autorin erst einmal ins Buch finden musste. Mit der Zeit wird an diesem Buch aber einfach alles toll.FazitUnd so komme ich auch schon zum Ende. Liebt ihr Poesie oder einfach moderne Wortspielereien? Habt ihr eine Schwäche für niedliche Liebesgeschichten, die auch noch in wunderschönen Städten spielen? Mögt ihr es, wenn die Protagonisten einen wichtigen Teil von sich selbst entdecken, wo sie ihn nie zu finden glaubten? Dann solltet ihr zu „Poetry Love“ greifen. Das Buch nahm mich mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Emotionen werden hier wirklich großgeschrieben: Mut, Frust, Trauer, Zusammenhalt, Freundschaft und natürlich Liebe – verpackt in wunderschöne Worte. Eines der schönen Zitate vor Kapitelbeginn erwähnte ich bereits. Mit einem anderen möchte ich schließen:„Geld ist rund und rollt weg. Bildung bleibt.“ Heinrich Heine (Kapitel 7)Lasst euch ein auf ein romantisches Abenteuer, das euch vielleicht genauso sehr Lust auf Worte macht, wie mir. Denn das erste, was ich tun wollte, nachdem ich das Buch beendet hatte, war, einen Text zu schreiben. Denn Texten kann man durchaus als Bildung bezeichnen, oder nicht? Und die ist bekanntlich unbezahlbar. Ich vergebe jedenfalls 4,5 Sterne für einen wunderschönen Ausflug in die berauschende Slamszene.