Petra Stern Pias Weg durch Sternenstaub

Inhaltsangabe zu „Pias Weg durch Sternenstaub“ von Petra Stern

Eine emotionale Reise mit dem Thema Missbrauch durch 60 Jahre eines Lebens.
Pia erlebt ihre Kinderzeit in den 1950er Jahren als relativ glücklich. Sie verdrängt den sexuellen Missbrauch im Alter von neun Jahren durch ein befreundetes Lehrerehepaar, bis sie während einer Abstinenztherapie mit 38 Jahren begreift, dass sich ihre ganze Biographie in Abhängigkeiten abgespielt hat. Daraufhin verändert sie ihr Leben: Sie macht eine Ausbildung zur Therapeutin und studiert noch mit 50 Jahren Management, um die Heimleitung in einem psychiatrischen Wohnheim zu übernehmen.
In mehreren Rückblicken, die sie einer Therapeutin erzählt, wird klar, wie sehr sie missbraucht, belogen und betrogen wurde, wie dies alles ihr Leben beeinflusst hat und was sie schließlich aus diesen Erfahrungen macht.

Alles über Heather

LaLecture

Olga

Ein wunderschönes Buch, hat mich sehr beeindruckt.

claudiaausgrone

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

Solange unsere Herzen schlagen

Sehr schöne Handlung mit so individuellen Charakteren, wirklich herzzerreißend.

laraantonia

Wie der Wind und das Meer