Petra Tatter Pharao Tutanchamun. Sein Leben - Traum oder Albtraum?

Inhaltsangabe zu „Pharao Tutanchamun. Sein Leben - Traum oder Albtraum?“ von Petra Tatter

• Rezension zu "Pharao Tutanchamun. Sein Leben - Traum oder Albtraum?" von Petra Tatter

Pharao Tutanchamun. Sein Leben - Traum oder Albtraum?

hemera

12. August 2011 um 18:33

Noch keine einzige Rezension zu diesem Buch - dann mach ich mal den Anfang :). Inhalt: Das Buch erzählt die kurze Lebensgeschichte des Pharaos Tutanchamun, der uns heute ja besonders durch seine reichen Grabbeigaben und seine berühmte, goldene Totenmaske bekannt ist. Der Verlauf seines Lebens, die Ehe mit seiner Halbschwester, die Intrigen am Hof und letztendlich die Hintergründe seines frühen Todes mit achtzehn Jahren bilden die Schwerpunkte des Buches. Bewertung: Das Buch ist gut geschrieben und lässt sich durch den flüssigen Schreibstil gut lesen. Der Roman gilt als gut recherchiert und nahe an den historischen Fakten, was man auch selbst feststellt, wenn man das Internet ein wenig bemüht. Lediglich die Liebesgeschichte des Pharaonenpaares ist möglicherweise etwas romantisiert, aber das ist bei einem Roman ja durchaus erlaubt und steigert das Interesse des Lesers. Von mir gibt es "nur" vier Sterne, da ich schon bessere historische Romane gelesen haben, mit denen dieser hier (v.a. in Sachen Spannung) nicht ganz mithalten kann. Aber dennoch ein sehr lesenswertes Buch, das ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann!