Stonehenge Tür der Götter: Morgenlicht: Roman

Stonehenge Tür der Götter: Morgenlicht: Roman

junias avatar

Die Saga geht zu Ende

Wichmanns avatar

Inhaltsangabe zu "Stonehenge Tür der Götter: Morgenlicht: Roman"

Das Geheimnis um Stonehenge wird gelüftet, denn es ist weit mehr, als nur eine Tür der Götter … Stonehenge ist wieder aktiviert und der Angriff der Götter steht unmittelbar bevor. Damit die Menschen diesen Krieg gewinnen können, muss Artis mit Excalibur das Tor zur Anderswelt öffnen, um die Halbgötter zu befreien. Doch Cromm hat die Grenzen seines Totenreichs verschoben, die nun niemand mehr einschätzen kann. Sollten die Menschen das Tor zur Anderwelt wirklich öffnen, besteht die Gefahr, dass sie nicht nur die Halbgötter befreien, sondern auch all die bösen Seelen, die in ihr gebannt sind … „Morgenlicht“ ist das große und bildgewaltige Finale der Reihe. Der Kreis schließt sich und offenbart dem Leser eine ganz neue Dimension von Stonehenge. Eine alte Legende über Avalon, Excalibur und den rätselhaften Steinkreis ist neu erzählt und stellt einen Bezug bis in unsere heutige Zeit her. Weitere Bücher der Autorin: Vampire: Die Blut um Mitternacht-Saga als Gesamtausgabe oder als Einzelteile in der Reihe Mitternacht-Vampire Geister: Die Geisterclique von St. Josephine Romantik: E-Mail mit Anhang Liebe Stonehenge Tür der Götter Teil 1: Avalon Teil 2: Dämmerung Teil 3: Der letzte Gottestöter Teil 4: Morgenlicht

ISBN:B01ND0RMSV
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:28.01.2017

junias avatar
    juniavor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Die Saga geht zu Ende
    Die Saga geht zu Ende

Wie kam ich zu diesem Buch?
    Durch eine Büchergruppe bei Facebook wurde ich auf die Autorin aufmerksam. Nachdem ich bereits einige Bücher gelesen und für gut befunden habe, war ich natürlich gespannt auf die Stonehenge-Reihe.
    Das Buch wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was jedoch keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung hat.

Wie finde ich Cover und Titel?
    Die Cover der Reihe ähneln sich im Stil, was mir besonders gut gefällt. Auf diesem Cover ist Stonehenge abgebildet und das Paar der Saga: Artis und Merlina.

Um was geht’s?
    Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass sehr viel passiert in der Welt von Merlina, die viel opfern muss, um den Krieg zwischen Göttern und Menschen zu beenden. Die Story ist logisch (wenn man mal davon ausgeht, dass es Magie und Götter gibt), spannend aufgebaut, hatte einige für mich überraschende Wendungen.

Wie ist es geschrieben?
    Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive wechselt, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und definitiv bildhaft genug, um gleich in der Story drin zu sein.

Wer spielt mit?
    Die Charaktere sind gut gezeichnet, ich konnte mir die Personen und Gegebenheiten sehr gut vorstellen, ich habe mitgefiebert und mitgelitten.

Wie kam es bei mir an? / Was hat das Buch ausgelöst?
    Ich fühlte mich hier wirklich sehr gut unterhalten und konnte in die Story eintauchen. Historisch belegt ist die Geschichte vermutlich nicht, aber es handelt sich ja hier auch um einen Unterhaltungsroman, allerdings mit Message.

Mein Fazit?
    Ich habe das bekommen, was ich erwartet habe, somit erhält das Buch von mir wohlverdiente 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese.

Wichmanns avatar
    Wichmannvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Mit der Schärfe ihres Wortes nimmt Petra Teske wortgewaltig den Leser bis ins Nachwort hinein gefangen.
    Hübsch verpackte Welt der Druiden und Götter. Das ist einfach nur genial.

Redaktioneller Hinweis: Ich danke der Autorin für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Meine Meinung zum Cover
    Das Cover vermittelt ein Strahlen und deutet eher einen Liebesroman an, aber, beim Barte Merlins, es ist mehr als das. Weit mehr.

Inhalt
    Insgesamt vier Bände erzählen die Geschichte von Merlina und Artis. Angefangen mit einer jugendlichen Unbedachtheit über die Bestrafung hin zu erwachsenem Handeln erfährt der Leser in den vier Bänden von einer Zeit, wie sie sein mochte, als Wunden mit Heilkräutern behandelt wurden und Schwert und Blut Recht sprachen. Nach den drei vorgelagerten Bänden knüpft dieses Buch direkt an den Cliffhanger des letzten Bandes an und zeigt einmal mehr zwischenmenschliche Töne, das Hoffen und Bangen und mischt zu langes Verschweigen der Wahrheit in diesen Band, der den Abschluss der Reihe mit einem fantastischen Kampf der Menschen und Götter bildet.

Bewertung
    Bei all der Liebe zum Detail spart die Autorin nicht daran vom blutrünstigen Gemetzel zu erzählen, den ein Krieg mit sich bringt und vermag es das Grauen durchblicken zu lassen, dass ein hasserfülltes Aufeinanderlosstürmen mit sich bringt. Ja man glaubt ihr ihre Abneigung gegen derlei Aufeinanderdreschen und doch ist es kein Kriegsbuch. Vielmehr geht es hintergründig um die Rolle der Frau in der Gesellschaft, um Vertrauen in eigene Kräfte und andere Menschen oder Götter. Es geht um Durchsetzungskraft, um das Böse und um das Gute. Wortgewaltig lässt sie Avalon entstehen und nimmt den Leser gefangen mit der Schärfe ihres Wortes, das im Nachwort wiederhallt, sodass der Leser am Ende weiß, warum das Ende so sein musste, wie es ist. Fast scheint es, sie musste anknüpfen an das reale Leben, als schriebe sie die Historie der Menschheit, die erklärt, warum es heißt, dass die Frau dem Manne Untertan sei. Es klingt so logisch, dass man sich fragt: Schrieb sie diese?

Zur Autorin
    Die Autorin Petra Teske schreibt nicht nur, sie kümmert sich um ihre Cover, die Werbung und ihre Internetpräsenz und findet Zeit für ihre Leser, sodass sie nicht nur handsignierte Bücher versendet, sondern auch für Feedback offen ist.

Fazit
    Eine Geschichte, die von Gleichberechtigung handelt, vom Erwachsenwerden der Menschen und davon zur rechten Zeit Gnade walten zu lassen und das alles hübsch verpackt in die Welt der Druiden und Götter. Das ist einfach nur genial.

bea76s avatar
    bea76vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Was für ein absolut tolles und gemeines Ende!
    Was für nen tolles Ende einer wirklich genialen Reihe!!!

Boah ich bin fertig mit dem Buch und den Nerven, danke Frau Autorin mein Reader hat es gerade so überlebt.

Dies ist der vierte und letzte Teil dieser Stonehenge Reihe und ich bin auch jetzt noch total begeistert. Klar sind diese Bücher vielleicht nicht ganz so einfach zulesen, wegen dem Hintergrund  (zum Beispiel zu den Göttern), aber ohne diesen wäre es einfach nicht so toll.
    Ausserdem darf es ja auch mal etwas anspruchsvoller sein.
    Ich liebe diese Reihe, die Art wie sie geschrieben ist, hat mich einfach nur gefesselt.
    Das Ende ist extrem nervenaufreibend, spannend und einfach nur genial.
    Ja, ich gebe zu ich hätte mich über ein anderes Ende gefreut, aber wenn man genau hinschaut und zwischen die Zeilen schaut ist es genau das richtige Ende.

Petra, diese Reihe war absolut klasse. Ich hoffe bald noch mehr so tolle Bücher / Reihen lesen zu können.
    Ich denke, ich werde es irgendwann noch mal lesen.
    Vielen Dank hierfür.