Konzentration

von Petra Thorbrietz
Konzentration

Inhaltsangabe zu "Konzentration"

Kindern und Jugendlichen, an ständig neue Reize und Kicks gewöhnt, fällt es heute immer schwerer, bei der Sache zu bleiben. Doch ohne Konzentration ist kein Lernerfolg zu erzielen. Was sich bei diesem Vorgang im Kopf abspielt, wird zunächst aus neurobiologischer wie aus psychologischer Sicht erläutert, danach wird aufgezeigt, wie man die Konzentration eines Kindes fördern kann - von der richtigen Lernumgebung, ausreichender körperlicher Aktivität bis hin zu Denksportaufgaben. Ein nach Altersstufen gestaffelter Testteil zeigt, wo das Potenzial und die Schwächen eines Kindes liegen. Tipps und Übungen setzen diese Erkenntnisse in einen konkreten Aktionsplan um.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.10.2007