Alles Jersey – Hoodies for Kids

von Petra Wünsche
Alles Jersey – Hoodies for Kids

Kinderbuchkistes avatar

Unglaublich schöne Pulli Variationen gibt es in dem Buch der Reihe alles Jersey

Inhaltsangabe zu "Alles Jersey – Hoodies for Kids"

Lässige Hoodies und Pullis kinderleicht selber nähen mit bequemen Jerseystoffen! In anschaulich bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigt „Alles Jersey – Hoodies und Pullis" den Weg zu selbst genähter Kindermode von Größe 98 bis 164. Jerseystoffe in fröhlichen Farben und Mustern sorgen für kindlichen Modespaß und bringen Abwechslung in den Alltag. Mit dem Schnittmuster-Kombinationsprinzip lassen sich über 500 Pullover, Sweatshirts und Shirtjacken herstellen. Kängurutasche, unterschiedliche Ärmel- und Pullilängen, diverse Ausschnitt- und Kragenvarianten und trendige Applikationen wie Patches und Wendepailletten machen jedes Stück zum Unikat. Die 13 vorgestellten Modelle für Kindergartenalter und Schulzeit sind unkompliziert und dank der beigefügten Schnittmusterbogen leicht nachzunähen. Eine Einführung in die Grundlagen erklärt die Besonderheiten des Nähens mit elastischen Stoffen und gibt Tipps zum richtigen Umgang mit der Overlock-Nähmaschine. Selbst gestaltet und genäht – so macht Kindermode Spaß!

Verlag:Edition Michael Fischer / EMF Verlag
Erscheinungsdatum:21.08.2018

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Unglaublich schöne Pulli Variationen gibt es in dem Buch der Reihe alles Jersey
    Unglaublich schöne Pulli Variationen gibt es in dem Buch der Reihe alles Jersey

Über 500 Pullover- und Sweatshirts- Modelle zum selber nähen   Gr. 98 bis 164

Unglaublich was das neue Buch der Reihe "Alles Jersey" hier zu bieten hat.
    Dank cleverer Grundschnitte und jede Menge Anwandlungsmöglichkeiten kommen wir auf die enorme Vielfalt. Auf insgesamt drei großen Schnittmusterbogen, die in einer praktischen Tasche zum Ende des Buches untergebracht sind, findet man alle Modelle übersichtlich abgebildet. Das kopieren fällt hier wirklich leicht. Schon auf den Cover- und  Vorsatz-Bildern ist zu erkennen welch tollen Modelle hier vorgestellt werden. Ob Hoddies oder Sweats mit Kragen oder ohne, mal als Pulli ohne Arm aber mit Kapuze, mal mit Kängurutaschen, mal mit seitlichen Einschüben. Im Patchworklook oder mit Applikationen, eine Variation ist schöner wie die andere. Sogar lange Hoodies und Kleider sind dabei.
    Hier findet jeder das Richtige und vermutlich steht man vor der Frage was mache ich zuerst. Ja, wer die Wahl hat, hat die Qual.

Das Buch beginnt zunächst mit einer ausführlichen Einführung mit Grundwissen zur Stoffkunde, Schnitten, Nähutensilien, Stichen aber auch zur Overlock Maschine, dem richtigen Maß nehmen und natürlich der Verarbeitung von Jersey.
    Danach werden die Grundmodelle vorgestellt und ausführlich darauf eingegangen wie man mittels des Baukastenprinzips seine eigenen Projekte zusammenstellen kann.
    Für Anfänger empfehlen wir, genauso wie die Autorin, sich an die Grundmodelle zu halten. Was nicht heißen soll, das Anfänger nicht auch gleich mixen können. Hilfestellungen Tipps und Tricks gibt es genügend um auch hier schon als Anfänger richtig kreativ zu werden.
    Im Grundbaukasten findet man einen einfachen Basic Pulli mit Rundhalsauschnitt, einen Mädchenpulli mit den momentan so beliebten Wendepailetten, einen Kapuzen-Pulli, ein Hoodie-Kleid,eine Kapuzenjacke, einen Blouson, einen Troyer, einen Apfel-Hoodie mit Passe, einen absolut genialen Monster-Hoodie mit Astronautenkapuze, einen Känguru-Hoodie mit Wickelkapuze, einen langen Hoodi sowie einen Pulli mit runder Teilung und einen Stern-Pulli mit Wickelkragen. Diese 13 Grundmodelle warten schon mit viel Raffinesse auf doch mit einer geschickten Kombination bzw. Abwandlunglassen sich daraus weit mehr als 500 Modelle erstellen.
    Wir haben bei unseren dreitägigen Tests zunächst die Grundmodelle genäht. Dabei waren 50% der Teilnehmer Anfänger mit einigen Erfahrungen im Nähen aber ohne Erfahrungen im Nähen von Kleidung.
    Dank der ausführlichen Fotostrecken und Erklärungen gab es so gut wie keine Schwierigkeiten. Lediglich beim Einsetzten der Kapuzen halfen die erfahrenen Teilnehmer ein wenig.
    Der absolute Renner unter den Modellen war der Monster-Hoodie, der zwar aufwendig aussieht aber im Grunde wirklich einfach nach zu arbeiten ist.
    In Bezug auf filigrane Applikationen oder Pailletten ist zu sagen, dass es für Anfänger vermutlich einfacher ist diese erst einmal weg zu lassen. Ansonsten sind alle Modelle und Kombinationsmöglichkeiten mit etwas Geduld recht leicht zu nähen. Obwohl die Fotostrecken wirklich richtig gut die einzelnen Schritte darstellen sollte man sich nicht scheuen ein Youtube Video hinzu zu nehmen wenn man z.B. unsicher ist wie die Kapuzenvarianten genau zu arbeiten/ einzufügen sind.
    Unsere Teilnehmer reichten die Bildstrecken. Von anderen Kursen weiß ich jedoch, dass viele Anfänger zusätzlich die Internet-Hilfen nutzen.
    Für alle die Pullis nähen möchten ist dieses Buch eine Schatzkiste mit reichlich Inspirationen und Anleitungen.