Petra Wagner Handbuch Kinderwelten

Inhaltsangabe zu „Handbuch Kinderwelten“ von Petra Wagner

Jana darf nicht mitspielen - sie ist halt bloß ein Mädchen. Und der dunkelhäutige Benjamin ist genervt: Alle sagen immer nur Schokokeks zu ihm. Lisa will nicht neben Dennis sitzen - der ist so dick! Und Songül und Murat dürfen und dürfen nicht in die Puppenecke - sie sprechen so komisch. Schon kleine Kinder kennen Vorurteile. Früh lernen sie, dass Herkunft, Hautfarbe, Sprache oder Geschlecht nicht neutral, sondern mit Bewertungen verbunden sind. Was können ErzieherInnen tun, um Zusammengehörigkeit zu fördern? Und was brauchen Kinder, um Unterschiede als positiv und bereichernd zu erleben? Die renommierte Herausgeberin und ihre Mitautoren veranschaulichen, wie die pädagogische Praxis nachhaltig verändert werden kann: von der respektvollen Zusammenarbeit mit den Eltern über spielerische Gesprächsformen bis zur vorurteilsbewussten Leitung einer Kita.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Rezension zu "Handbuch Kinderwelten" von Petra Wagner

Handbuch Kinderwelten

Dupsi

19. February 2011 um 11:25

Hier geht es darum, dass die Kinder, die heute den Kidnergarten besuchen alle unterschiedlich sind. Jeder bringt andere Voraussetzungen, andere Erfahrungen mit, auf die man als Erzieherin eingehen muss. Nicht selten führen diese unterschiedlichen Erfahreungen, die Einflüsse, die auf die Kinder wirken, zu ersten Diskriminierungserfahrungen und seien diese auch noch so klein Wie reagiert man als Erzieherin? Dieses Buch bietet auf fachlicher Ebene einige Anregungen. Der Anti-Bias-Anstatz (vorurteilsbewusste Erziehung) wird beschrieben.