Petra Waldherr Die Versuchung der Ratsherrentochter

Inhaltsangabe zu „Die Versuchung der Ratsherrentochter“ von Petra Waldherr

Die Wymphener Ratsherrentochter Anna, ehemals unschuldig wegen Mordes zum Tode verurteilt, will gemeinsam mit ihrem Gemahl Michael die erdrückende Last aus der Vergangenheit endlich hinter sich lassen. Auch an ihm haftet immer noch ein schwerwiegender Makel – seine Vergangenheit als städtischer Henker. Voller Hoffnung machen sie sich auf den Weg nach Haydelberch, um ein neues Leben zu beginnen. Doch schon bald wandelt sich der Wunsch nach einer besseren Zukunft zu einem Kampf auf Leben und Tod …

Eine spannende Reise ins Mittelalter mit sympathischen Charakteren.

— Smberge

gelungene Fortsetzung eines historischen Romans

— Vampir989

Spannende Fortsetzung

— nirak03

Ein interessanter und spannender Roman

— tardy

authentisch und gut recherchiert........

— Schmusekatze69

Ein toller historischer Roman, der vor guter Recherche nur so strotzt.

— ChattysBuecherblog

Ein superroman der as Mittelalter erzählt mit Spannung und Dramatik.Kann ich nur empfehlen!!!

— Katzenmicha

Spannend bis zur letzten Seite!

— mabuerele

Spannende historische Erzählung !!

— marpije

ein Fortsetzungsroman, der anders kam, als erwartet!

— Marjuvin

Stöbern in Historische Romane

Die Rivalin der Königin

Ein wirklich gelungenes Finale der Tudor-Trilogie.

HEIDIZ

Die Fallstricke des Teufels

Muss man gelesen haben

winniehex

Das Geheimnis jenes Sommers

Ich habe es geliebt!

ChristinaOslo

Die Farbe von Milch

Unfassbar fesselnd - unfassbares Ende! Großartig!

Mondfrau

Thommy28

• Eine spannende Reise ins Mittelalter

Smberge

05. September 2017 um 10:42

Inhalt: Auf der Suche nach einem besseren Leben macht sich die Ratsherrentochter Anna zusammen mit ihrem Mann Michael von ihrem Heimatort Wymphern auf den Weg nach Heidelberg. Anna war zum Tode verurteilt und konnte nur knapp ihre Unschuld beweisen, Michael war der Henker des Ortes. Beide haben aufgrund ihrer Vergangenheit damit zu kämpfen, sozial anerkannt zu werden. In der Fremde hoffen sie ihre Vergangenheit vergessen zu können und ein normales Leben führen zu können. Leider gestaltet sich die Reise nicht so unkompliziert, wie die beiden erhofft haben. Meine Meinung: Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Charaktere sympathisch und gut vorstellbar gezeichnet. Das Buch lebt sehr stark von der Darstellung des damaligen Lebens und der gesellschaftlichen Zwänge, denen die Menschen unterlagen. Besonders anhand der Personen Annas und Michaels lassen sich die Einschränkungen sehr gut erkennen. Der Ruf eines Menschen ist sehr wichtig, unehrenhafte Berufe führen zu sozialen Ausgrenzung und der Weg daraus ist nur schwer möglich. Wahrscheinlich ist der hier beschriebene Neuanfang die einzige Möglichkeit.  Aber nicht nur das Leben dieser besonderen Menschengruppe ist wird hier erzählt, auch das allgemeine Leben der Menschen wird sehr bildlich beschrieben, so dass man das Gefühl hat, ins Mittelalter einzutauchen. Die Handlung ist sehr spannend, denn wie man sich vorstellen kann, verläuft die Reise nicht problemlos. Zum Ende hin waren es mir beinahe zu viele Problemen, mit denen Anna, Michael und ihre Mitreisenden konfrontiert wurden. Aber insgesamt handelt es sich um eine runde Geschichte, die logisch aufgebaut ist und zu einem logischen Ende führt.Ein sehr lesenswertes Buch, für Leser, die sich für das Leben im Mittelalter interessieren und dabei besonders für das Leben von Menschen, die etwas am Rande der Gesellschaft standen.

• gelungene Fortsetzung eines historischen Romans

Vampir989

28. August 2017 um 06:15

Klapptext:Die Wymphener Ratsherrentochter Anna, ehemals unschuldig wegen Mordes zum Tode verurteilt, will gemeinsam mit ihrem Gemahl Michael die erdrückende Last aus der Vergangenheit endlich hinter sich lassen. Auch an ihm haftet immer noch ein schwerwiegender Makel – seine Vergangenheit als städtischer Henker. Voller Hoffnung machen sie sich auf den Weg nach Haydelberch, um ein neues Leben zu beginnen. Doch schon bald wandelt sich der Wunsch nach einer besseren Zukunft zu einem Kampf auf Leben und TodDies ist der zweite Teil eines historischen Romans.Er kann aber ohne Vorkenntnisse des Vörgänger gelesen werden,denn zu Beginn gibt es eine kurze Zusammenfassung was vorher geschehen ist.Da ich den Vorgänger schon kannte ,fiel mir der Einstieg recht leicht.Das Buch hat mich sofort wieder in den Bann gezogen.Der Schreibstil ist leicht und flüssig.Man kommt mit dem Lesen sehr gut voran.Die Seiten fliegen nur so dahin.Einmal angefangen mit Lesen,möchte man gar nicht mehr aufhören.Die Autorin verführt uns in das Mittelalter ins 16.Jahrhundert.Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte Sie mir klar und deutlich vorstellen.Die vielen unterschiedlichen Charaktere wurden sehr gut heraus gearbeitet.Besonders Anna und Michael habe ich gleich wieder in mein Herz geschlossen..Aber auch Berta und Jost fand ich sehr sympatisch.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Ich habe mit gelitten,mit gefiebert und mit gebangt.Das hat mir sehr gut gefallen.Einzigartig ist die Erzählweise ,die so spannend und atemberaubend ist,das man förmlich in die Geschichte hinein gezogen wird.Auch versteht es die Autorin uns die unterschiedlichsten Schauplätze sehr ansprechend und bildhaft zu beschreiben.So hatte ich das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein und alles mit zu erleben.Durch die sehr guten Recherchen der Autorin erhält man auch viele Informationen über das Leben der Bevölkerung zu der damaligen Zeit.Sie hatten zu kämpfen mit Hunger,Krankheiten,Armut und Kriegen.Dies ist der Autorin hervorragend gelungen.Der Spannungsbogen blieb bis zum Ende erhalten und so kam nie Langeweile auf.Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.Ich habe selten einen so faszinierenden historischen Roman gelesen.Man merkt wie viel Herzblut die Autorin in dieses Geschichte gelegt hat.Am Ende des Buches gibt es noch ein Personenverzeichnis und ein Glosar ,Zum besseren Verständnis fand ich dies sehr vorteilhaft und interessant.Das Cover ist einfach traumhaft schön und rundet das briliante Werk ab.Ich habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen und wurde in eine interessante historische Welt verführt.Für Leseliebhaber von historischen Romanen ist diese Lektüre sehr empfehlenswert.

tardy

03. August 2017 um 09:00

Die Ratsherrentochter Anna ist nur knapp der Hinrichtung entkommen und versucht nun mit ihrem Ehemann Michael ein normales Leben zu führen. Aufgrund ihrer Vergangenheit ist das in. Wymphen nicht möglich, deshalb möchten sie in Haydelberch versuchen neu anzufangen. Doch der Weg dahin ist weit und birgt so einige Gefahren und Unannehmlichkeiten, die die Beiden erst überwinden müssen.Petra Waldherrs Roman ist der zweite um das Schicksal der Ratsherrentochter Anna. Für mich ist es zwar das erste Buch der Autorin. Ich hatte aber trotzdem keine Schwierigkeiten in die spannende Geschichte einzusteigen, denn der vorherige Handlungsverlauf wurde geschickt in das Geschehen eingewoben und hinreichend erklärt. Im Gegenteil, durch die detaillierte und eindringliche Sprache, war ich sofort mitten im Geschehen und konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen. Petra Waldherr schreibt sehr plastisch und lebendig und vermittelt dem Leser dadurch das Gefühl ein Teil der Handlung zu sein. Die genaue Beschreibung von Alltäglichkeiten, von Gerüchen und Farben, von der Natur machen das Bild komplett und man kann sich die Welt im 16. Jahrhundert sehr gut vorstellen. Es war eine Zeit voller Zwänge und Konventionen, die man fast nicht überwinden konnte. Hier versuchen zwei Menschen, vom Schicksal gezeichnet, genau dies zu tun und es scheint ihnen trotz aller Schwierigkeiten zu gelingen. Das Buch liest sich fast von alleine, es ist so spannend, dass man es gar nicht mehr weglegen mag. Man erfährt sehr interessante Details, die das damalige Leben beschreiben und dem Leser zugänglich machen. Es geht teilweise recht grausam und brutal zu, da sollte man nicht allzu empfindlich sein. Es gibt, wie es wohl in vielen historischen Roman erwartet wird, auch einige delikate Szenen, die ich nicht unbedingt bräuchte. Das Gesamtbild gefällt mir aber sehr gut und ich werde sicher noch Teil eins lesen und warte schon mit Spannung auf eine Fortsetzung.

• Fesselnde Geschichte, die einen in den Bann zieht.......

Schmusekatze69

01. August 2017 um 09:47

Für mich war es das erste Buch der Autorin und auch wenn es ein zweiter Teil war, lässt er sich sehr gut alleine lesen. Das Buch entführt uns in das Jahr 1524.Anna verlor ihr Kind verloren und ist dabei diesen Verlust so langsam zu verarbeiten. Ihr Mann Michael, steht aber an ihrer Seite. Hinter Michael ist auch eine junge schwängere Hübschlerin her….Bertha.Zu guter Letzt kommt auch noch Jost, ein kleiner Dieb zu der Truppe und gemeinsam wollen sie in eine andere Stadt ziehen.Unterwegs finden sie die Leiche einer jungen Frau und alles kommt anders als sie dachten.Die Protagonisten schließt man schnell ins Herz. Sie sind so gut beschrieben und viele Kleinigkeiten lassen sie lebendig werden.Echt positiv zu bewerten sind die Fußnoten, die einiges sofort und sehr ausführlich, erklärt. Man spürt sofort, dass dieser Roman sehr gut recherchiert würde.Für mich ein toller historischer Roman, den es sich lohnt zu lesen.

• Spannende Geschichte und gut recherchiert

Streiflicht

01. August 2017 um 07:36

Obwohl ich leider den Vorgängerroman „Die Ratsherrentochter“ nicht kenne, kam ich superleicht in die Geschichte und war von Anfang an voll dabei. Durch einen Traum, den Anna hat, erfährt man, was bisher geschehen ist. Die Vorgeschichte wird noch einmal kurz zusammengefasst und der Leser erfährt, wie es dazu kam, dass eine Ratsherrentochter und ein Henker verheiratet sind. Durch die detailreichen Schilderungen ist man als Leser sofort mitten in der Geschichte drin, das hat mir gut gefallen. Ich mag ausführliche und genaue Beschreibungen, vor allem bei historischen Romanen, weil ich mir das Geschehen dann besser vorstellen kann. In diesem Zusammenhang fand ich auch die Fußnoten gut, die gute Erläuterungen bieten, den Text in seinem Fluss aber nicht stören. Gedanken der Personen wurden in kursiver Schrift dargestellt, sodass der Leser immer auch noch etwas mehr erfährt. Das fand ich ganz besonders gut und hat mir die Personen, vor allem Anna und Michael, noch näher gebracht. Allerdings war ich sowieso recht schnell in die Beiden vernarrt. Über den Inhalt möchte ich nicht viel verraten, nur so viel sei gesagt: Anna und Michael möchte Wymphen verlassen, da sie hier immer ihre Geschichte als Schatten vor sich hertragen. Sie möchten das alles hinter sich lassen und wollen daher zu ihrem Onkel nach Haydelberch gehen und dort ein neues Leben anfangen. Das aber ist leichter gedacht als getan... Nicht nur der Weg ist beschwerlich, auch das Böse folgt ihnen... Die Schreibweise von Petra Waldherr ist sehr gekonnt. Sie versteht es, so zu beschreiben und zu erzählen, dass man wie gebannt ist. Man möchte vor Spannung seufzen, mit den Figuren lachen und weinen. Einfach gelungen. Gut fand ich am Ende das Buches eine Übersicht über die im Roman vorkommenden Personen, von denen manchmal auch tatsächlich gelebt haben. Auch die Erklärungen einiger Begriffe haben mir sehr gefallen. Sowas macht ein Buch für mich immer gleich noch viel lesenswerter. Die Geschichte ist von Anfang an spannend und steigert sich gegen Ende hin immer mehr. Man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen, um zu erfahren, was passiert und ob alles gut geht. Gleichzeitig erleichtert und traurig hab ich die letzten Seiten gelesen. Nun hoffe ich auf einen Nachfolgerband, werde mich aber bis dahin erstmal dem Vorgängerroman widmen.

• Mein Leseeindruck zu Band 2 der Ratsherrentochter Reihe

ChattysBuecherblog

01. August 2017 um 07:29

Anna tauchte nur sehr langsam aus einer unwirklichen, nicht greifbaren Welt auf. (1. Satz - Seite 5) Nachdem mir der Vorgängerband "Die Ratsherrentochter" schon sehr gut gefallen hatte, war ich sehr gespannt, wie es Anna und Michael nun weiter gehen würde. Als ich das Buch dann für eine Leserunde gewonnen hatte, war ich total happy und konnte es kaum erwarten zu lesen. Die Autorin entführt uns in das Jahr 1524, Anna hat ihr Kind verloren und verarbeitet so langsam die Vergangenheit. An ihrer Seite ist nachwievor Michael. Aber nicht nur die Liebesgeschichte der beiden wird fortgesetzt, die Autorin hat sich hier noch vieles mehr einfallen lassen. Da wäre z.B. Bertha, die Hübschlerin, die hoffnungslos in Michael verknallt ist. Kleine Eifersuchtsszenen sind natürlich vorhanden. Aber auch einen weiteren "alten" Bekannten hatte die Autorin in die Geschichte einfließen lassen: Jost, der kleine Dieb. Auch er erhält von der Autorin eine besonderen Platz in der Story. Obwohl er ja ein kleines gerissenes Kerlchen ist, habe ich ihn doch irgendwie in mein Herz geschlossen. Bei den Protagonisten ist das Feingefühl der Autorin besonders zu spüren. Klitzekleine Details werden eingeflochten, die den Protagonisten vor dem geistigen Auge lebendig werden lassen. Sehr interessant fand ich auch die Fußnoten, die zwar stellenweise recht umfangreich, aber mit reellen Bezug waren. Hierzu wurde wohl sehr gut recherchiert und wahre Begebenheiten eingebaut. Dadurch wird die Authentizität gewahrt und man noch tiefer in die Geschichte einsteigen. Auch der Übergang vom Scharfrichter zum Medicus fand ich sehr gelungen und nachvollziehbar. Hatten beide Berufe doch etwas artverwandtes. Somit hatte auch Michael seinen Platz in der Gesellschaft gefunden. Eine Gesellschaft, auf die er ja berufsbedingt, viele Jahre verzichten musste. Auch für Anna ist diese neue Position ihres Mannes nur von Vorteil. Kämpfte sie doch auch so lange um ihren Stand in der Gesellschaft. Alles scheint von nun ab harmonisch zu verlaufen. Eine klitzekleine negative Sache gab es für mich dennoch, nämlich diese vielen erotischen Szenen, die sehr ausführlich beschrieben wurden. Meiner Meinung nach, hätten hier Andeutungen völlig gereicht.  Auch die Häufigkeit dieser Szenen war mir etwas to much. Ein Mal wäre ja okay, ein zweites Mal vielleicht auch noch, aber alles andere fand ich etwas unpassend und ließ das Buch stellenweise in ein anderes Genre abrutschen. Schade fand ich auch, dass das Personenverzeichnis als Anhang geführt wird. Da ich mein Buch ja für gewöhnlich von vorne nach hinten lese, ist nach dem Schmökern das Personenverzeichnis nicht mehr nötig. Ich weiß, dass diese Sache oft vom Verlag entschieden wird, für mich jedoch unlogisch. Hilfreich fand ich die Begriffserklärungen am Ende des Buches, die die mittelalterlichen oder altertümlichen Begriffe noch mal aufgreifen und verständlich machen. Was ich allerdings bis zum Schluss nicht verstanden habe ist der Titel des Buches. Worauf bezieht sich "die Versuchung"? Auch die Geschichte wohl kaum.... oder??? Fazit: Ein toller historischer Roman, der vor guter Recherche nur so strotzt. Den Preis von 14,00 € wäre mir etwas zu hoch, aber in Anbetracht der Tatsache, dass man von der ersten bis zur letzten Seite Ahnung und gute Unterhaltung erhält, durchaus zu überdenken. Man könnte sich das Buch ja auch schenken lassen.

• Annas Reise geht weiter

JessicaLiest

29. July 2017 um 21:33

Klappentext:Die Wymphener Ratsherrentochter Anna, ehemals unschuldig wegen Mordes zum Tode verurteilt, will gemeinsam mit ihrem Gemahl Michael die erdrückende Last aus der Vergangenheit endlich hinter sich lassen. Auch an ihm haftet immer noch ein schwerwiegender Makel – seine Vergangenheit als städtischer Henker. Voller Hoffnung machen sie sich auf den Weg nach Haydelberch, um ein neues Leben zu beginnen. Doch schon bald wandelt sich der Wunsch nach einer besseren Zukunft zu einem Kampf auf Leben und Tod …Meine Meinung:Das Cover gefällt mir sehr gut, schön finde ich das es den selben Stil wie ein Vorgänger hat. Sehr gut gelungen. Der Schreibstil war einfach wieder großartig. Es war einfach toll zu lesen, so wundervoll angenehm, flüssig und locker und detailreich. Dabei bestens der der Sprache von damals angepasst. Ganz von der Spannung zu sprechen. Der Spannungsbogen war einfach die ganze Zeit vertreten, von Anfang bis Ende und hat sich auch immer wieder gesteigert. So konnte und wollte man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Mich hat es einfach vollkommen in den Bann gezogen und ein Teil der Geschichte und der damaligen Zeit werden lassen. Die Handlung ist einfach mehr als gut durchdacht und sorgt auch für einige Wendungen wodurch es noch spannender wurde. Es war einfach ein klasse und aufregendes Lesefeeling.Auch die Charaktere haben mir von vorne bis hinten gefallen. Bei ihnen wurde einfach alles richtig gemacht. Die Auswahl und die Ausarbeitung ist einfach sehr gelungen. Jeder ist auf seine Art und Weise besonders und authentisch. Sie haben einen einfach super unterhalten und man konnte beim Lesen stets an ihrer Seite sein und alles miterleben. Man schließt sie einfach alle ins Herz und möchte mehr von ihnen lesen.Bei diesem Buch handelt es sich um die Fortsetzung zu „Die Ratsherrentochter“. Wer diesen Teil bereits gelesen hat er muss auch bei diesem Teil hier einfach vorbei schauen. Es lohnt sich einfach!

• Tolles Buch!

Katzenmicha

29. July 2017 um 16:58

In dem zweiten Teil der Reihe,geht es darum das Anna und Michael bei Annas Onkel in Haydelberch ein neues Leben anfangen wollen.Weit weg ,wo alles von ihrer Vergangenheit wissen.Sie machen sich mit Sack und Pack auf die Reise,nachdem sie sich von Michaels Schwester und Familie verabschiedet haben.Eine ganze Weile später stellen sie fest das der klein Jost ihnen folgt.Auch er erwartet eine bessere Zukunft,als die er bei seinen Eltern hatte.Zurück schicken geht nicht mehr,sie sind schon eine gute Strecke weg.Jost,der über die Endtäuschung das Michael ihn wieder zurück schicken will-weißt ihm darauf hin,das die schwangere Hübschlerin Bertha sich auf seinem Karren versteckt hat.Es hilft nichts,um nicht noch mehr Zeit zu verlieren nehmen sie also Jost und die schwangere Bertha mit.Die Reise zieht sich, weil Bertha öfter mal in die Büsche muß.Bei einem dieser Besuche in den Büschen,findet Anna -die auch mal mußte eine tote Frau auf ihrem Karren.Mit dem Messer aufgeschlitzt.Michael besteht darauf den Fund in der nächsten größeren Stadt Bischoffheimb zu melden.Anna macht sich Gedanken,nicht zu letzt wegen ihrer Vergangenheit.Bertha lernt in Bischoffheimb den Studenten Johannes kennen.-der sich ihnen anschließen und Bertha heiraten will.Die Reise wird eine Reise des Grauens.Petra Waldherr erzählt alles so,als wenn man als stiller Beobachter daneben stehen würde.Ich habe öfter kleine Pausen gemacht um das was ich gelesen habe zu verdauen-so plastig wird alles geschildert.So erlebt der Leser die Geschichte im Badehaus,aber auch wie Michael zu dem Schuppen auf dem Gottesacker geht-was darinn vorfällt als er da Johannes trifft.Oder später bei dem Kloster wo angeblich ein Pfarrer Bertha und Johannes trauen soll.Was in dem Schuppen sich ereignet.Man spürt die Wut,die Betroffenheit und selbst die Verzweiflung von Bertha.Die Geburt von Berthas Knaben war so geschildert das man als Leser gewartet hat ds der Junge endlich seinen ersten Schrei tut.Das Buch hat mich sehr gefesselt und in seinen Bann gezogen-es hätte locker mehr wie 5 Sterne bekommen,aber leider ist die höchste Wertung 5 Sterne.Ich möchte mich bei Petra Waldherr bedanken das sie mich mit ins 15.Jahundert mitgenommen hat.

• Leserunde zu "Die Versuchung der Ratsherrentochter" von Petra Waldherr

PetraWaldherr

Liebe LovelyBooks - LeserInnen, die Geschichte um Anna und Michael geht weiter! Rechtzeitig zum Erscheinungstermin meines Romans                     möchte ich euch ganz herzlich zu einer Leserunde einladen. Inhalt: Die Wymphener Ratsherrentochter Anna, ehemals unschuldig wegen Mordes zum Tode verurteilt, will gemeinsam mit ihrem Gemahl Michael die erdrückende Last aus der Vergangenheit endlich hinter sich lassen. Auch an ihm haftet immer noch ein schwerwiegender Makel - seine Vergangenheit als städtischer Henker. Schweren Herzens und gleichzeitig voller Hoffnung lassen sie ihre Familien zurück und machen sich auf den Weg nach Haydelberch, um dort bei Annas Oheim ein neues Leben zu beginnen. Doch Anna und Michael müssen schon bald erkennen, dass sich die eigene Vergangenheit nicht so leicht auslöschen lässt. Zudem bringt eine furchtbare Entdeckung das ganze Vorhaben gefährlich ins Wanken - der grausam verstümmelte Leichnam einer jungen Frau. Wer ist zu solch einer Tat fähig? Wenn können sie noch trauen? Schon bald wandelt sich der Wunsch nach einer besseren Zukunft zu einem Kampf auf Leben und Tod.   Die Geschichte um Anna und Michael geht also weiter! Mit Vorkenntnissen ist es natürlich eine schöne `runde Sache`. Das Buch kann aber auch gelesen werden, ohne dass man den ersten Band kennt. Bewerbt euch bis einschließlich 30. Juni 2017 um eines der 20 Printexemplare, die vom Gmeiner-Verlag zur Verfügung gestellt und von dort druckfrisch nach dem Erscheinungstermin verschickt werden. Die Gewinner verpflichten sich zur zeitnahen, aktiven Teilnahme und zum Schreiben einer aussagekräftigen Rezension bis etwa 8 Wochen nach Erhalt des Buches. Ich werde an der Leserunde teilnehmen und bin jederzeit für euch da. Auf eure Meinungen bin ich natürlich schon sehr gespannt und wünsche euch bereits jetzt viel Spaß und Spannung mit meiner neuen Ratsherrentochter.   Liebe Grüße, Petra Bücherabstauber sind hier fehl am Platz. Die LovelyBooks-Bestimmungen gelten natürlich auch für diese Leserunde!

• Der Start in eine neues Leben...

Maddinliest

26. July 2017 um 22:00

Nachdem die Wymphener Ratsherrentochter Anna und der ehemalige Scharfrichter Michael zueinander gefunden haben, träumen die beiden von einem ganz normalen Leben in der Gemeinde. Mit Michaels Vergangenheit als Scharfrichter scheint dies aber in der Stadt nicht möglich zu sein, da die Menschen ihn weiterhin in seiner damaligen Funktion sehen und ihn somit meiden. Um ihrem Leben eine neue Chance zu geben, beschließen die beiden ihre Zelte abzubrechen und sich nach Haydelberch aufzumachen, um dort einen Neuanfang zu wagen. Aber schon auf ihrer Reise verläuft vieles nicht so wie erhofft und die beiden sehen sich schnell großen Gefahren ausgesetzt..."Die Versuchcung der Ratsherrentochter" ist bereits der zweite Band um die beiden sympathischen Hauptprotagonisten Anna und Michael. Obwohl mir der erste Band nicht bekannt ist, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Die Autorin Petra Waldherr gelingt es mit ihrer bildreichen und vom Wortschatz der damaligen Zeit angepassten Schreibweise den Leser ins 16. Jahr-hundert zu entführen. Das Leben vor Ort wird hautnah und lebendig wiedergegeben, so dass ich mich in die damalige Zeit zurückversetzt fühlte. Die Authentizität der Geschichte wird durch einige eingefügte  historisch belegte Fakten erhöht und steigert aus meiner Sicht den Unterhaltungswert. Der Spannungsbogen kommt auch nicht zu kurz, nach anfänglicher Schilderung der damaligen Lebensumstände und der vorherigen Geschehnisse wird er nach und nach aufgebaut, um dann in einem packenden und spektakulären Finale zu enden. Die Hauptprotagonisten werden sehr ausführlich beschrieben und interessant charakterisiert und anhand ihrer Personen lässt sich das damalige Leben sehr gut nachvollziehen. An einigen Stellen waren mir die Beschreibungen etwas zu ausführlich, so dass aus meiner Sicht leichte Längen entstanden, die dem guten Gesamteindruck aber nur ein wenig eintrüben.Insgesamt ist "Die Versuchung der Ratsherrentochter" eine spannende und lebendige Reise in das Mittelalter, welche ich Liebhabern historischer Romane ans Herz legen möchte. Meine Bewertung fällt daher mit guten vier von fünf Sternen positiv aus.

• Böses Erwachen

esposa1969

24. July 2017 um 21:02

Klappentext:Die Wymphener Ratsherrentochter Anna, ehemals unschuldig wegen Mordes zum Tode verurteilt, will gemeinsam mit ihrem Gemahl Michael die erdrückende Last aus der Vergangenheit endlich hinter sich lassen. Auch an ihm haftet immer noch ein schwerwiegender Makel – seine Vergangenheit als städtischer Henker. Voller Hoffnung machen sie sich auf den Weg nach Haydelberch, um ein neues Leben zu beginnen. Doch schon bald wandelt sich der Wunsch nach einer besseren Zukunft zu einem Kampf auf Leben und Tod …Leseeindruck:Mit "Die Versuchung der Ratsherrentochter" liegt dem Leser ein fesselnder historischer Roman vor und auch gleichzetig die Fortsetzung von "Die Ratsherrentochter". Ich kannte die Protagonistin Anna ja bereits aus diesem Band und war schnell wieder vertraut. Man fühlte sich sofort mittendrin in Annas Welt. Schon auf den ersten Seiten spürt man die drückende Last, von der im Klappentext bereits die Rede war. Aber auch wer den ersten Band nicht gelsen hat, kann gut in die geschichte einsteigenn, da man nochmals einen kleinen Rückblick erhält, was seinerzeit im vorjerigen Band geschah, wie Michael als Sohn des Henkers Anna quasi rettete. So kann man auch als Neueinsteiger direkt in die Handlung gelangen, ohne zwangsläufig den vorherigen Band gelesen haben zu müssen. Band 1 hatte mich seinerzeit sehr begeistert, dieser Band reicht nicht ganz heran, ist aber dennoch lesenswert und unterhaltsam geschrieben. Man fühlt sich mittendrin im Geschehen und fühlt mit den Charakteren.Schön auch, dass man vor den Kapitelanfängen die Daten liest, so kann man die Handlung chronologisch mitverfolgen. Man fühlt sich richtiggehend in die damalige Zeit zurückversetzt, die nicht nur keine einfache war, sondern die man auch der Schreibweise wegen bildhaft vor Augen hat. Das Cover ist treffend gewählt und lässt sofort eine historische Handlung erkennen.Falls einen weiteren Band geben sollte, so würde ich gerne diesen auch lesen, wie es weitergeht.@ esposa1969

• Reise mit Hindernissen

mabuerele

21. July 2017 um 20:58

Wir schreiben das Jahr 1524. Michael bekommt immer noch zu spüren, dass die Bewohner in Wympfen in ihm den ehemaligen Scharfrichter sehen. Anna, Ratsherrentochter und seine Frau, möchte mit Michael nach Haydelberch ziehen. Dort hat sie Verwandte und beide könnten sich eine neue Zukunft aufbauen. Als sie Station in Bischoffsheimb machen, ahnen Michael und Anna nicht, dass es bald um Leben und Tod gehen wird. Selbst als Anna eine tote junge Frau im Wald findet, ist sie sich der Gefahr nicht bewusst. Die Autorin hat einen spannenden historischen Krimi geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Da es der zweite Teil mit den Protagonisten ist, werden am Anfang die wichtigsten Fakten zum Vorgängerband zusammengefasst. Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Gut gefallen hat mir, dass die Ortsnamen entsprechend der Zeit geschrieben wurden. Ab und an verwendet die Autorin historische Begriffe, die zum Teil selbsterklärend oder im Anhang aufgeführt sind. Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Michael kennt sich durch seinen früheren Beruf auch in der Heilkunde aus. Bei der Geburt eines Kälbchens darf ich ihm über die Schulter schauen. Doch auch die Deutung von menschlichen Beschwerden und ihre Behandlung beherrscht er. Anna ist eine selbstbewusste junge Frau. Allerdings weiß sie, wie gefährlich es ist, wenn sie ohne Haube gesehen wird, da sie auf Grund der Vorgänge in Teil I kurze Haare trägt. Bei ihrer Abreise wissen beide nicht, dass sie zwei Begleiter auf ihren Weg haben werden. Sehr gefühlvoll sind die Abschiedsszenen gestaltet. Michael weiß nicht, ob er seine Schwester und deren Kinder je wiedersehen wird. Reisen sind ein riskantes Unterfangen. Im Gegensatz zu den Protagonisten ist mir relativ schnell klar, wer der Täter ist. Sein Motiv ist makaber. Vielfältige Informationen über die Verhältnisse der Zeit wurden gekonnt in die Geschichte integriert, seien es die Methoden des Weinbaus oder das Marktgeschehen. Hier blitzt ab und an ein feiner Humor auf. Gut herausgearbeitet werden die Emotionen der Protagonisten. Annas Eifersucht, Michaels Neugierde und die Todesangst sind Beispiele dafür. Behutsam wird geschildert, wie sich Anna zunehmend sexuell gegenüber Michael öffnet und ihre Wünsche erkennen lässt. Die Geschichte verfügt über einen hohen Spannungsbogen. Der ist auch dem raffinierten Manipulationsmethoden des Täters geschuldet. Selbst ich als Leser weiß oft nicht, was er eigentlich vor hat und mit seinem Handeln bezweckt. Ein kurzes Nachwort, eine Quellenangabe, ein Personenverzeichnis und, wie schon erwähnt, ein Begriffsverzeichnis ergänzen das Buch. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie zeigt, wie schwierig es schon in der damaligen Zeit war, gegen Vorurteile kämpfen zu müssen.

• Wohin der Weg auch führt

flieder

20. July 2017 um 22:27

Anno 1524. Die Ratsherrentochter Anna und ihr Mann Michael wollen ihre alte Heimat in Bad Wymphen verlassen, da sie mit der großen Last die auf ihnen ruht nicht mehr leben wollen. Anna wurde unschuldig zum Tode verurteilt und konnte ihr Leben nur durch die Heirat mit dem städtischen Henker Michael retten. Was anfänglich als Zweckgemeinschaft begann wich bald einer großen Liebe. Ein Neuanfang bei Annas familienlosen Oheim soll wieder etwas Ruhe in die junge Beziehung bringen. Anfänglich wollte das Paar alleine reisen, doch schon bald schließen sich der kleine Taschendieb Jost und die hochschwangere Hübschlerin Bertha den Beiden an. Anna ist darüber gar nicht begeistert, da Bertha schon seit längerem ein Auge auf den gutaussehenden Michael geworfen hat. Die Vier ahnen nicht, dass ein im Wald gefundenes Huhn ihr Leben von Grund auf verändern wird. Denn der dazugehörige Hahn sitzt in einem Käfig neben einer Leiche, die geradezu hingemetzelt wurde und der Mörder ist noch immer in der Nähe.Petra Waldherr hat mit der Fortsetzung Die Versuchung der Ratsherrentochter wieder einmal ein rundum gelungenes Buch geschrieben. Ihr toller Schreibstil und die hochgehaltene Spannung lassen die Seiten nur so dahin fliegen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und lassen sie bald zu alten Freunden werden. Man hat oft das Gefühl, dass man inmitten des Geschehens sitzt und wird trotzdem mehr als einmal auf eine falsche Fährte geschickt. Dieses Buch kann ich jedem Fan des historischen Genres guten Gewissens ans Herz legen und vergebe gerne 4 Sterne

• Spannend und fesselnd

marpije

19. July 2017 um 17:23

Sehr spannendes historisches Roman wo die zwei Protagonisten, Anna und Michael müssen mit Vorurteilen kämpfen. Der Vergangenheit lässt den beiden keine Ruhe, die Ehepaar zieht nach Haydelberch um mit großen Hoffnung dort normale, glückliche Leben führen , doch der Schicksal holt die beide schon wieder an - auf der Weg zu den neuen Leben kompliziert sich alles und die junge Leute geraten in lebensgefährlichen Situation...Die Geschichte hat ein bisschen von historischen Krimi, aber für mich war das mehr sehr spannende Erzählung, welche fesselt bis zu letzter Seite. Der Anfang ist noch ruhig und still, aber dann kommt der tempo und die Ereignisse überschlagen sich, bei den letzten Kapiteln ist fast unmöglich das Buch  aus den Hand weg zu legen.Die Protagonisten Anna und Michael sind sehr sympathisch, ich habe die beide sofort in mein Leserherz geschlossen, auch zum Berta und Jost habe ich schnell die Nähe gefunden. Der Handlung ist gut konstruiert, die Autorin ist gelungen mich auf die falsche Fährte locken und dann noch mit die Wendung  überraschen.Der Schreibstil ist gut auf damalige Zeiten angepasst und trotzdem liest sich das ganze flüssig und ohne Probleme. Die Autorin schreibt sehr bildreich und detailreich , viele Szenen kann ich mich gut vorstellen, auch die Ort Beschreibungen sind plastisch und realistisch.Das Buch hat mir gut gefallen  und die Paar langatmige Momente hat die große Spannung überdeckt.

• Zweiter Teil der Reihe um die Ratsherrentochter

Euridike

18. July 2017 um 22:44

Anna und Michael haben die schrecklichen Ereignisse im ersten Teil hinter sich gebracht und könnten sich jetzt ihres gemeinsamen Lebens freuen.Doch leider sind die Standesdünkel immer latent vorhanden und ein Henker bleibt für die Wimphener Bürger immer ein Henker, auch wenn er in eine angesehene Familie eingeheiratet hat. Vorurteile hat es eben schon immer gegeben und so beschließen die Beiden, zu Annas Verwandten nach Haydelberch aufzubrechen und einen Neuanfang zu wagen.Aber kommen sie auch wohlbehalten in Haydelberch an?Dieser Roman erzählt von ihrer gefährlichen und spannenden Reise, frei nach dem Motto : der Weg ist das Ziel.Gut finde ich, dass die Ortsnamen der damaligen Schreibweise angepasst wurden, das wirkt zeitgemäßer auf mich.Die Schauplätze sind großartig und sehr bildhaft beschrieben, man kann unterwegs förmlich den Wald rauschen oder in den spannenden Momenten die Todesstille hören.Manche Tatsachen kann man sich schon fast zu gut vorstellen, das heißt schwache Nerven sollte man für dieses Buch nicht mitbringen.Jetzt zu den Protagonisten: sie sind fantastisch angelegt, die Autorin schafft es, dass der Leser eine Beziehung zu ihnen aufbauen kann, er kann sich in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen.Meine Lieblingsfigur war definitiv Jost, ein toller kleiner Kerl, so unschuldig,nett und trotzdem schlau und unbeirrbar.Sehr gut waren die damaligen Lebensumstände recherchiert, man konnte sich diese Zeit lebhaft vorstellen.Schöne Fortsetzung des ersten Teils, ich bin gespannt, ob wir erfahren werden, was in Haydelberch so alles auf sie und uns zukommt,ob es einen dritten Band geben wird?

• weitere