Ein Fall für Schnüff & Schnief: Das Geisterkonzert (Leserabe - 1. Lesestufe)

von Petra Wiese
Ein Fall für Schnüff & Schnief: Das Geisterkonzert (Leserabe - 1. Lesestufe)

W

Ein tierisches Erstlesebuch.

Verlag:Ravensburger Buchverlag
Erscheinungsdatum:01.12.2008

W
    Waschbaerinvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein tierisches Erstlesebuch.
    Hundedetektiv Schnüff und Katzendetektivin Schnief

Dieses Kinderbuch der 1. Lesestufe aus der Reihe Leserabe des Verlags Ravensburger gefiel mir auf Anhieb.

"Das Geisterkonzert" von Petra Wiese und Detlef Kersten ist ein tierisches Erstlesebuch mit wunderschönen Zeichnungen von Hund, Katze, Schildkröte und einem Frettchen. Es geht um den Hundedetektiv Schnüff und die Katzendetektivin Schnief, ein unschlagbares Ermittlerduo. Im Garten spukt es und die beiden müssen herausfinden, woher diese Geräusche kommen und wer sie verursacht.

Die kurzen Sätze sind ideal für Leseeinsteiger der 1. Stufe, also Kinder ab 6 Jahre. Wunderschön die Zeichnungen von Detlef Kersten. Die Tiere haben der jeweiligen Situation angepasste Gesichtszüge, was ihnen etwas sehr Lebendiges gibt.

Mir hat dieses Erstlesebuch jedenfalls sehr gefallen. Es eignet sich auch gut zum Vorlesen. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Betrachten der Bilder auch die Phantasie  der Kinder angeregt wird und es Spass macht, Schnüff und Schnief in Gedanken ganz eigene Abenteuer erleben zu lassen.

Am Ende gibt es übrigens auch noch ein Rätsel, das Kinder lösen können.