Petra Zink Yoga für Kletterer und Bergsportler

Inhaltsangabe zu „Yoga für Kletterer und Bergsportler“ von Petra Zink

Bekannte Yogalehrer und bergerfahrene Mediziner geben wertvolle Informationen.
Kletterprofis aus aller Welt schildern ihre persönlichen Yogaerfahrungen.

Beweglichkeit, Lockerheit und Weite im Körper spüren, die Balance trainieren, sich geerdet fühlen – viele Bergsportler
entdecken Yoga als optimales Training.
Immer mehr Kletterer und Bergsteiger erleben Yoga als perfekte Ergänzung zum – oft kraftintensiven – Bergsport. Denn um den Körper im Gleichgewicht zu halten, ist es wichtig, nicht nur die Muskulatur zu kräftigen, sondern auch ihre Beweglichkeit zu erhalten. Mit Yogaübungen kann man diese auf eine Art und Weise trainieren, die Spaß macht und motiviert. Yoga fördert die Balance und das Wohlbefinden zugleich.
Ob im Wohnzimmer oder auf der Bergwiese – Yoga kann man überall ausüben. Man benötigt weder Geräte noch besondere Ausrüstung. Und jede Übungseinheit lässt sich an die eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten anpassen.

Im vorliegenden Buch werden 50 ausgewählte Yogaübungen vorgestellt, die sich den beanspruchten Körperpartien der Bergsportler widmen: Handgelenke, Schultern, Rücken, Hüften. Die Anleitungen in Bild und Text sind sehr detailliert, und es werden verschiedene Übungsvarianten angeboten. Zusätzlich stehen Videos zu einzelnen Übungssequenzen bereit.

Mit Videos zu den Übungssequenzen.

Aus der Reihe 'Wissen & Praxis' (bisherige Reihenbezeichnung 'Alpine Lehrschriften')

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion