fischer baumler

Petra Zipfel Meine wunderbare Yoga-Welt

Inhaltsangabe zu „Meine wunderbare Yoga-Welt“ von Petra Zipfel

Entspannung total mit dem Yoga-Buch zum Ausmalen

'Meine wunderbare Yoga-Welt' ist ein Buch zum Malen, Träumen und Entspannen. Das kreative Kolorieren der wunderschönen detaillierten Motive aus dem Yoga schenkt Ihnen – genau wie der Yoga selbst – wertvolle Momente der Stille und der Gelassenheit.

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf, erwecken Sie mit Ihren Farbstiften Ihre ganz persönliche, phantastische Welt zum Leben und Sie werden eine Harmonie von Körper und Geist erfahren, wie durch die Asanas selbst.

Petra Zipfel entdeckte die heilsame Wirkung des Yoga bereits vor über 30 Jahren für sich. Die freie Designerin stand ständig unter Termindruck und litt unter Rückenschmerzen, bis eine Freundin sie mit in den Yoga-Kurs nahm. Sofort stellten sich erste Besserungen ein: Die Schmerzen ließen nach, sie wurde ruhiger und ausgeglichener. Die Liebe zum Yoga war geboren und hat sie seitdem nicht mehr verlassen. Nun verbindet sie ihre beiden Leidenschaften, die Kunst und den Yoga, zu einem ganz bezaubernden, einzigartigen Ausmalbuch.

Gelungene Kombination aus Information, Meditation und Kreativität.

— Caydence
  • Wertvolle Momente der Stille

Meine wunderbare Yoga-Welt

MikkaG

17. October 2017 um 15:48

Dieses Buch verbindet auf wunderbare Art und Weise zwei Dinge, die für mich Entspannung pur bedeuten: Ausmalen und Yoga. Beides kann ich nur empfehlen, wenn man sich ein Stück Ruhe, Achtsamkeit und Meditation in den Alltag holen möchte!Petra Zipfel stellt die Verbindung dieser auf den ersten Blick eigentlich vollkommen verschiedenen Aktivitäten einfallsreich dar: jedes Bild zeigt eine Yoga-Position, mit liebevollen Details vor passendem Hintergrund in Szene gesetzt. Kleidung, Schmuck, Landschaften, Tiere und Mandalas laden zum Ausmalen ein, wobei der Schwierigkeitsgrad variiert. Mal sind die Details sehr filigran, so dass man den Stift sorgfältig führen muss, um nicht aus Versehen über die Linien hinaus zu malen, dann wiederum werden diese Details in manchen Bildern eher reduziert – so hat die Kleidung dann zum Beispiel weniger aufwendige Muster oder Falten, oder Finger und Zehen werden nur angedeutet.So oder so haben die Bilder jedoch immer etwas sehr Charmantes, mit einer großartigen Atmosphäre.Aber Achtung: so einladend die Bilder auch aussehen, wird doch direkt am Anfang des Buches darauf hingewiesen, dass es sich hier nicht um ein Anleitungsbuch handelt und man nicht versuchen sollte, die Positionen ohne Hilfe eines Lehrers oder erfahrenen Yogis nachzumachen!Die Seiten sind doppelseitig bedruckt. Jeder der 44 Yoga-Positionen steht eine Seite mit einer kurzen Erklärung gegenüber, so dass auf der Rückseite eines Bildes immer nur Text abgedruckt ist, niemals ein anderes Bild. Insofern muss man sich keine großen Gedanken machen, ob die verwendeten Stifte und Farben durch das Papier durchdrücken!Das Papier hat aber ohnehin eine hohe Qualität und ist dick genug, dass Farben nicht so leicht durchbluten. Ich habe das Papier wirklich bis aufs Äußerste strapaziert: ich habe Filzstifte, Buntstifte, Textmarker, Glitter-Gelstifte und 'wink of stella' (einen Pinselstift mit einer schimmernden Flüssigkeit) benutzt, und auf der Rückseite sieht man allenfalls einen ganz leichen Schatten.Allenfalls wurde das Papier nach mehrmaligem Drübermalen etwas rauh, aber auch das hielt sich in Grenzen – bei schlechterem Papier hätte ich mir wahrscheinlich längst Löcher ins Papier gerubbelt!Alles in allem ist "Meine wunderbare Yoga-Welt" für mich ein sehr gelungenes Ausmalbuch, das ich weiterempfehlen würde.

• Gelungene Kombination

Meine wunderbare Yoga-Welt

Caydence

05. June 2017 um 09:45

Ich habe dieses außergewöhnliche und wunderschöne Ausmalbuch durch Zufall entdeckt und war gleich begeistert. Es ist eine gelungene Kombination aus Information, Meditation und Kreativität. Die Seiten sind sehr liebevoll und ansprechend gestaltet, so dass man gleich richtig Lust bekommt, darin zu malen. Auf jeder Doppelseite wird eine Yoga-Übung samt ihrer Wirkungsweise gut verständlich beschrieben und daneben zum Ausmalen dargestellt. Hier haben mir besonders die kleinen Details gefallen, die sich auf die Bezeichnungen der Übungen beziehen. Zum Beispiel bei der "Taube" bei der ein Taubenschwarm die Yogini umflattert oder beim "Lotussitz" der auf einem Lotusblatt in einem Teich mit Koi-Karpfen dargestellt ist. So prägt man sich die einzelnen Positionen und ihre Namen viel leichter ein und hat gleichzeitig beim Üben ein prächtiges und detailreiches Bild im Kopf. Die Motive sind außerdem in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gestaltet, so dass für jeden Anspruch etwas Passendes dabei ist. Als Yoga-Fan bin ich von diesem Buch sehr beeindruckt, weil ich in dieser kreativen Ausstattung noch nichts Vergleichbares gesehen habe und kann es deshalb sehr empfehlen.